i7-3820 - BCLK erhöhen?

JensS.

Commodore
Moinmoin,

Ich brauch' mal einen Schubs, wie diese ganze BCLK-Strap-Geschichte funktioniert.

Meinem Verständnis nach ergibt BCLK/Strap den PCIe-Takt usw - sprich 100MHz/1 tut's und dann 125/1,25.
Als Board kommt hier ein MSI X79A-GD45 8D zum Einsatz, aber diese Einstellungen sollten ja eigentlich überall gleich sein, oder?

Eingetestet habe ich mir 100MHz*42 bei 1,19V, jetzt beim Versuch den BCLK zu erhöhen kommt der Hobel aber schon garnicht bis zum POST-Screen.
Settings dazu:
BCLK 125MHz
Strap 1,25
Multi 32
Vcore 1,25V
System Agent 0,95V
Vtt 1,15V
PLL 1,8V
VDIMM 1,5V
PCH 1,1 und 1,5V auf 1,1 und 1,5

...ich will wieder 1366er. Da war's ja fast idiotensicher. :D

JensS. schrieb:
Moinmoin,

Settings dazu:
BCLK 125MHz

viel zu hoch ! fang mal bei 101 an und arbeite dich hoch, geht sowieso nicht viel durch die erhöhung des bclk . 105 -106 wären schon sehr gut , danach ist ende im gelände meistens...

Moment, mal bitte zum mitmeißeln: Bin ich mit meinem Verständnis der BCLK-Straps jetzt auf dem Holzweg? Dass der BCLK ohne weitere Maßnahmen nicht großartig zu erhöhen geht ist schon klar.

Ab der Sandy-Bridge-Reihe dient der BLCK-Takt als Basis für einfach alles, also z.B. auch für den Ring-Bus zwischen den einzelnen Prozessoren.
Wenn Du es schaffst, den BLCK auf 105 Mhz zu setzen ohne das System zum Stillstand zu bringen, hast Du schon ein verdammt gutmütigen Prozessor.

P.S:
Idiotensicher geht es weiterhin über den Multi. Dazu braucht man aber entweder z.B. ein teures ASUS-Mainboard oder halt einen K-Prozessor.

Zuletzt bearbeitet: (erweiterter)
Die Preisfrage ist doch weiterhin, ob ich den Sinn der Straps richtig verstanden habe.
Aber selbst mit BCLK 100 und Strap 1,25 bootet die Kiste nicht.

Das MSI kann übrigens auch per Multi, anders hätte ich wohl keine 100MHz x 42 eintesten können - und Asus, obwohl sonst auch mein Favorit, hatte einfach nichts, was mir preislich zusagt und die nötigen PCIe-Slots hat.
500,- oder sowas für den 3930K auszutüten ist momentan auch einfach indiskutabel... eher lebe ich einfach mit 4,2GHz beim 'Kleinen'.

Man kann den BCLK bei SB-E mit Hilfe des CPU-Straps schon erhöhen. Dadurch bleibt PCIe und DMI bei 100MHz, während die CPU und der Speicher mit einer höheren Frequenz arbeiten.

Das heißt, du müsstest den BCLK auf 125MHz setzen und den CPU-Straps auf 1,25. Außerdem solltest du vorher den CPU-Multi und den Multi vom Arbeitsspeicher runterdrehen, sonst ist klar, dass das System abstürzt.

Wenn du den Speichermultiplikator gleich lässt, läuft der nach der RAM danach mit 1666MHz. Das macht dann nicht mehr jeder mit.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, passt schon, das BIOS ist zwar etwas doof (bei meinem P6T WS wurde der geänderte Speichertakt gleich angezeigt sobald der BCLK geändert wurde, beim MSI muss ich 1066MHz wählen und drunter steht dann Adjusted RAM Clock 1333), aber mit 1333 CL9 laufen die DIMMs (2x 8GB TeamGroup Kits) innerhalb der Specs.

Anzumerken wäre, daß BCLK 125 bei manchen CPUs gar besser als BCLK 100 ist. Meine CPU schafft Takte > 5,1 GHz mit dem hohen BCLK deutlich leichter, als mit 100 MHz, vor Allem im Zusammenspiel mit hohem Speichertakt (>DDR3-2133). Dann kommt sie mit BCLK 125 mit weniger VCore aus. Ist exemplarabhängig, einige wenige CPUs schaffen auch noch BCLK 166.
@-jerico- und 3murmeln: der TE redet hier von SB-E, nicht SB oder IB. Vielleicht einfach aus Themen raushalten, von denen man nichts versteht. Und von meinen diversen SB CPUs haben einige BCLK 108 mühelos geschafft. Da kommt es auch auf das Board an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, beim 3820 ist ja der BCLK eh nötig, um über die 4,4GHz zu kommen - auch wenn das Alltagssetting wohl bei 4,2 bleibt. Da hab' ich genug Feuer und der Stromverbrauch bleibt auch unter Last vertretbar.

Aber... Kannst du mir vielleicht gleich noch einen heißen Tipp geben, warum bei BCLK 125 noch kein POST kam?

Naja, beim BCLK 125 funktioniert die Geschichte mit dem Offset leider nicht... ^^

Hab das doofe Gefühl, beim Glücksspiel der CPU´s eine schlechtere erwischt zu haben, der braucht 1,248V für 4,3ghz bei allen kernen @ load.

Bei 4,5ghz sind 1,30V fällig, und ich weiß, das bei 200mhz mehr, auch eine größerer Spannungssprung nötig sein kann, aber normal?

So langsam komm' ich eh nicht mehr so ganz mit - nachdem ich jetzt Vtt und Vsa hochgezogen habe, ging der POST bei BCLK 120 schonmal durch.
Bei BCLK 125 war dann aber schonwieder Ende.

Nun habe ich mal noch den RAM-Takt auf 1000MHz zurückgenommen - und siehe da, es läuft...

Naja, beim BCLK 125 funktioniert die Geschichte mit dem Offset leider nicht... ^^
Weshalb funktioniert dies eigentlich nicht? War etwas nervig dies erst durch ausprobieren zu erfahren ;)

Hab das doofe Gefühl, beim Glücksspiel der CPU´s eine schlechtere erwischt zu haben, der braucht 1,248V für 4,3ghz bei allen kernen @ load.
Mein brauch bei 4,3@100 gar VCore 1,27 (BIOS) bzw. 1,304 (Anzeige in CPU-Z) für Prime. Somit bist du doch noch gut dabei im Glücksspiel :)

selbst 127 er strap geht bei mir, allerdings brauche ich da 1,325v und das mit einem 37 er multi !
aber so hoch will ich mit dem baseclock nicht gehen, denn entspannter fuer meine sys und stromrechnung ist der 43 multi mitbisschen ueber der norm baseclock von huntert 107,1 ganz genau ;)

Zurück
Oben