i7 4770K + Asrock Z87 Pro4 Windows 7 Bild friert ein

sYniZ

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
199
Liebes Computerbase-Forum,

seitdem ich meinen neuen PC zusammengebaut habe, bekomme ich ab und zu das Problem, dass sich mein System beim Browsen und im Windows aufhängt - hierbei verliere ich die Kontrolle über die Maus und kann den PC lediglich über den Neustartknopf neustarten. Bei der Computerverwaltung unter "Ereignisanzeige" habe ich festgestellt, dass es sich immer um die folgende Fehlermeldung handelt : "Keywords 0x8000000000000002".
Ich habe den Verdacht, dass das ein Bluescreen ist, den ich einfach nicht sehe, weil das System wie bereits von mir erwähnt im Windows einfach einfriert.

Um den Prozessor auf Fehler zu untersuchen habe ich das allseits bekannte Tool Prime95 benutzt, dabei habe ich 24 Stunden einen Blend-Test gemacht und ca. 16 Stunden Small FFT's. Das System hatte keinerlei Probleme mit den Tests und durchlief diese erfolgreich. Um ein Problem seitens des Arbeitsspeichers auszuschließen habe ich 16 Stunden einen Memtest durch Memtest86 gemacht, es gab hier ebenfalls 0 errors.
Die Temperatur des Prozessors war während der Tests nach 16 und 24 Stunden bei 60-64 Grad. Ich möchte ebenfalls erwähnen, dass ich ein solches Einfrieren des Systems noch nie während einer intensiveren Belastung (wie z.B Spielen) erlebt habe.
Ich hab vor 2 Tagen ebenfalls das neuste BIOS draufgemacht sowie die Treiber des Mainboards aktualisiert.

Gibt es vielleicht doch etwas, was ich nicht beachtet habe und gegebenenfalls doch noch machen könnte?
Über Anregungen/Tipps Eurerseits wäre ich sehr danbkar!
Beste Grüße,
Michael

restliches System : i7 4770k @ stock, Thermalright Macho
AsRock Z87 Pro4
G.Skill 8 GB Ram
Samsung EVO 840 120GB
Gigabyte Windforce 7950
Ergänzung ()

Hier der seitens von Windows gespeicherte Log :

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2014-02-07T16:39:03.436001700Z

EventRecordID 37704

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Micha-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tipp mal Graka bzw Treiber-Inkompatiblität.
Immer wenn ich einfrierer habe, hat's was mit der Graka zu tun.

Ich hab aber auch eine alte HDD hier rumfliegen, die ein paar kaputte Sektoren hat. Wenn ich die anschliesse, und der Explorer sie durchkämmt, dann kommen dabei auch Freezer raus (bis man die Platte wieder abstöpselt) :D
 
@asia also ich habe die bei der SSD beiliegende CD installiert - diese optimiert die SSD! Hab den Preset "maximale Zuverlässigkeit" ausgewählt. Ansonsten läuft nebenbei Intel Smart Connect Technology (was ich aber nicht brauche und jetzt deinstalliere)
 
@thomson: also den memtest mit nur einem Ram-Riegel machen?
 
So ein kurzes Update : hab jetzt verucht den Ram, der in Slot #4 war in den ersten zu setzen und ich konnte nicht booten. Ich muss aber erwähnen, dass der erste Slot sehr sehr nah am Lüfter ist, kann es daran liegen? man muss sich zumindest konzentrieren, ihn richtig reinzubekommen, weil es so knapp ist.
 
Sehr interessant. Schon das könnte das Problem sein. Wie sieht es mit dem anderen Riegel im Slot 1 aus? Wenn mit dem alles klappt, ist der andere Riegel hin. Wenn es keine Besserung bringt, ist der Slot hin.
Dass es zu nah am Lüfter ist macht nichts aus ;)
 
Danke für Deine Antworten thompson :)

Ich werde gleich mal den RAM meines Bruders in den Ersten Slot reinstecken, vielleicht gehts dann. Der Ram kommt aber wie gesagt schon sehr nah an den Kühler und berührt sogar das dunkle (Plastik) des Lüfters. Ich habe gerade 2 Passes beim Memtest86 mit einem Riegel gemacht und es gab keine errors. Ich habe auch ein wenig CS GO gespielt und gesurfen, alles soweit problemlos.

Ich muss ebenfalls anmerken, dass dieses "einfrieren" des Systems ziemlich selten ist, manchmal auch nur ein mal in 2 Wochen.
Hat sonst vielleicht noch jemand ein paar Tipps? ;)

So, da bin ich wieder. Also beide Ram-Riegel können im ersten Slot nicht hochfahren - folgendes passiert beim booten im 1 Slot : Nach dem Drücken des Powerknopfes geht das System für ca. 1 Sekunde an, schaltet sich aus, geht nochmals für eine Sekunde an,schaltet sich aus und dann nochmal an, alles sieht so aus, als würde der Bootvorgang ganz normal beginnen doch ich habe kein Bild / Ton und das Licht der Tastatur leuchtet nicht und der Monitor findet ebenfalls keinen Signal. Kann jemand ein solches Verhalten deuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
gern ;)
Das sieht mir tatsächlich nach einem Slot-Defekt aus. Das kommt eigentlich relativ häufig bei Boards vor. Aber du hattest ja den Ram im 2. und 4. Slot, oder? Und hast da die Freezes bekommen?
Vielleicht hat der ganze 1. Channel ein Problem und du kannst es mal mit beiden Riegeln in Slot 3 und 4 versuchen.
Ich glaube nicht, dass das mit dem Kühler ein Problem ist - ansonsten kannst du den ja mal etwas hochdrücken oder den Lüfter kurz entfernen.
 
Hallo zur später Stund :D
Ja die Freezes hatte ich, als die Rams in Slot 2 und 4 waren. Könnte es angesichts der Tatsache, dass es weder bei Prime noch beim Memtest86 Probleme gab ein Software-Fehler sein? Könnte das Formatieren des Systems etwas bewirken?
 
Hi :D
also wenn du Ram halbwegs ausschließen kannst, könnte auch die Graka Probleme verursachen. Welchen Treiber hast du da? Ansonsten bau sie mal aus und verwende die IGP der CPU. Dann sollte sich das schon bemerkbar machen ob es was gebracht hat.
 
Naja ich kann RAM nicht zu hunder Prozent auschließen - hab grad in einem deiner Beiträge gelesen, dass du Memtest86 nicht vollends vertraust ^^ und ich habe nur mit diesem Tool getestet (16 Stunden). Könntest du mir ansonsten ein anderes Diagnose-Tool empfehlen, dem du mehr Vertrauen entgegenbringst? :D
Ich benutze den neusten Mantle-Treiber wobei ich das Problem mit dem freeze auch unter dem Treiber vor Mantle hatte. Ich muss auch erwähnen, dass diese freezes ziemlich selten sind, sie passieren also nicht mehrmals am Tag sondern vielleicht 2-4 mal im Monat. Bei der Ereignisanzeige von Windows habe ich 9 gespeichert - der erste resultierte vom 07.12.2013, danach 08.12.2013, 02.01.2014, 03.01.2014, 14.01.2014, 25.01.2014, 04.02.2014, 07.02.2014. Unter Ereignis ID steht immer die gleiche (41) und Aufgabenkategorie (63).
Es ist ja wirklich nicht so schlimm, dennoch wurmt es mich und ich will den Grund für einen solchen freeze in Erfahrung bringen.
Ich finde es mehr als komisch, dass ich noch NIE einen freeze im Spiel hatte und in letzter Zeit habe ich das System in Battlefield und in längeren CS GO Sessions ordentlich ausgelastet und nie ist das Bild eingefroren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich selbst und einige Leute hier hatten schon defekte Riegel und Memtest hat dennoch nach 10 Passes keine Errors gezeigt.
Also es gäbe da noch das Windows-Speicherdiagnosetool, das testet Ram und Festplatte und das dauert 5 Minuten.
Kannst du mal nen Screenshot von Crystaldiskinfo machen? Wäre interessant.
Oh und von Cpu-Z (Reiter Memory und SPD) ;)
 
Ich habe gestern Nacht noch mit einem Kollegen gesprochen und er hat mir gesagt, dass es angesichts der Tatsache, dass die freezes nur im Windows auftreten und nie im Spiel ein kleiner Fehler seitens der Eneriesparoptionen sein kann. Ich habe den preset der ssd jetzt optimiert und das System auf Höchstleistung gestellt, desweiteren war bei den energieoptionen das automatische ausschalten der Festplatte nach zwanzig Minuten eingestellt - das habe ich ebenfalls deaktiviert bzw. auf "Nie" umgestellt.

Ich werde gleich mal ein Bild hochladen, wo man sieht, wie nah der ram am Lüfter ist. Ich hatte das Gefühl, dass der Lüfter gar ein wenig Druck auf den RAM ausgeübt hat. Es waere denkbar, dass es deswegen nicht ging - vor allem wenn man bedenkt, dass sich das System nach einer Sekunde direkt neugestartet hat, dann wieder für eine Sekunde anging, wieder Neustart und dann normal bootet aber ohne Bild.

Ich mache gerade den von shimmy vorgeschlagenen Test und überprüfe den RAM auf Fehler, soweit gibt es keine.

Danke euch Allen für die Antworten - ein großes Dankeschön an Thompson für deine Mühe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben