i7 4770K + ASUS Z87I-Pro Spulenfiepen

Vesalia

Newbie
Hallo zusammen.
Ich habe bei meinem PC (von Mindfactory + Gold) folgendes Problem:
Aus Richtung CPU / Mainboard kommt ein lautes Fiepsen, welches nicht dauerhaft ist, sondern scheinbar durch Rechenarbeit unterbrochen wird. Sobald der PC im idle ist, ist es am schlimmsten. Ich gehe mal stark von dem bekannten Spulenfiepsen aus.

Wenn ich die CPU über UEFI BIOS mit der Turbo-Funktion übertakte (4,3GHz, 1,2268V VID), ist das Fiepen weg.
Bei Frequenzen zwischen ca. 3,5GHz und 3,9GHz bleibt es unverändert vorhanden.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich die CPU ohne Probleme "für immer" auf 4,3GHz übertaktet lassen? Temperaturen sind auch bei hohem Rechenaufwand in Ordnung. Die CPU muss keine 15 Jahre halten.

2. Bekomme ich das Fiepsen auch anders weg, außer durch OC?

3. Zur Zeit ist die CPU ja durch das Mainboard "automatisch" übertaktet (Turbo-Funktion). Alle anderen Einstellungen habe ich auf den vorgegebenen Werten gelassen. Wäre es in meinem Fall Sinnvoll manuell zu übertakten?

4. Sollte ich das Mainboard, falls das Fiepsen daher kommt, Umtauschen?

Hier meine PC Zusammensetzung:
-Mainboard: ASUS Z87I-Pro
-CPU: i7 4770K
-CPU-Kühler: Noctua NH-U9B SE2
-GPU: ASUS GTX 770 OC
-RAM: Corsair Vengeance Low Profile 2x8GB 1600MHz
-Netzteil: Corsair CX600M
-SSD: 250GB Samsung 840 EVO
-DVD: ASUS DRW-24F1ST
-Gehäuse: Bitfenix Spectre

Schonmal danke an alle, die sich um mein Problem kümmern und vielleicht wissen, was es mit dem Spulenfiepen auf sich hat!

Wenn die Temperaturen (Kerntemperaturen) nicht über 70°C gehen würd ich es einfach lassen.

Das Problem ist, Spulenfiepen nervt tierisch, ist aber kein Grund zur Reklamation!
Wenn du im Internet gekaufst hast, und du die 14 Tage noch nicht rum hast, kannst du es zurück geben.

Ansonsten kannst du dir ja mit deinem Trick helfen.

Hast Du es schon einmal mit deaktivieren der CPU-Stromsparfunktionen im BIOS versucht?

U.U. könnte auch ein anderes Netzteil Abhilfe schaffen.

Eine Garantie gibt es aber in beiden Fällen nicht. Ob ein anderes Board nicht fiept, ist ebenfalls nicht sicher. Müsste auf jeden Fall ein Modell mit möglichst opulenten Spannungswandlern sein, da dann das Risiko von nervigen Störgeräuschen noch am geringsten ist. Bei diesem Formfaktor sehe ich da aber wenig Alternativen, zumal das Z87I-Pro ja schon eine recht aufwändige 12phasige CPU-Stromversorgung aufweist.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Das Problem ist, Spulenfiepen nervt tierisch, ist aber kein Grund zur Reklamation!

Also Alternate hat meine fiepende Gigabyte 280X zurück genommen und eingeschickt.

Schreib doch einfach mal Mindfactory und frag nach. Beschreib dabei das Problem als möglichst störend, sodass man es schon für eine erhebliche Beeinträchtigung halten muss.

Ansonsten kannst du natürlich bei vernünftigen Termperaturen das OC beibehalten.

Ja, aus Kulanz ist das natürlich möglich. Und wenn man nett nachfragt ist auch vieles möglich. Nur vor Gericht (jetzt mal auf die Spitze getrieben) wird immer der Shop Recht bekommen und muss die Karte nicht zurück nehmen.

Meine Grafikkarte hat am Anfag auch gefiept, hab mich schon geärgert. Aber so nach 1-2 Tagen hat es sich seltsamerweise ausgefiept. Bis jetzt ist es nie wieder aufgetaucht, hat sich wohl aklimatisiert oder so :D.

Hallo und danke für die zahlreichen Antworten!

Stromsparfunktion habe ich alles durch. Aber das macht keinen Unterschied.

Und bei einem Umtausch müsste ich ja erstmal wissen, was genau ich Umtauschen soll. Liegt es an dem Motherboard, dem Netzteil oder der CPU? Das Geräusch kommt sicherlich vom Motherboard. Aber eventuell wird das Fiepen dort ja durch eine andere "defekte" Komponente verursacht.

So wie es aussieht, lasse ich es dann wohl so, wie es jetzt ist. Fiepsen ist weg und solange die CPU nicht in 3 Jahren den Geist aufgibt, bin ich glücklich ;)

Nein, wenn das Mainbord fiept, dann ist auch das Mainbord Schuld.
Und es ist eben kein Defekt. Wäre es einer, hättest du ja ein Recht auf Reparatur.

Zurück
Oben