i7 4770K nur 4 Kerne Aktiv. Was ist mit den anderen 4?

Alooahh

Newbie
Moin Moin

Ich möchte gerne wissen, wie man die restlichen 4 Kerne aktivieren kann. Momentan sind nur 4 von 8 Aktiv, und dies ist spürbar in verschiedenen spielen durch wenig FPS da es nicht auf alle zugreift sondern nur auf die 4 Atkiven Kerne.

Der i7 hat 4 echte Kerne und 4 virtuelle Kerne per Intel HyperThreading Technologie. Wenn das Programm, was du nutzt, kein HyperThreading unterstützt, liegen die Kerne brach und der i7 verhält sich wie ein i5, sprich ein 4 Kerner.

Wie weißt du daß nur 4 Kerne aktiv sind? Womit hast du dies festgestellt?

Wenn wirklich nur 4 Kerne aktiv sind, hast du, ja du und NUR du unter Windows (meist mit msconfig) was eingestellt was dieses Verhalten verursacht.

Dein Prozessor hat nur 4 Kerne.

Edit: Da waren andere schneller. Aber wenn du mangelnde FPS-Zahlen beklagst, wie siehts denn mit der Grafikkarte aus?

Woran machst du das fest, dann nur 4 von 8 laufen?

Ironie an

Bitte nicht mit so vielen Infos um sich werfen ... wir finden sonst keinen Weg aus dem Müll.

Ironie aus

Was für Hardware hast du denn und welches Betriebsystem ...

Und wo siehst du nur die 4 Kerne ?

Es gibt kaum Games, die mehr als 4 Kerne unterstützen,
soll heissen, dass du im Moment keine Vorteile hast mit deinen zusätzlichen 4 virtuellen Kernen.

Entsprechend unterstützde Programme aber schon.
Deine Games können also NICHT spürbar langsamer sein :)

Viele Games benutzen gar nur einen Kern, da liegen dann 7 brach.

Gruss vom TTjoe

Ich sehe das in taskmanager unter Performance das dort nur 4 Kerne am arbeiten sind und in dem Programm "ParkControl"

Gestern liefen alle 8 Kerne und ingame waren meine FPS sehr hoch. Seid heute wollen die anderen 4 nicht mehr. Capture.PNG

MSconfig ist von mir noch unberührt und ist sowieso quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja irgendwas wirst wohl gemacht oder installiert haben, von allein ändert sich das nicht.

Vorallem zweifle ich daran, dass du deaktiviertes SMT an den Frames spürst.

Habe gerade auf der Homepage von diesem mir bisher unbekannten Programm mal so nachgelesen.... wozu braucht man das bzw was hast du damit genau bezweckt?

Ich habe es von einem Kollegen der für die Community in der wir spielen ein Video gemacht hat um mehr FPS in Arma 3 zu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=Ng4fO-okn7Y

In diesem Video nutzt er mehrere Programme usw. um die FPS zu verberssern.

Ich weis nicht wie aber alle 8 Kerne arbeiten nun ohne probleme und habe nun meine gewünschten FPS die ich wollte. Danke an alle für die schnelle Antworten. :)

Typisches Beispiel für Verschlimmbesserungssoftware. Aber schön das es wieder läuft...warum auch immer.

Ist das eine neue Form von Werbung ?

Erst dumm stellen und dann ein "Comunity" Video reinbringen ?

xxMuahdibxx schrieb:
Ist das eine neue Form von Werbung ?

Erst dumm stellen und dann ein "Comunity" Video reinbringen ?

Sieht ganz danach aus, ein Schelm der nun böses denkt ;)

Zurück
Oben