i7 3770k taktet im Boost nur bis 3,7 GHz

leon21678

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
56
Hallo,

und zwar habe ich mir vor einer halben Woche den i7 3770k zugelegt. Alles läuft super, aber als ich Prime 95 angemacht habe und CPU-Z geöffnet habe ist mir aufgefallen das mein CPU nur bis 3,7 GHz taktet. Ich vermute es liegt an irgendwelchen Bios Einstellungen bin mir aber nicht sicher und frage lieber euch bevor ich etwas falsch mache. Ps ich habe meinen Kompletten Pc selber zusammen gebaut mit diesen "Teilen"(natürlich sind das nicht alle):
Mainboard= MSI z68A-GD65 (g3)
Ram= Corsair Vengeance 8Gb 1600 Mhz LP
Gpu= Palit GTX 780 ( referenz )
PSU= Corsair HX 850

ich weiß nicht ob das hilfreich ist aber zur Sicherheit schreibe ich es dazu.



mfg leon21678
 
Starte Prime95 mal nur mit einem Thread, dann sollte er höher takten. Der Maxmimal-Boost wird nur bei SingleThread-Belastung erreicht.
 
Danke für deine schnelle Antwort aber ist leider immer noch auf 3,8 GHz Unbenannt.PNG
 
Aktuelles bios auf dem z68er drauf? Die können die Ivy cpus ja nicht von Haus aus supporten.
 
Ich habe mein Bios das letzte mal geupdated als die GTX 780 rein gekommen ist also ich denke mal das es nicht daran liegt zu Information ich habe die Bios Version: V25.8
 
Konsistenter Turbo funktioniert nur, wenn im BIOS C3 oder C6 an ist und in Windows Core Parking (bis zu 50% der Kerne) aktiviert ist.
 
Ich sehe da jetzt gerade nichts so Falsches... der 3770k taktet mit Turbo standardmäßig nur bis 3.7GHz. Mit 2 Kernen auf 3,9GHz. Dass er bei dir nur 3,8GHz macht bei einem Thread, kann vielleicht an der Temperatur liegen, oder weil im Hintergrund noch irgendwo was belastet wird. Aber ist ja auch ziemlich unwichtig, kannst den Turbo auch ausschalten und einfach auf 3,9GHz takten.
 
Jep, das wird es wohl sein. Da hat dein Board wohl gar keine Turbo-Profile für die CPU. Lass es einfach so wie es ist, die 100MHz im SingleThread-Bereich merkst du sowieso nicht. Sei froh, dass es ohne offizielle Unterstützung dennoch läuft :)
 
ich habe das MSI Z68A-GD65 G3! und nicht das B3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (multiple Satzendzeichen entfernt)
Zurück
Oben