Um es Dir im übertaktetem Zustand nochmals zu verdeutlichen:
Szenario1: 4,0GHz Vcore: Auto C1E,C6,EIST: An
Szenario2: 4,0GHz Vcore: 1,1V Vdroop: 87,5% C1E,C6,EIST: An
Szeanrio1:
Idle Temp: 26°C Load:
69° (nach 5min Prime 8k Test)
Spannung: Idle 0,92V Load 1,232V
Verbauch: Idle 78W Load
155W
Szenario2:
Idle Temp: 26°C Load:
59° (nach 5min Prime 8k Test)
Spannung: Idle 1,106V Load 1,103V
Verbauch: Idle 78W Load
136W
Wie man sieht sind das stolze 19W und 10°C Unterschied unter Last wenn man mit fixen Werten arbeitet. Das ist in meinen Augen für die Lebenserhaltung der CPU ein starkes Argument.
Natürlich wird Deine CPU nicht ansatzweise bei z.B. Spielen belastet wie mit Prime95.
Ich empfehle Dir, wenn es denn unbedingt 4,5GHz sein müssen:
- Deaktiviere alle Sparmodi C1E, C-State, EIST, Turbo, etc. und auch die CPU Phase Control unter "Eco" im Bios.
- Dann setze Dir eine fixe Spannung für Deine 4,5GHz, meinetwegen die 1,225V die Du eingestellt hattest.
- Vdroop auf Auto bedeutet bei deinem Board 100%, sprich unter Last kriegt Deine CPU nicht weniger sondern mehr Spannung als unter Idle, so sollte das nicht sein, daher empfehle ich min. 87,5%. Sollte der PC nach der Vdroop Änderung nicht mehr richtig laufen, die Vcore um 0,01V anheben.
- Zum Testen der Stabilität: CPU-Z, HwMonitor (oder ein anderes Programm für die Temps) und einen Browser starten. Im Browser den Flash Player so einstellen, das er nicht mehr über die Grafikkarte läuft (Hardwarebeschleunigung deaktivieren). Dazu ein Video öffnen und rechtsklick unter einstellungen -> Hardwarebeschleunigen aktivieren den Haken entfernen. Dadurch übernimmt die CPU die Arbeit für das Video. (Testen kann man ob es geklappt hat mit GPU-Z, unter Video Engine Load sollten 0% angezeigt werden wenn ein Flash Video wiedergegeben wird). Starte nun ein beliebiges Video, möglichst lang und lass es im Hintergrund laufen (am Besten über eine Repeat-Seite).
- Prime95 starten, die min FFT (8) und max FFT (4096) so lassen, jedoch einen Haken bei Run FFTs in-place setzen. Dann auf OK und auf die Temps achten! Bis 80° unter Last liest man teilweise in manchen Beiträgen für das maximum für einen 24/7 Betrieb, aber das muss man für sich selbst entscheiden. Persönlich empfinde ich jedoch alles über 65° als zu heiß
- Lasse den Test dann min. 2 Std durchlaufen, sollte in dieser Zeit keines der gestarteten Programme oder das Flash-Plugin abstürzen sowie die Temperatur im grünen Bereich sein, ist vorerst alles ok. Stürzt der Rechner jedoch ab oder eines der Programme, Schrittweise die VCore anheben (+0,01V).
Alternative würde ich danach nochmal LinX oder IntelBurnTest drüerlaufen lassen, auch hierbei die Temps im Auge behalten, diese können nochmals höher als unter Prime95 ausfallen.
- Jetzt könntest Du noch weiter die Spannung nach unten optimieren wenn es Deine CPU zulässt, ansonsten einfach wieder die Energiesparmodi C1E, EIST und C6 aktivieren. Die CPU Phase Control kannst Du deaktiviert lassen, da sie mit fester VCore und Multi keine Funtkion mehr hat.
So ich hoffe man blickt noch durch und versteht alles
Bei Fehler bitte korrigieren.
Edit: Die Spannungen unter HWMonitor bitte vernachlässigen, da hier nicht korrekt ausgelesen wird. Ich arbeite daher mit einem Multimeter.