i7 4700(k), Xeon E3 1231V3 vs. Ryzen 5

pixelonyx

Lt. Junior Grade
Also ich hab aktuell folgendes System:
i7 2600
8GB DDR3
MSI RX 470 4GB
Gigabyte GAH61M

Aktuell spiele ich AAA-Titel und streame nebenbei gerne mal. Eventuell kommen demnächst auch VR Games dazu.
Nun, mit meinem i7 stoße ich dabei gerne mal an die Grenzen.
Jetzt, nachdem ich mal wieder Geld hab, hab ich mal n bisschen rumgesucht und hab den Xeon E3 1231V3 und den i7 4770(k) gefunden.
Die beiden gibt's im Bundle in der Bucht von 150€ bis 200€.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob mir die CPU's ausreichen würden und vor allem wie lange..
Ich muss jetzt nicht immer das neueste System haben, aber die Leistung sollte halt schon passen.
Oder wäre da ein Ryzen 5 1600/2600 doch besser? Denn da hätt ich zwar 2 Kerne mehr, müsste aber auch RAM, neu kaufen..

LG

Langfristig gesehen bist du mit einer neuen Plattform ( R5 2600 ) besser dran, grad wenn du streamen willst sind die 12 Threads da sehr von Vorteil.. der i7 und der Xeon würden dir nur kurze Zeit zum spielen ein bisschen mehr Luft geben..

Da leider sehr schlechtes Mainboard (GAH61M) lohnt keine i7K CPU, eine 4770 ist eh nicht kompatibel.
Maximal möglich wäre Core i7-3770 bzw. Xeon E3-1275
Also alles was Sandy / Ivy Bridge heißt; 2nd und 3rd Gen.

Eine K-CPU lohnt auf dem billigen Board nicht, da du eh keinen Multilikator freischalten kannst, bzw. die CU unnötig teuer ist. Die Xeons würden bei ebay und Co vielleicht günstiger sein.
Vielleicht auch sinnvoll Xeon E3-1245...

Ansonsten muss fast alles neu, Board, CPU und somit auch der RAM.

Ich würde die Plattform die du hast nicht weiter aufrüsten, damals hast du leider auch am falschen Ende gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Die 8GB RAM die du hast werden auch nicht mehr allzu lange zeit Freude bereiten. Da du den also auch aufrüsten müsstest wird es sich eher lohnen direkt auf eine neue Plattform zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Upgraden würde ich höchstens auf einen hochgetakteten E3 Xeon oder i7-3770, wie @AlanK schon geschrieben hat, allerdings gehen die für ordentlich Geld über den Tisch, das wäre mir so eine alte Plattform nicht wert, da du die CPU nicht übertakten kannst, bei einem Board mit Z Chipsatz und K CPU sähe das etwas anders aus, bei Sandy konnte man noch richtig Takt rauskitzeln.

Der E3-1245v1/2 ist allerdings keine Empfehlung, der taktet genau so wie der i7-2600.

Ich würde mich so lang es geht noch mit der alten Kiste zufrieden geben und wenn es für dich persönlich nicht mehr langt upgraden, aktuell am ehesten auf AM4 mit ordentlich Threads, wenn du nebenbei Streamst.
Oder du nutzt dafür deinen alten PC später weiter.

Zurück
Oben