i7 3820 erste oc versuche misslungen

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.265
Guten Tag zusammen
Da ich mir eine Wakü zugelegt habe dachte ich mir ich könnte diese ausnutzen und etwas übertakten. Nun so ein Spitzenziel war für mich 5Ghz, jedoch bleibe ich bei 4.5 Stecken. Denn selbst wenn ich den multi auf 40 und den bcl auf 125 setze kommt er im betrieb nicht auf 5 ghz gccnmgfe40.jpg handelt es sich hierbei evtl um thermal throttheling? Nun ich habe das standart asrock profil für 5ghz oc genomen den wenn ich unter die 1.51 volt gehe dieses profil bekomme ich kein bild mehr beim start
 
Für mich gilt halt immernoch mein ziel 5ghz zu erreichen :rolleyes: daher reicht das nicht XD und wollte halt den grund wissen warum nur 4.5 ghz getaktet wird
 
Auf keinen Fall die fertigen Profile nutzen... Lies dir erstmal nen gescheiten OC Guide durch und stell Spannungen usw per Hand ein. Einfach mal anschmeißen und 5Ghz direkt stabil ist absolut utopisch. Wasserkühlung hin oder her, 1,5V würde ich meiner CPU niemals 24/7 zumuten...

Thermal Throtteln tut die bei 70 Grad sicherlich nicht btw
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem BCLK zu arbeiten wird schwierig. Da reagiert die CPU sehr empfindlich.

Wobei ich hier bemerken muss...warum willst du deine CPU auf 5.0Ghz "quälen"?
 
fellkater schrieb:
Mit dem BCLK zu arbeiten wird schwierig. Da reagiert die CPU sehr empfindlich.

Wobei ich hier bemerken muss...warum willst du deine CPU auf 5.0Ghz "quälen"?

Da könnte man gerade so gut fragen warum willst du overclocken. Es geht mir um ein Ziel welches ich mir gesetzt habe jedoch im altag werde ich klar nicht auf 5ghz bleiben.
 
tja is halt keine Sandy Bridge :D

4.8 ohne wasser seit ermm 2011 (?), "nur" nh d14 .Natürlich Offset.

OMG der Kauf meines Lebens bzw pure Stagnation seit 2011 mAn.

Wieso nimmt man fertige oc Profile ??? wenn ich asus Profile nutzen würde, wäre die sandbrücke schon 500 mal tot......degraded is sie ja schon ein weenig in 4 jahren lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou Glückwunsch spw, aber prahlen hilft dem TE nicht weiter. Und der 3820 ist sehr wohl ein Sandy.
 
Es handelt sich um ein sb express sogar. Und ich gehe davon aus da meine cpu neuer ist das mehr transistoren vorhanden sind und die taktraten besser genutzt werden.
Nun was sind den normale spannungen bei 5ghz? Und vorallem warum stekken viele leute den multi nicht auf max? dafur aber den bclk höher? Gibt es da einen grund? den 44x 113.64 würden auch 5ghz ergeben und sogar den ram weniger beinflussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist doch: du willst einen festen Takt erreichen und zwar einfach aus Spaß an der Freude.

Leute, die ocen, um mehr Performance zu bekommen, setzen sich ein Temp und Voltage-Limit und schauen, was geht um im Alltag langfristig mehr Leistung zu bekommen. Da du danach aber nicht fragst, sind die meisten Tips für dich irrelevant. Dennoch steht auch hier fest, dass du mit fertigen oc Profilen nicht weit kommst. Stell die Spannungen selbst ein und lass den BCLK in Ruhe und taste dich mit Stabilitätstest langsam heran. Dazu dann vielleicht erstmal den Sandybridge OC Guide KOMPLETT lesen.

Wünsche dir viel Spaß und Glück, allerdings mach dir bewusst, dass jede CPU anders ist und deine vielleicht auch mit 1,8V schlicht keine 5GHz schafft.

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/

edit: ist das FAQ für S1155, findest aber sicherlich auch was für die Sandy-E Modelle.
 
killerkappi schrieb:
Und vorallem warum stekken viele leute den multi nicht auf max? dafur aber den bclk höher? Gibt es da einen grund? den 44x 113.64 würden auch 5ghz ergeben und sogar den ram weniger beinflussen

Den BCLK (Baseclock) nimmt man zur "Feinjustierung". Sobald mit dem Multiplikator Sense ist und die nächsten 100 Mhz nicht mehr stabil sein wollen, so kann man mit dem BCLK wenigstens noch ein wenig mehr rausholen. Mich wundert allerdings, dass das System bei dir überhaupt noch läuft bei einem BCLK von 113. Denn durch den BCLK wird alles andere, was außer der CPU sonst noch dran hängt mitübertaktet, z.B. der PCIe Bus. Hab mal was von maximalen Werten von 106 - 107 gehört.
 
Verstehe ich das richtig das beim erhöhen des bclk nicht nur der bus zwischen cpu und ram höher wird sondern auch der zur grafikkarte und co?
Ergänzung ()

GTMarkuz schrieb:
Den BCLK (Baseclock) nimmt man zur "Feinjustierung". Sobald mit dem Multiplikator Sense ist und die nächsten 100 Mhz nicht mehr stabil sein wollen, so kann man mit dem BCLK wenigstens noch ein wenig mehr rausholen. Mich wundert allerdings, dass das System bei dir überhaupt noch läuft bei einem BCLK von 113. Denn durch den BCLK wird alles andere, was außer der CPU sonst noch dran hängt mitübertaktet, z.B. der PCIe Bus. Hab mal was von maximalen Werten von 106 - 107 gehört.
bei 113 läuft er nicht jedoch bei 125 läuft er dan wieder XD
 
Vergiss einfach den BCLK erstmal und lass ihn bei 100 und lote das Maximum mit dem Multi aus! Und lies den Guide dann klären sich die meisten Fragen von selbst.
 
Irgendwann ist eben Schicht im Schacht.
Mein i7-4770K ging bis 4.20GHZ mit 1.3V, und 4.30GHZ waren selbst mit 1.5V nicht möglich.
Jetzt habe ich einen i7-4790K der geht bis 4.70GHz mit 1.26V und skaliert ab dann nur noch schlecht, packt aber dafür mit 1.45V die 5GHZ.
Die fahre ich natürlich nicht.
 
mehr als 1.35 würde ich keiner intel cpu zumuten
 
oldi46 schrieb:
mehr als 1.35 würde ich keiner intel cpu zumuten
Ist beim amd Standard Spannung *grins*

Es werden auch noch fragen auf dich zukommen wie load line calibration und Offset werte. Den Blck lässt man unangetastet. Die ram Timings erstmal fest einstellen und dann langsam an die 5 ghz ran tasten. Schau doch erstmal das die 4.5 ghz richtig laufen mit nem 100er blck. Dann testest du dich hoch.

Mann muss da schon wissen was man macht sonnst verliert man schnell mal die Lust oder 300€.


Gruß
 
killerkappi schrieb:
Nun was sind den normale spannungen bei 5ghz?
Die gibt es nicht. Jede CPU ist individuell und hat ihren eigenen Spannungsbedarf.
killerkappi schrieb:
Und vorallem warum stekken viele leute den multi nicht auf max? dafur aber den bclk höher? Gibt es da einen grund?
Weil Sockel 2011 CPUs bei höherem BCLK bei gleichem Takt einen geringeren VCore Bedarf haben. Deshalb läuft meine CPU mit BCLK 125.
BCLK 113 kannst Du gleich mal vergessen, das schaffen mit BCLK Strap 100 nur äußerst wenige CPUs.

Es gibt hier und in anderen Foren sammelthreads zum OC, in denen Du Dir erst einmal die Grundlagen aneignen solltest. Einfach mal so einstellen und los ist ohne Vorkenntnisse nicht.
 
Zurück
Oben