i7 4790k auf Asus H87 pro bootet nicht

tanb30

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mich selbst zu Weihnachten mit einer neuen CPU beschenken wollen und mir eine neue CPU gegönnt.

Vorher versah ein i5 4570 auf meinem Asus H87 pro seinen Dienst. Jetzt habe ich heute den i7 4790k einbauen wollen. Ich weiss, der H87 Chipsatz erlaubt kein Übertakten, aber ich möchte von dem höheren Grundtakt profitieren.

Leider bootet der Rechner mit eingebautem i7 nicht, nach Rückbau auf i5 4570 kommt die Bios Meldung, das eine neue CPU entdeckt worden sei und ich ins setup gehen sollte.

Beim Bootversuch mit dem i7 drehen alle Lüfter auf, aber es gibt noch nicht einmal einen POST-Beep und auch keinen Spashscreen.

Die Grafikkarte war bei diesen Versuchen ausgebaut, und wie gesagt, mit dem alten i5 funktioniert das System einwandfrei.

Bios ist die aktuellste Version 2104 drauf und laut Asus wird der i7 4790k ab Bios 2001 unterstützt.

Alle Stromverbindungen am Mainboard sind richtig gesetzt (sonst würde der i5 ja auch nicht starten). Einen CMOS-Reset habe ich auch bereits probiert, kein Effekt.

CPU-Kühler ist ein Brocken 2, Netzteil ein Be Quiet E10 600W.

Hat jemand ne Idee, was ich noch probieren kann, oder ist unter Umständen der i7 defekt?

Beste Dank schonmal für jede Hilfe!

mist...
/verlesen. ahst ja schon die aktuellste Version 2104 drauf

/edit. mal ohne CMOS den rechner starten?

Zuletzt bearbeitet:
Habe durch googlen diesen Thread gefunden:

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2593752/asus-z87-4790k-work.html

Ich versuch mal, den flash mit dem 4th gen Tool zu machen und dann nochmal einzubauen...
Ergänzung ()

Ich hab gerade unter Windows 7 und mit dem i5 das Bios 2001 (erste Version für Haswell Refresh) mit dem Bios Updater for New 4th Gen Intel Core CPUs von Asus gemacht. Danach den i7 4790k wieder eingebaut und:

Er bootet! (übrigens auch vom i5 4570)

Der Trick wurde in dem geposteten Thread ganz unten dargestellt - ich hatte das Bios Uodate auf die 2104 mit dem alten Flash-Tool unter Windows gemacht, offensichtlich ist das nicht ausreichend.

Ich werd morgen mal das aktuellste Bios flashen.

Besten Dank und einen schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben