i7 4790(ohne k!) turbo boost aktiviert, fehlermeldung?

havitgame

Cadet 1st Year
guten abend,
da meine cpu bisschen schwächelte bei neuen spielen habe ich danach gesucht wie ich meinen i7 4790 übertakten könnte und bin dabei auf den turbo boost gestoßen. habe jetzt im bios das aktiviert: "EIST" und dann "Intel Turbo Boost", falls das noch relevant ist hab ich auch noch "Hyper-threading" aktiviert.

alles gut und schön, der cpu takt kam auf 3,8-4ghz bei intensiven spielen aber beim zweiten neustart vom pc kam eine fehlermeldung o.Ä die ich nicht fotografieren konnte. da stand ein kleiner gelber text bevor das pc logo angezeigt wurde: "oc genie: enabled!=dont overclock in the bios" oder so, kann mich leider nicht ganz daran erinnern. habe ich irgendwas falsch gemacht oder bin ich auf der sicheren seite weil der turbo boost ja von intel selbst ist? kenne mich halt garnicht in der overclocking szene aus :p genug watt habe ich auch mit meinem bequiet 600w netzteil

Anhänge

• IMG_20191016_214121.jpg
    IMG_20191016_214121.jpg
    915 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_20191016_214131.jpg
    IMG_20191016_214131.jpg
    819,4 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_20191016_214143.jpg
    IMG_20191016_214143.jpg
    1 MB · Aufrufe: 447
  • IMG_20191016_214153.jpg
    IMG_20191016_214153.jpg
    873,5 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_20191016_214202.jpg
    IMG_20191016_214202.jpg
    834,1 KB · Aufrufe: 419
Hast du überlegt, vorher einmal ins Handbuch zum Board zu schauen, was die Optionen bedeuten?

OC Genie ist eine automatische Übertaktungsfunktion die bei dir offensichtlich bereits aktiv ist und die Meldung sagt dir, dass du wenn das aktiv ist nicht noch zusätzlich im Bios manuell übertakten darfst/kannst ...

habe leider keine unterlagen mehr vom pc, der ist schon 5/6 jahre alt.

der turbo boost war bei mir ausgeschaltet habe den gerade angemacht. den pc hatte ich während der garantie zeit zur reperatur geschickt da die grafikkarte kaputt war. habe eine neue grafikkarte bekommen, aber wieso die den turbo boost ausgemacht haben weiß ich nicht
Ergänzung ()

mugam schrieb:
OC Genie ist eine automatische Übertaktungsfunktion die bei dir offensichtlich bereits aktiv ist und die Meldung sagt dir, dass du wenn das aktiv ist nicht noch zusätzlich im Bios manuell übertakten darfst/kannst ...
ok, vielen dank. das hatte mir schon angst gemacht dachte habe was kaputt gemacht. na dann ist ja alles ok ^^

Mach den OC Genie aus.
Aktiviere den Turboboost.
HT( Hyperthreading) sowieso
Je nach Mainboard kannst du versuchen den Turboboost multiplikator für alle Kerne manuell auf die maximale Stufe zu stellen.
Falls es nicht geht bleibts eben bei Auto.
Gehe sicher, dass die Kühlung ausreichend ist und die Temperaturen so niedrig wie möglich bleiben. (Kühler säubern, Wärmeleitpaste erneuern). Mehr als 70 (Tcase) unter Last sollten es auf Dauer nicht sein. Das ist eigentlich auch schon zuviel. Sonst drosselt die CPU nach einiger Zeit.
Mehr kannst du bei einer non-K CPU nicht machen

Das Mainboard Handbuch kann man sich übrigens in allen Sprachen auch von der Seite des Herstellers herunterladen. Da ist "verloren" heute keine Ausrede mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
havitgame schrieb:
habe leider keine unterlagen mehr vom pc, der ist schon 5/6 jahre alt.

Das sagt nur aus das man zu Faul ist sich das Handbuch beim Mainboard Hersteller anzuschauen

und mit CPU-Z das Mainboard rauszufinden wenn man nicht im BIOS schon nachguckt wie es heisst da stehts auch.

-Legend-Storm- schrieb:
turbo hat das teil doch standart mäßig schon das ja kein übertakten ?!

Jein bei den alten CPU´s und einem Z Mainboard konnte man noch aktiv 4 Stufen mehr Takt boosten also 400 Mhz oben drauf ... auch ohne K CPU.

Zurück
Oben