i7 3820 - Gigabyte x79-ud3 - Kein Bild

.0h.

Newbie
Hallo Leute!

Hab hier folgendes System:

Gigabyte ga-x79-ud3 (F10 Bios)
i7 3820 - noctua nh-d14
corsair vengeance LP 2x8gb 1600mhz
msi r6870 (gebraucht dazugekauft)
Samsung 830 256gb ssd
Samsung SP1614C 160gb hdd (gebraucht von früherem PC)
be quiet straight power e9 cm 680w

und folgendes Problem:
Erst lief alles wie geschmiert. Hatte Win7 auf der alten hdd installiert. Dann kam die SSD dazu. Win7 auf SSD neu installiert und alles klappte wunderbar. Nach einigen Bootvorgängen bekomme ich aber kein Bild mehr angezeigt und statt des einzigen Pieptons (ich gehe mal davon aus, dass der normal ist), piept es 1 mal lang + 3 mal kurz. Windows startet problemlos (höre den sound) und lässt sich auch per power-button wieder runterfahren.

Der Witz an der ganzen Sache ist, dass es manchmal doch funktioniert! Habe versucht nur eine der beiden Platten anzuschließen und vereinzelt funktionierte es dadurch, dann wieder nicht. Dasselbe Spielchen: ich höre, dass Win7 startet. Und manchmal (eher selten) bekomme ich auch ein Bild.

Hab auch schon die optimized defaults im Bios geladen, die Grafikkarte umgesteckt, Strom- und sata-Kabel für Grafikkarte und Platten ersetzt, cpu temp gecheckt (zwischen 28 und 55°C, idle bzw. vollast), alle Anschlüsse und Lüfter gecheckt, anderen DVI port an der Grafikkarte ausprobiert... bin ratlos! Hab leider keine andere pci-e Karte zum austesten.

Für Ideen oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kann vieles sein:

Netzteil, pci-e (Stromkabel)
Grafikkarte (würde wirklich mit einer Anderen versuchen)
Mainboard SATA defekt
...

Baue die Grafikkarte mal in einen anderen PC.

Viel Glück.

Hallo .0h. ,

falls Du einen USB Tastatur angeschlossen hast,
probiere mal eine mit PS/2 Anschluss.

M.f.G.

Ich denke du solltest hier bei der Graka anfangen. Wenn auf dem Board ein Sata-Port defekt ist dauert das hochfahren ewig (hab ich erst durch mit einem X58 -Brett) und es hatte keinen Einfluss auf das Bild. Kommst du ins UEFI oder bekommst du auch da schon kein Bild mehr?
Ergänzung ()

Und du schreibst in deiner Signatur 2x8GB - das geht ja wohl gar nicht (Quad-Channel interface).

Danke für die schnellen Antworten!

@obi68: PCI-e Stromkabel habe ich ja bereits ausgetauscht. Hab leider momentan weder die Möglichkeit eine andere Grafikkarte in dem System zu testen, noch diese in einem anderen System.

@ludi.1: Es ist eine PS/2 Tastatur und die scheint zu funktionieren... zumindest leuchten die LEDs auf. Wüsste nicht, was ich unter Windows ohne Bild machen könnte um herauszufinden ob's an ihr liegt. Aber würde dann der PC überhaupt hochfahren?

@der Unzensierte: Der PC fährt wie erwartet hoch, also mit der HDD in 30-40 sek (oder so ähnlich, hab's nicht gemessen) und mit der SSD in 15-20 Sek.
Wenn es nicht klappt und die genannten Piepstöne kommen, gibt es von anfang an kein Bild, also geht der Monitor sofort in den power saving mode, sprich kein UEFI/Bios angucken möglich.
Wenn es denn an der Grafikkarte liegt, wieso bin ich jetzt grad drin bzw. wieso klappt es manchmal und manchmal nicht? Irgendeine Idee?

Traue mich gar nicht den PC zu rebooten :(
Ergänzung ()

@der Unzensierte: Wieso geht das nicht? Laut Handbuch kann man das Mainboard mit einem, zwei, drei oder vier Riegeln betreiben. Da stehen sogar die empfohlenen Steckplätze für die jeweilige Anzahl dabei. Hab die zwei, wie empfohlen in Nr. 1 und Nr. 2 stecken.

Wenn du nur 2 Ram Riegel verbaut hast , hast du halt "nur" Dualchannel anstatt Quad ...
Lass dich nicht irritieren ^^

Ich habe ein GA X79 UD5 mit einem 3930 und hab auch "komische" Bildprobleme .....
Mein Board fährt meistens "Dunkel" hoch , sprich ohne Post oder Logo , sobald Windows startet hab ich aber
ein Bild ...

Ich muss für ins Bios zu kommen mit einem adapter analog in den Monitor , dann gehts immer komischerweise ....

Es scheint eine inkompatibilität zwischen dem Monitor (wg dem verd.... energiesparmodus) im Digitalen eingang vorzuliegen ... die Graka lief vorher in einem anderen Rechner und die hab ich auch wieder gegengetestet , die kann ich ausschliessen , scheint an Board - Monitor Combo zu liegen ....

Was mich stört sind die Pieptöne die du hast , die hab ich nicht wenn kein Bild kommt .....

Was bedeuten denn die Töne lt. Handbuch ?

Ein Pieper is übrigens Normal ..... muss aber nix heissen , wenn das Board dunkel startet fehlt der auch ^^

Vg ....
Ergänzung ()

Wg neuem Bios hierhin wenden , F12e is das neueste für dein Board :
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Wg anderen Probs hier lesen :
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610.html

da bist du gut aufgehoben ..... :-)
Ergänzung ()

.... im Luxx am besten von hinten anfangen zu lesen , is am interessantesten .....

Die akustische Fehlermeldung deutet auf die Graka hin:

Code:
 1long, 3short 	-> No video card or bad video RAM -> Reseat or replace the video card.

Wenn alles andere in Ordnung ist, Probier mal dies hier:

Code:
 http://mikelab.kiev.ua/index_en.php

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@SPY72: Im Handbuch werden die Töne gar nicht erwähnt... naja, zumindest finde ich die nicht und ich hab ziemlich verzweifelt gesucht...

Danke für die Links.
Bist du sicher, dass ich ein beta-Bios draufhauen sollte? Auf der Gigabyte Website wird nur bis F11 angeboten. Allerdings soll da nur die sata-Kompatibilität verbessert worden sein (sofern die "Liste" vollständig ist).
Changelogs für die Betaversionen konnte ich nicht finden...
Mir ist ohnehin ein wenig mulmig bei dem Gedanken das Bios zu flashen, weil ich das noch nie gemacht hab und gehört hab, dass ich das Board schrotten könnte... und soweit ich weiß, hat das Board kein zweites Bios, auf das ich zurückgreifen könnte.

@mictlan: Hm... Darf ich fragen, wo es die Aufschlüsselung der Töne gibt?

Wenn es am fehlerhaften video Ram liegt, wieso sollte dann ein Umstecken der Karte das Problem lösen? Erscheint mir zumindest unlogisch, aber lasse mich gerne erleuchten ;)

Habe VMT jetzt mal laufen lassen (full test set):

Code:
WARNING: Your card can be not compatible with this test! If multiple errors will found, try test with onscreen buffer usage or wthout of ignoring colors bit mask.
Changing video mode to 640x480x16...OK
[09.09.2012 16:04:49] Test started for "AMD Radeon HD 6800 Series"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
[09.09.2012 17:00:30] Pass completed (0 errors found).

Kann ich nun davon ausgehen, dass es nicht der video RAM bzw. die Grafikkarte generell ist?

Ich hab den link leider nicht parat.
Such mal nach ' error codes bios beep '.
Den Text zu dem Fehler habe ich einer Auflistung entnommen.
' Video Ram ' sollte somit iO sein.

Lt der Gigabyte Produktbeschreibung hat dein Board ein Dual Bios ....
Wie man es manuell umschalten kann (bei mir gehts mim Schalter hinten) konnt ich jetzt nicht finden ,
müsste aber im Handbuch beschrieben sein .....

Aber aufgrund der Pieptöne bei dir würd ich wirklich mal ne andere Graka testen ..... wär das einfachste .....

Gelöst: Erst F11 aufgespielt, hat aber nichts gebracht.
Dann direkt F12e versucht und es läuft alles wunderbar! Sogar die Zeit zwischen dem Einschalten und dem Fullscreen Logo hat sich verringert!

Ach ja, vorher war mir aufgefallen, dass die Pieptöne und das ganze Problem gar nicht auftraten, wenn ich nach dem Herunterfahren das Netzteil für mind. eine Minute vom Strom genommen hab...

War wohl irgendeine Inkompatibilität zwischen Board/Bios und den Komponenten bzw. der Kombination der Komponenten... wer weiß?!

Danke an alle für die Tipps (vor allem SPY72) :)

Hoffe die Auflösung hilft auch anderen, die diesen Problem haben.

P.S.: Der Gigabyte Support wies aufgrund der Pieptöne auf einen Stromfehler oder ein Grafikkartenproblem hin und riet mir, das System mit einem anderen, stärkeren Netzteil zu testen (was mir komisch vorkam, da meins definitiv stark genug ist). Darüber hinaus, sollte ich F11 installieren, was ja auch nichts brachte... das nur am Rande.

Zurück
Oben