i7 4770k "Current Limit Throttling"

Cpt.McCartman

Cadet 2nd Year
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-4770k
  • Arbeitsspeicher (RAM):32GB DDR3
  • Mainboard: Medion MS-7849 Ver.1.1
  • Netzteil: Cougar CGR B2-700 700W
  • Gehäuse: Medion Erazer
  • Grafikkarte: AMD Sapphire RX 5500XT Nitro+
  • HDD / SSD: 500GB Intenso SATA SSD Betriebssystem + 1TB Samsung SATA SSD Daten

2. Problem:
Moin moin, ich hoffe ich werde nicht gesteinigt aber ich hab da mal ne Frage zu meinem i7-4770k
Seit kurzem schmiert mir der Koffer zwischendurch ab (also entweder hängt er sich auf und muss über den An/Aus-Knopp totgezwungen werden oder er startet sich einfach völlig lustig neu...) ab moderater Last.
In meiner Fehlersuche bin ich dann von 4,1GHz Taktung sukzessive runtergegangen bis ich bei den Werkseinstellungen war (ohne Besserung).
Dann hab ich aus Verzweiflung bei dem Kasten Windows 10 nochmal komplett frisch installiert und die Abstürze sind seit 2 Tagen auch unter Vollast (bspw. durch Cinebench R23) nicht mehr aufgetreten.
Das Problem was ich jetzt noch habe ist, dass sobald ich die CPU aus dem Leerlauf hole und z.B. Sea of Thieves anwerfe mir die ganze Zeit in der Intel XTU das sogenannte "Current-Limit-Throttling" als eingeschaltet angezeigt wird, bzw. das ganze permanent irgendwie eingreift (s. Bild).
Das hat die Möhre früher nicht gemacht und ich wundere mich nu wo das herkommen könnte...
Hat da jemand ne Idee was das sein könnte?
Vielen Dank schonmal🙂

Anhänge

• 20221002_193055.jpg
    20221002_193055.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 278
Moin und willkommen bei CB.

Zu wenig Spannung auf den VRM's = current limit throttling

Current limit throttling

VR (voltage regulator) current limit is set too low in BIOS. (Different motherboard OEMs may have different names for this control, so please check with your motherboard vendor.) The motherboard is not able to provide high enough current for the given CPU.

Was ist das aktuelle Drosselungslimit? Drosselung der Strombegrenzung Die Strombegrenzung des VR (Spannungsregler) ist im BIOS zu niedrig eingestellt. (Verschiedene Motherboard-OEMs haben möglicherweise unterschiedliche Namen für diese Steuerung, wenden Sie sich daher bitte an Ihren Motherboard-Händler.) Das Motherboard ist nicht in der Lage, genügend Strom für die jeweilige CPU bereitzustellen.

Ist da bei Windows möglicherweise "ballanced" eingestellt?
Bei mir ist Höchstleistung eingetragen in den Energieoptionen.

Vielen Dank als erstes für die Antworten :D

S.Kara schrieb:
Nicht genügend Spannung?
Vielleicht mal ein bisschen anheben.
Die Spannung der CPU ist unter Last kurz auf 1,1V angestiegen, wird dann aber wieder durch das Current-Limit gedrosselt :/

Black Phoenix schrieb:
Zu wenig Spannung auf den VRM's = current limit throttling
Kann ich denn die Spannung der VRM's irgendwie einstellen?
Hab bisher für alles immer nur das XTU verwendet und mein "UEFI" bedient sich eher wie ein uraltes BIOS...
joel schrieb:
Ist da bei Windows möglicherweise "ballanced" eingestellt?
Bei mir ist Höchstleistung eingetragen in den Energieoptionen.
Tatsächlich ja, ich werde es mal mit den Höchstleistungseinstellungen versuchen :)

Nein die Einstellung Höchstleistung ändert nichts daran, dass die VRMs nicht genug Stromstärke bekommen oder abgeben können. Das ist entweder Konstruktionsbedingt oder ein UEFI Setting.

Ausbalanciert ist sowieso die richtige Einstellung in den Energiesparoptionen. Höchstleistung verhindert nur, dass sich die CPU runter taktet wenn sie nix zu tun hat.

Cpt.McCartman schrieb:
Kann ich denn die Spannung der VRM's irgendwie einstellen?
Hab bisher für alles immer nur das XTU verwendet und mein "UEFI" bedient sich eher wie ein uraltes BIOS...

Bei einem I7-4770K sind Spannung bis 1,3 völlig uninteressant beim OC. Die VRM Spannung kannst Du nur über das BIOS/UEFI manuell setzen. Wie das bei dir heißt, entweder ins Handbuch oder aber das PDF zu deinem Mainboard kucken. Viele Boards der H-Serie lassen dies nicht zu.

Mal davon abgesehen, daß dieses Board nicht wirklich zum übertakten geeignet ist, brauche ich an dieser Stelle, denke ich nicht weiter zu erwähnen.

@Humptidumpti Das habe ich mir auch gedacht aber unversucht lässt man ja nichts ;)

Black Phoenix schrieb:
Die VRM Spannung kannst Du nur über das BIOS/UEFI manuell setzen.
Alles klar, dann werde ich mich da mal auf die Suche machen :)
Vielen Dank :)
Welche Spannungen sind denn da erstrebenswert wenn ich meinen Kleinen bei 4,1GHz auf allen Kernen laufen lassen will? :)

Black Phoenix schrieb:
Mal davon abgesehen, daß dieses Board nicht wirklich zum übertakten geeignet ist, brauche ich an dieser Stelle, denke ich nicht weiter zu erwähnen
Laut Datenblatt soll es auch den Z87 Chipsatz haben und bisher hat es mir auch ganz gute Dienste geleistet :)

Probier mal ohne HT (im BIOS deaktivieren). Zieht nochmal weniger Saft und evtl packt das das Gammelboard ja.

HT steht für Hyperthreading nehme ich mal an?
Da kann ich leider nicht drauf verzichten bei eh schon so wenig Kernen :(

Soviel Unterschied macht HT nicht, je nach Anwendung, bei manchen Games sogar kontraproduktiv.

Das stimmt, gebe ich dir Recht aber ich betreibe Hobbymäßig Bild-/Videobearbeitung und da brauche ich die Kerne dringend :D

Die Kerne sind ja nicht mehr oder weniger, mit HT werden die nur anders belastet.

Cpt.McCartman schrieb:
Das stimmt, gebe ich dir Recht aber ich betreibe Hobbymäßig Bild-/Videobearbeitung und da brauche ich die Kerne dringend :D
Dann würde ich mal aufrüsten, falls die Videoberbeitung wirklich mehr Kerne auslasten kann.
Mit der alten Aldi-Kiste ist da wohl Ende Gelände.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
FGA schrieb:
Die Kerne sind ja nicht mehr oder weniger, mit HT werden die nur anders belastet.
Okay, ich kann es ja mal versuchen :)

wuselsurfer schrieb:
Dann würde ich mal aufrüsten, falls die Videoberbeitung wirklich mehr Kerne auslasten kann.
Mit der alten Aldi-Kiste ist da wohl Ende Gelände.
Ich weiß, ich weiß...
Das Upgrade steht auch schon aufm Plan aber aktuell ists finanziell nicht drin :(

Lass das mit HT aus, das bringt doch nix.

Current Limit ist Teil der Powerlimits, die Einheit dort ist Ampere, nicht Watt.

Aha, du hast ein Medion Board, aber du hast ein gutes Netzteil.

Du kannst versuchen einen CMOS Reset zu machen, aber vorher einfach mal alle Powerlimits auf Auto setzen, auch Current limit, wenn das hilft, brauchst kein cmos reset machen.

In meinem Bios sieht das so aus, bei dir wahrscheinlich ähnlich. Unter CPU Configuration musst du gucken.

current limit.png

Ergänzung ()

Bei dem Medion könnte es sein, dass Auto bereits Beschränkungen enthält, die man möglicherweise nicht erweitern kann.

Die Teile in OEM-PCs sind meistens, limitiert eingestellt. Und möglicherweise auch nicht aushebelbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiara G. schrieb:
Lass das mit HT aus, das bringt doch nix.
Da bin ich wieder verwirrt :D also Hyperthreading gut oder nicht gut? :D

Tiara G. schrieb:
In meinem Bios sieht das so aus, bei dir wahrscheinlich ähnlich. Unter CPU Configuration musst du gucken.
Haha Achtung mein Foto wird für Lacher sorgen :D
Bei mir sieht das so aus:
20221003_162407.jpg

Das einzige was ich zu Core Current gefunden habe verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz:
IA Core Current Max (1/8 Amp)
Was soll denn bitte 1/8 Amp heißen?
Dass das auf 8 logische Prozessoren aufgeteilt wird?

Eine "Auto Einstellung gab es hier leider auch nicht, ich hab den Wert jetzt mal Testweise von 760 auf 800 angehoben und mal gucken was passiert...

wuselsurfer schrieb:
Probiere es einfach aus.
Das hab ich jetzt getan...
Ohne ist mein PC quasi nicht nutzbar weil der unfassbar langsam wird...
Also auch die Spieleperformance leidet lustigerweise extrem obwohl nur 1 Kern genutzt wird...

Und das Current Limit wird trotzdem wieder erreicht und die CPU gedrosselt...
Ergänzung ()

Cpt.McCartman schrieb:
Eine "Auto Einstellung gab es hier leider auch nicht, ich hab den Wert jetzt mal Testweise von 760 auf 800 angehoben und mal gucken was passiert...
Also wenn ich den Wert erhöhe schaltet der Rechner beim Hochfahren noch vorm BIOS dauernd wieder ab bis er die Einstellungen wieder zurückgesetzt hat...

Cpt.McCartman schrieb:
Da bin ich wieder verwirrt :D also Hyperthreading gut oder nicht gut? :D
Natürlich an lassen. HT ist das Einzige, was einen Vierkerner noch am Leben erhält.
Ergänzung ()

Ich würde ein CMOS Reset versuchen, nur dein Ram einstellen, vermutlich XMP, einfach laden. Kein OC. Eingangsspannung mal überprüfen, sollte um 1,80V sein. Mit HWinfo64 Sensors Tab kannst mehr auslesen.
Ergänzung ()

Nachdem CMOS Reset erst Bios Defaults laden, einmal Save&Exit, wieder ins Bios und XMP laden. (Lüfter bei Bedarf noch einstellen).
Dann mal testen.

Kann man beim Ram außer Vdimm noch was an Spannungen einstellen? Weil die sind oft auf Auto sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben