i7 3930k @ 3,8Ghz (Turbo) fixen, welche VCore?

BaseJaxx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

atm. läuft mein 3930k @ 4,2Ghz mit 1,25V Vcore Prime95 stable seit etwa einem halben Jahr ohne Probleme. Ich zocke jetzt jedoch exessiv Planetside 2 und es kommt regelmässig zu Gamecrash`s welche auf Übertaktung zurück zu führen sind (bekanntes PS2 Problem).

Jetzt möchte ich wieder auf Turbo Takt zurück also 3,8Ghz, dafür aber ohne Offset settings sondern permanent über Multi, VCore, LLC, und ohne Energiesparmaßnahmen damit ich immer volle Leistung anliegen habe.

Hat von Euch evtl. jemand für das Asus Rampege IV Formula settings die ich verwenden kann?

Meine bisherige Idee währe:
Multi: 38
VCore: max. 1,22V (müsste auch weniger gehen)
LLC: Regular (bleibt dann linear)
BLK: fix auf 100Mhz
CPU Strap: fix auf 100Mhz
Clock Gen Full Reset: Enabled
CPU Clock Gen Filter: Disabled

Was kann man noch für die Performance einstellen, habt Ihr andere Tips bezüglich Spannung und Settings?

Liebe Grüße,
BaseJaxx

Jede CPU ist anderst, du weißt scheinbar wie man übertaktet, wieso willst du blind die Werte einer anderen CPU eingeben? Macht doch garkeinen sinn :D

Settings von anderen zu übernehmen ist eig. Punkt 1 der Dinge, die man beim OC'en nicht macht ;)
Entweder du hast die Zeit, Lust und Ahnung oder nicht.

hab zwar ein anderes board aber das efi ist gleich nahezu.
also wenn du bclk anhebst wirst du immer mehr saft brauchen als nur ueber multi.
es gibt kein patentsetting. jede komponente ist anders und individuell. was hast du z.b fuer eine kuehlung?
du kannst unbesorgt bis 1,3 vcore gehen kein prob.

ich rate dir schrittweise rantasten, und temps im auge behalten. fuer einen sechskerne s heint mir deine aktuelle v core einfach zu wenig iwie

@Chesterfield

Meine Hardware steht im Footer. Ich hab ne Luftkühlung Macho HR-02 drauf.
Meinst Du Vcore die 1,22V bei 3,8Ghz oder 1,25V bei 4,2V zu wenig?

Würd mir eigentlich reichen mal so nen groben Richtwert für 3,8Ghz zu haben, dann taste ich mich in die Richtung.

Wie viel Vcore Du brauchst ist abhängig von Deinem LLC-Setting. Je höher Du das packst, desto weniger VCore brauchste.
Die beiden Werte gehören immer zusammen.

Daher kann man Deine Frage (1,22/1,25) nicht beantworten.

1,25 fuer 4,2 zu wenig deshalb ist er auch nicht stabil. lass mal prime mindestens 1h stunde laufen und arbeite dabei, suefen, musik etc. dann weisst du ob die 1,25 ausreichen. fuer mich klingt es nach zu wenig saft einfach, wenn du die bclk mit hochgezogen hast.

p.s denk das dir hisN da wohl fie besten ratschlaege geben kann

Zuletzt bearbeitet:
BLK hab ich bei 100Mhz gefixt, LLC hab ich bei Regular... also immer gleich bleibend. Wie gesagt die 4,2Ghz sind nicht mehr relevant, ich würd gern wissen wollen was ich GROB als Richtwert für 3,8Ghz verwenden kann um mich dann ranzutasten.

Ich hab da leider auch keine Erfahrungs-Werte. Ich brauche für 4.5/4.6Ghz etwa 1.36v mit abgeschaltetem LLC (Regular, falls unser Bios ähnlich ist). So niedrig hab ich noch nicht ausprobiert^^

Warum ausgerehnet 3.8.
Nimm 4.0 da geb ich Dir als Richtwert 1.088 VCore.
Du willst untervolten was glaubste was da kaputt geht? NICHTS
Fette Cpu's die Kerle und ...............
Ne Quatsch versuch Dich mit dem groben Wert meine läuft damit.

3930K.PNG

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
es ist erstmal seeeehr schwer auf low voltage oc zu betreiben. finde ich zumindest und ich hatte schon etliche hardware.
wenn dir 3,8 ghz reichen mit turbo bzw feste 3,8 ghz dann setz so plus minus 1,28v an als richtlinie. das ist minimal hoeher als default vcore.
aber letzenendes musst du die arbeit des feintunings selbt machen.

ich habe nahezu 1 woche gebraucht bis ich meine settings hatte. und diversen umbauten noch dazu !!

Ich werds mal testen. 1,28V? Ist für 3,8Ghz schon recht hoch oder? LLC dann auf Regular lassen oder unter Last etwas runter regulieren lassen?

ich wuerde es probieren mit einem wert der nicht zu niedrig ist, mit prime testen auf alle kerne voll auslasten dann.
kannst auch bei 1,2 anfangen. auf turbo bzw festen wert dann je nachdem offset spannung entsprechend regeln.
ich habe einen festen wert, regelt nicht runter. es gibt leute die wollen 20 watt in der stunde nicht "verblasen".
ist eine frage des geschmacks !!

3,8 sehe ich keine grosse huerde. 38 multi und 100 bclk und offset so einstellen das der grundtakt genug saft hat trotzdem.
der oc takt muesste bei 1,2-1,3 liegen !

aber das musst du selbst rausfinden ;)

Naja, man müsste die Grafikkarte parallel dazu (zu Prime95 z.B) noch auslasten, um ganz sicher zu gehen, ob der Rechner denn wirklich stabil läuft. Ist dann nochmal eine ganz andere Wärmeentwicklung im Gehäuse z.B.

Prime ist nutzlos, es lastet deine Kerne einfach nicht richtig aus. Sieht man daran, dass man nebenbei den PC easy noch benutzen kann. Deswegen war auch dein vorheriger OC Primestable, aber nicht mal in nem Game stable. Benutz lieber LinX mit AVX. Einfach oben "All" markieren, und dann starten. Aber pass auf, die Temps werden höher als bei Prime. Wenn du damit 20 Runs schaffst sagt das mehr aus als 2 Tage Prime.

Edit: Btw: den Link hab ich von hier. Zweiter Post. Benutz ich schon seit Jahren, ist also garantiert kein Virus oder ähnlicher Schrott.

Mfg Chesus

Zurück
Oben