i7 3770K taktet manchmal nicht ganz hoch

bf3_4amer

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.586
Mein 7er taktet in bf3 manchmal nicht ganz hoch sondern nur auf 3.4 ghz. Also es ist möglich das es 5 minuten normal leuft manchmal auch 2 stunden und dann geht der takt plötzlich runter. Die max temperatur beträgt 55°c unter prime
 
takt ist so bei 50% auf den kernen ungefähr, klar wird die leistung benötigt. Merke es auch dann an den fps. Vorher 70 bei der stelle und dann bei 55
 
Erstmal als Grundsatzfrage. Läuft die CPU momentan auf OC, wie in deiner Sig, oder auf Stocktakt?
 
auf 4.2 ghz
 
ja sry, ich meine die auslastung der kene lag ungefähr bei 50%, vielleicht irgendein stromspar mechanismus? Also das einfach runtergetaktet wird. Manchmal auch auf 2.8 ghz
 
nein ist es nicht ...

mit welchen tools wird ausgelesen & wie wird übertaktet ... per turbo oder turbo off & fixem multi?
 
Hast Du FPS Drops oder wo ist das Problem? Der Takt kann Dir doch egal sein solange ein GPU Limit herrscht.
 
ausgelesen mit core temp. Per fixem multi wird übertaktet. Ja also wie schon gesagt fallen die fps schon merkbar. Neia gpu limit ist nicht alles
 
bf3_3amer schrieb:
...Manchmal auch auf 2.8 ghz...

sooo dynamisch taktet ivy nicht, es sei denn man verankert den multi 28 auch im uefi ... merkwürdig!
resette dein uefi & nimm deine oc-einstellungen erneut vor & teste.
neueste soft für auslesetools nutzen ... ggf. auch mal mit Aida auslesen lassen ... nur zum vergleich.
 
okey danke, werd ich mal testen. Als ich den mutli mit asrock extreme wieder auf 42 angehoben hab ist es ja so geblieben..
 
Temp unter Prime und Temp während einem Game ist nicht die Selbe, viele gehen davon aus das Die CPU unter Prime seine Max Temp erreicht.

Bei mir war es allerdings so das meine Grafikkarte mein Prozi aufgeheizt hat und er sich dadurch mit der Zeit runtergetaktet hat.

Je nach Graka, Kühler, Tower unterschiedlich.

Um auf nummer sicher zu gehen Temp während des Spielens Beobachten!

Lg
 
klingt das nach soft-oc? ... ich hoffe es nicht!^^
falls ja, dann lass das "tool" mal weg & nehme die einstellungen in deinem uefi vor.
 
hmm nein die cpu heitzt sicherlich nicht die graka auf oder andersrum weil wakü. Temperaturen waren bei 50° bei bf3. Nein das tool hab ich nur genommen um zu testen ob ich den multi wieder hoch bekomme ^^. Selbstverständlich wird im bios geoced
 
Ok, war nur eine Vermutung da es bei mir so war. =)

Würde sonst auch zum Bios Reset raten bzw. Bios Update.
 
bios ist schon das neuste drauf, resetet wurde auch erst vor kurzem aber ok werde ich tun
 
guck mal ob der turbo wirklich aus ist, falls nicht, kann es sein, dass dein turbo auf 3,4ghz steht und deine cpu sich nur so weit taktet, hatte ich auch schon :)
 
kann/sollte man natürlich überprüfen ... ein runtertakten erfolgt ja lt. einleitungspost immer erst nach einer gewissen zeitspanneX, daher sehr merkwürdig.
ich hab ja fast die "befürchtung", dass nur per soft übertaktet wird bzw. wurde, falls ja, dann unbedingt diese "fehlerquelle" einschränken bzw. beseitigen. ;)
 
Wie gesagt ich habe im bios übertaktet, hab gestern nochmal die einstellungen gecheckt. Bis jetzt ist nichtsmehr passiert. Naja kommt sowieso bald ein neuer i7
edit: noch immer das selbe problem die cpu taktet auf 3 ghz und das problem löst sich nur wenn ich das spiel minimiere und dann wieder auf vollbild stelle, selbst dann nicht immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben