I7-3770k taktet im idle nicht runter

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.706
Hi Leute ich hab folgendes Problem das meine CPU im idle Modus einfach nicht runtertaktet. Ich hab hier schon das Forum durchsucht und dort wurde immer geschrieben das man in den Energieoptionen auf "ausbalanciert" stellen soll. Leider hat das aber nichts gebracht.

Ich vermute es liegt an die BIOS Einstellungen:

MSI_SnapShot.jpgMSI_SnapShot_00.jpgMSI_SnapShot_01.jpgMSI_SnapShot_02.jpgMSI_SnapShot_03.jpgMSI_SnapShot_04.jpgMSI_SnapShot_05.jpg

Wenn jemand 'ne Idee hat wär echt super

I7-3770k, MSI Z77 MPower und Windows 8.1 64bit
 
Adjust CPU Ratio in Operating System auf "eingeschaltet" stellen. Habe zwar nicht diese CPU und auch das Board nicht, aber es klingt logisch diese Option einzuschalten. Probier mal und berichte :)
 
Hab ich gerade geändert hat aber nichts gebracht. So wie ich die Option verstanden habe ist die aber nur dafür da das man das ClickBios2 oder das CommandCenter Programm von MSI nutzen kann um im laufenden Betrieb den Multiplikator zu ändern.
 
Hmm Schade...
Wie sieht es in Windows unter "Energieoptionen" aus? Ist dort die minimale Prozessorgeschwindigkeit auf 5%/10% eingestellt? Falls nicht, dann dort den Regler herunter drehen auf eben diese 5%/10%. Wie sieht es aus, wenn im BIOS der Eco-Mode aktiv ist, taktet die CPU dann herunter?

----

Falls dies auch nichts bringen sollte, würde ich folgender Maßen vorgehen:

- BIOS default Optionen laden und schauen ob die CPU heruntertaktet. Falls ja, dann im BIOS nach und nach die gewünschten Einstellungen vornehmen und immer wieder testen.
- Neueste BIOS Version flashen und/oder eine vorherige Version probieren und ebenfalls durchtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran liegts auch nicht, ist so eingestellt wie du geschrieben hast.
 
Zurück
Oben