i7 4770K dauerhaft im Boost, Volt zu hoch, Temperaturen zu hoch.

I

Iqfish

Gast
Irgendwas stimmt mit meinem Mainboard oder meinem Prozessor nicht.

Nachdem ich gestern meinen Thermalright Macho Rev 2 abgebaut und mit neuer WLP versehen habe, aus Verdacht, dass er nicht mehr richtig sitzt, habe ich einige höchst mysteriöse Dinge entdeckt.

1. Mein i7 4770K läuft dauerhaft im Boost. 3900mhz, selbst nach UEFI reset (war vorher leicht übertaktet).

2. Der i7 4770K läuft im Factory Standard vom ASRock Z97 extreme4 dauerhaft (da dauerhaft boost) mit 1,1707 Volt.

3. Die Temperaturen in p95 small fft sind bei 95-100°C. Egal ob Übertaktet oder nicht, das ist das verrückte. Wenn ich den CPU mit dem OC tool des Mainboards auf 4,5ghz bringe sind die temperaturen gleich und die Voltzahl ebenfalls bei 1,1707.

Soll ich CPU oder Mainboard einschicken? Habe wie gesagt vor Beginn der Tests zu diesem Post das Mainboard zurückgesetzt. Im Case sind 6 140mm Lüfter verbaut und der Macholüfter läuft ebenfalls mit 1000rpm.

cpunpu6s.png

lg

Edit: 1,1707V statt 1,707

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hrmm ein neues Bios draufflaschen?

Energieoptionen vll. auf Höchstleistung? Wenn ja mach ausgeglichen.

B0LLD0Z3R schrieb:
Energieoptionen vll. auf Höchstleistung? Wenn ja mach ausgeglichen.

Okay das hat das Turboproblem gelöst. Dumm von mir.

Danke.

Trotzdem klettert er nach ein paar sekunden p95 small-fft noch auf 100°C

Soll man die Browsereinstellungen verändern, um irgendwas auf deinen Bilder erkennen zu können?

Nutze doch die Forenfunktion zum Upload der Bilder.

mit rechts klick aufs Bild --> Grafik anzeigen...kann man alles gut erkennen ;)

miac schrieb:
Soll man die Browsereinstellungen verändern, um irgendwas auf deinen Bilder erkennen zu können?

Nutze doch die Forenfunktion zum Upload der Bilder.

Bild in ein neuen Tab ziehen und schon kann man das Bild vergrößern.

Edit: Ich war zu langsam :D

Wenn ich den CPU mit dem OC tool des Mainboards auf 4,5ghz bringe sind die temperaturen gleich und die Voltzahl ebenfalls bei 1,707.
Man übertaktet selbst und nicht mit einem Tool. Man sieht ja was sonst passieren kann. 1,7V Oo

Deine 6+1 Lüfter helfen nichts, wenn die Wärmeabfuhr von Chip zum Heatspreader einfach schlecht ist... Haswell eben.
Wozu überhaupt 6 Gehäuselüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Iqfish schrieb:
Okay das hat das Turboproblem gelöst. Dumm von mir.

Danke.

Trotzdem klettert er nach ein paar sekunden p95 small-fft noch auf 100°C

Sorry aber Finger weg wenn man im Bios etwas verändern will aber sich mit den Auswirkungen nicht auskennt.
Mir Default Bios Parametern des Mainboards funktioniert es wie gewünscht.

Das hat mit der Energieoption von Windows mal gar nichts zu tun, wenn 99°C angezeigt werden.
Das kann eigentlich nur ein Auslesefehler sein. Bei so einer emperatur müsste der i7 auchs chon drosseln.
Und man sollte auch wissen, dass das auch nicht die wirkliche Temperatur der CPU ist.

Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
Neueste Prime Version verwendet? Die 28.4er ist mit ihrem AVX und FMA2 tödlich für so manche CPU. Die 3,9Ghz sehen mir übrigens nach aktivem Multi Core Enhancement aus, eigentlich sollten alle Kerne nicht so hoch takten.
Nimm lieber die 27.9(?), die nutzt zwar auch AVX, aber die Belastung ist da nicht so hoch.

Postman schrieb:
Sorry aber Finger weg wenn man im Bios etwas verändern will aber sich mit den Auswirkungen nicht auskennt.
Mir Default Bios Parametern des Mainboards funktioniert es wie gewünscht.

Wie ich bereits erwähnt habe ist das UEFI im Default :)

Theobald93 schrieb:
Man übertaktet selbst und nicht mit einem Tool. Man sieht ja was sonst passieren kann. 1,7V Oo

Deine 6+1 Lüfter helfen nichts, wenn die Wärmeabfuhr von Chip zum Heatspreader einfach schlecht ist... Haswell eben.
Wozu überhaupt 6 Gehäuselüfter?

1,7 ist ein Rechtschreibfehler. Die weiter oben genannten 1,1707 sind richtig

freshprince2002 schrieb:
Das hat mit der Energieoption von Windows mal gar nichts zu tun, wenn 99°C angezeigt werden.
Das kann eigentlich nur ein Auslesefehler sein. Bei so einer emperatur müsste der i7 auchs chon drosseln.
Und man sollte auch wissen, dass das auch nicht die wirkliche Temperatur der CPU ist.

Es werden nicht dauerhaft 99° angezeigt. Es fängt mit 81 an, geht dann schnell auf 95 und erreicht nach 20 Sekunden auf dem ersten Kern 100. Da mach ich den Test aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Benches die den AVX Befehlssatz benutzen wird bei der CPU standardmässig automatisch die Spannung erhöht. Das kann bis zu 0.1v mehr sein. Mehr als 90 Grad wären dann bei 1.27v und dem Kühler nichts ungewöhnliches.

Wie Thanok schon sagte, mal die 27.9er Version des Benches ausprobieren.

Blublah schrieb:
Bei Benches die den AVX Befehlssatz benutzen wird bei der CPU standardmässig automatisch die Spannung erhöht. Das kann bis zu 0.1v mehr sein. Mehr als 90 Grad wären dann bei 1.27v und dem Kühler nichts ungewöhnliches.

Wie Thanok schon sagte, mal die 27.9er Version des Benches ausprobieren.

Tatsache, ist kühler geworden. Aber nicht besonders viel.

cpu215um8.png

Dem Verbrauch nach zu Urteilen sind die Powerlimits auf Auto oder verstellt. Stell im UEFI mal bei Long-Time Power Limit 84 ein und bei Short-Time Power maximal 100. Long-Time Duration kannst du beliebig wählen; das gibt an wie lange die CPU das Long-Time Limit ignoriert.
Alternativ: Lass Prime so mal eine Minute laufen, dann sollte sich der Verbrauch eigentlich automatisch auf <84W senken.

Des weiteren wiederhole ich meine Aussage bezüglich des MultiCore Enhancements. Steht das auf Auto oder Ein -> Ausschalten. Der 4770K taktet normalerweise nicht mit 3,9Ghz auf allen Kernen.

Ansonsten gilt: >80° unter Prime sind mit einem 4770K völlig normal. Dennoch gibt es bei dir noch Optimierungsbedarf/Potenzial

Thanok schrieb:
Dem Verbrauch nach zu Urteilen sind die Powerlimits auf Auto oder verstellt. Stell im UEFI mal bei Long-Time Power Limit 84 ein und bei Short-Time Power maximal 100. Long-Time Duration kannst du beliebig wählen; das gibt an wie lange die CPU das Long-Time Limit ignoriert.
Alternativ: Lass Prime so mal eine Minute laufen, dann sollte sich der Verbrauch eigentlich automatisch auf <84W senken.

Des weiteren wiederhole ich meine Aussage bezüglich des MultiCore Enhancements. Steht das auf Auto oder Ein -> Ausschalten. Der 4770K taktet normalerweise nicht mit 3,9Ghz auf allen Kernen.

Ansonsten gilt: >80° unter Prime sind mit einem 4770K völlig normal. Dennoch gibt es bei dir noch Optimierungsbedarf/Potenzial

Sorry, hatte den Tipp mit dem Multi Core enhancement übersehen.
Habe die Tipps jetzt angewandt:

cpu3.png

Die Temperaturen gehen in Ordnung, nur der Verbrauch ist noch genau so hoch wie vorher

Wenn ich davon ausgehe dass du die Temperatur immer etwa nach der gleichen Zeit kontrolliert hast, widersprechen sich das mit den deutlich geringeren Temperaturen. Die extremen Temps bei Prime 28.4 kommen ja durch den hohen Verbrauch zu Stande, dass du bei gleichem Verbrauch geringere Temps hast halte ich, wenn du nicht gerade an der Kühlung größere Änderungen vorgenommen hast, für sehr unwahrscheinlich.

Evtl. hilft es schon wenn du einmal mit CoreTemp gegenprüfst, das kann ebenfalls den Verbrauch auslesen.

Wenn wir dich hier gerade schon am Optimieren sind, guck mal bitte nach deinem Idle-Verbrauch der CPU. Dieser sollte bei minimalem Takt unter 1W liegen, <0,7W sind normal.

Zurück
Oben