I7 3930K - Asus Rampage + RAM

eimer_MS

Commander
Hallo Leute,

habe folgendes Angebot bekommen:
I7 3930K
Asus Rampage IV Formula Intel X79
16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 (bin mir nicht mehr sicher ob CL9 oder CL10)

für: 450€

Ist das euer Meinung nach ein fairer Preis?
Finde irgendwie nix zu dem Board, oder bin ich doof/blind?

Ok, dann werde ich mal fragen, ob er Ihn übertaktet hatte und wenn ja, was da so ging :evillol:
Muss ich dann wohl doch mal über nen upgrade nachdenken und mit nem 6 Core sollte ich wieder einige Jahre ruhe haben?!

Das Angebot ist gut, hab hier letztens ein 3930K mit einem Rampage IV Extreme bekommen. Der Preis geht also in Ordnung. Wie lang du damit Ruhe hast, kommt auf deine Programme und Einstellungen an.

Die Frage ist natürlich ob du auch 6 Kerne brauchst bzw. Software verwendest die diese Nutzen kann.
Ansonsten ist es trotz dem guten Preis rausgeschmissenes Geld.

Wenn nur Software verwendet wird die weniger Kerne verwendet kommst du mit Neuware deutlich billiger weg.

Coca_Cola schrieb:
Wenn nur Software verwendet wird die weniger Kerne verwendet kommst du mit Neuware deutlich billiger weg.

Na ja, nicht wirklich. Ich geh mal davon aus, dass er damit auch zocken will. Ein 4 Kern Xeon 1231 kostet 260 €, standard 1150 Board 80 €, 16 GB RAM 120 €, sind wir also bei 460 €. Von daher bekommt er hier für 450 € doch deutlich mehr für sein Geld.

Momenten nen überteuerten Xeon zu kaufen ist nicht gerade das Schlauste. Es reicht auch ein normaler i5 der genausoschnell ist wie ein Xeon und ein Board für 50 oder 60 Euro. Und 16 GB RAM müssen es auch nicht sein.
Gerade bei Gaming hat man durch den 6 Kerner null Mehrleistung, daher bekommt man nicht mehr fürs Geld.

Auf jeden Fall zuschlagen. Habe den 3930k seit dem er auf den Markt ist. Ist ne top CPU. Habe es nie bereut, dass ich die gekauft habe. Und für 450€ ein komplett Paket ist super

So hab heute zugeschlagen, der Bekannte sendet mir die Teile nächste Woche zu.
Konnte noch nen CPU Lüfter(Alpenföhn Brocken Eco) "rausleiern" und den Preis inkl. Versand auf 400€ handeln.
Bin gespannt wie das Teil läuft. :)

Konnte noch nen CPU Lüfter(Alpenföhn Brocken Eco) "rausleiern" und den Preis inkl. Versand auf 400€ handeln.
Die 400,- sind ein guter Preis, aber mit dem Brocken Eco wird OC nur sehr moderat möglich sein. Wenn du da richtig an der OC-Schraube drehen möchtest, brauchst du einen leistungsfähigeren CPU Kühler.

Ich bin noch am überlegen ob ich mir dann zu dem System ein neues Netzteil dazu kaufe, da meins ja nun doch langsam in die Jahre kommt.
Sollte ich ein 600w nehmen für OC reserven, oder würde z.B. ein be quit! Pure Power 530w reichen um noch Reserven für OC zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da zu einer dieser PSUs raten: klick

Danke Jolly, habe mir das 600w Straight Power bestellt, sollte dann morgen mit dem Rest der Hardware hoffentlich hier eintrudeln. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben