I7 4770K macht Probleme beim Start

Walwin

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
144
Hi,
Ich hatte es jetzt schon 2 mal (1x vor einer Woche und 1x heute), dass nachdem ich meinen Pc heruntergefahren habe und ihn dann wieder hochfahre der Prozessor total durchdreht. Bevor Windows überhaupt gestartet wird ist er praktisch schon auf 100% Auslastung und vorallem 100° Celsius. Wenn ich denn bis zum Windows login komme und dann auf meinem Homescreen bin wird mir auch direkt eine 100% Auslastung angezeigt, aber der Mauszeiger und generell alles laggt und hängt ziemlich, so als hätte ich 5x Prime 95 auf einmal laufen. Der Prozessor ist leicht übertaktet auf 4.2 Ghz, hatte aber bisher noch nie Probleme damit. Das Problem hat sich bisher nur dadurch lösen lassen, dass ich den Pc oft herunterfahre und wieder hochfahre dann ein bischen warte und so weiter... Das ist natürlich keine Dauerlösung und dementsprechend würde ich gerne wissen wo das Problem liegt.

Meine Specs:

I7 4770K @4.2 Ghz
MSI Z87
Gigabyte GTX 780Ti OC
600W Netzteil
2x 8 GB Crucial BallistiX Sport
480 GB Crucial SSD
Windows 7 Home Premium 64-bit

Wäre super wenn jemand eine Idee hätte woran es denn liegen könnte, weitere Informationen zu dem Pc kann ich euch natürlich auf Nachfrage liefern.
Vielen Dank im Voraus

Mfg Walwin
 
Dass deine CPU im Idle so heiß wird und die Auslastung bei 100% liegt, könnte an einem Virus liegen. Hast du schon mal im Task-Manager geschaut, ob irgendeine Anwendung die Leistung für sich beansprucht? Allgemein mal einen Virus-Scan durchlaufen lassen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU einfach so bei 100% arbeitet ohne Grund. Ich vermute hier irgendwo ein Software-Fehler/Virus. Daraus resultiert natürlich auch die hohe Temperatur, auch wenn sie mir doch sehr hoch vorkommt. Mit was liest du diese aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo werden denn die 100 Grad angezeigt ?
Du solltest auf jeden Fall mal den CPU Lüfter / Kühler näher anschauen !
 
Erstmal solltest Du die CPU wieder auf Standardtakt setzen. Ansonsten kann es sein dass irgendein Hintergrundprozess die CPU blockiert. Schaue mal in den Taskmanager, ob ein Prozess dort einen hohe CPU-Last verursacht.
 
Zu ALLER ERST:
CPU kühler runter, Wärmeleitpaste neu (sehr dünn!!) auftragen, Kühler neu draufschrauben.
Darauf achten, dass dieser auch wirklich gut aufliegt, fest sitzt.
Langsam, sauber und gewissenhaft arbeiten!!
100°C... weiß nicht wie weit er drosselt, aber danist dann schon die Shutdown Temperatur erreicht!!
Has du den boxed Kühler verbaut?
Dreht der Lüfter überhaupt?

Erst jetzt, wenn CPU Kühler sauber verbaut ist und neuestes BIOS mit Standardeinstellungen läuft, kann man auf weitere Fehlersuche gehen.

Aber so lange DAS nicht passt, brauchen wir gar nicht erst weiterschauen!

MfG
Ergänzung ()

Zusatz:
Dachte zuerst auch an ein Programm, was die CPU voll auslastet.
Aber schon vom Hochfahtren weg, dauerhaft 100%, mega lags usw...
Kann nix "normales" sein. Außer vl wirklich ein möder Virus! ;)

Das kann auch alles durch nicht stabile/fehlerfreie Übertaktung passieren!
Daher CPU auf default, BIOS auf default.
Dann noch den RAM testen und auch die SMART Werte der HDD/SSD auslesen.

Von CD memtest86+ booten und mindestens 3 Durchgänge laufen lassen.
SMART Werte mit CrystalDiskInfo auslesen.
Wenn dadurch fehlerhafte Daten zustande kommen, kann das System auch maln"durchdrehen" mit wilder cpu Auslastung, es muss nicht immer gleich abstürzen oder nen Bluescreen erzeugen!
Selten, aber doch möglich!

Also bitte:
1.) CPU Kühler neu verbauen
2.) BIOS auf default setzen
3.) neuestes BIOS flashen
4.) BIOS auf default setzen
5.) nur minimale Anpassungen vornehmen, wie zB Bootreihenfoge.
Quickboot (überspringt einige Checks) deaktivieren, falls dies nicht ohnehin die Standardeinstellung ist!

Frohes Werken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kühler ist soweit alles in Ordnung. Ist eine Wasserkühlung und die ist jetzt ca. 1 einhalb Jahre alt. Die 100 Grad wurden mir im MSI BIOS angezeigt. Und bei den Prozessen im Taskmanager hatte ich auch direkt geguckt, aber da war der einzige Prozess der ein bischen was beanspruchte Spotify, aber an dem wird es nicht liegen. Dann werde ich nochmal ein paar Virus Scans machen obwohl es dann ja schon ein ganz schön hartnäckiger sein muss, der die CPU schon so beeinflusst, wo Windows ja noch gar nicht hochgefahren ist.
 
Es ist trotzdem die Frage, ob der Kühler wirklich richtig sitzt oder sich minmal gelockert hat. Ich würde ihn auch runter nehmen, gut sauber mach und mit neuer WLP neu aufsetzen. Dann die CPU auf Standardtakt setzen. Bei einer WaKü mal prüfen, ob die Pumpe noch funktioniert. Wird der Radiator warm ? Wenn nicht ist möglicherweise die Pumpe von der WaKü defekt.

Es ist wirklich merkwürdig, ein Windows Virus kann eingentlich erst aktiv werden, wenn Windows geladen wird.
 
Zurück
Oben