i7-4790K bleibt auf Multi x8 800MHz (Asus Z97 Deluxe)

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
Problem gelöst!

Mainboard hatte anscheinend ein Problem. BIOS geflashed und es läuft nun alles wieder!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
Kann schon sein dass etwas beschädigt wurde.
Nochmal ausbauen, alles reinigen, weniger WLP verwenden, nochmal probieren....
 
nochmal ausbauen und die kontakte der cpu unten sauber(st)wischen. und check mal die pins vom motherboard sockel. evtl ist da paste drauf. kann sein, dass hier irgendwo kein kontakt ist.
 
Auf den Sockel hätte ich auch getippt.
Entweder verunreinigt, Pins verbogen oder zuviel Anpressdruck beim Montieren des Kühlers.

War das Trägersubstrat der CPU unbeschädigt?
Oder hast Du mit der Klinge irgendwo rein geschnitten?
 
Eigentlich hättest du den ganzen Blödsinn mit dem Köpfen gar nicht machen müssen, 87 Grad sind doch ok.

Ich würde an deiner Stelle mal mit einen anderen Betriebssystem testen z.b mit einer Linux Live CD/USB Stick.
Da siehst du dann ob die CPU ganz normal hochtaktet.

Außerdem kannst du ein (scharfes) Bild der CPU machen, dann können wir mal schauen ob was zu erkennen ist.
 
Moment.
War der i7-4790k nicht verlötet?

Wie hast Du den Heatspreader überhaupt ab bekommen?
Ich würde behaupten, die CPU ist Schrott.
 
cornfield schrieb:
Könnte es sein, dass ich meine CPU geschrottet habe?
Natürlich kann das sein... Ist schon ne riskante Aktion, die du da probiert hast.
Ruheliebhaber schrieb:
War der i7-4790k nicht verlötet?
Ne, die haben nur ne "bessere" Paste..
Fujiyama schrieb:
Eigentlich hättest du den ganzen Blödsinn mit dem Köpfen gar nicht machen müssen, 87 Grad sind doch ok.
THAT!
 
Sandy Bridge 2xxx war der letzte Intel der der verlötet war. Ab Ivy Bridge war die Paste drauf, hat sich erst jetzt mit den i5/i7 ab 9600 aufwärts wieder geändert. meine gelesen haben das die i3 9400 etc. auch wieder Paste drauf haben.
Aber gerade bei bei den Devils Canyon 4770/ 4790 war die Hitze ein echtes Problem. deshalb ist Köpfen jetzt keine so schlechte Idee, nur mit der Rasierklinge würde ich mich nicht trauen.
Würde die Cpu auch nochmal ausbauen und den Cpu Sockel checken ob Pins verbogen sind und nirgends Wärmeleitpaste drauf ist wo sie nicht hingehört.
 
Also die Rasierklingen Methode ist ja relativ gefährlich für eine CPU.Wurde ja auch oft genug besprochen. Sieht eher aus,als hättest Du ein Bauteil an der CPU erwischt.
 
@cutterslade1234
Von welchen echten Problem redest du? Das ist ein „Problem“ das für über 99 % der PC Besitzer nicht existent ist.
Es betrifft praktisch nur irgendwelche Freaks die das letzte % aus der CPU quetschen wollen.
Darüber hinaus existiert das Problem oft auch nur in den Köpfen, wie das hier gezeigte Beispiel zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pins am MB sind alle in Ordnung, mehrfach kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte mit versiegeln wird da nix mehr zu retten sein.

Und ob ich die ca. 200 Euro investieren würde für nen i7 4790K würde ich mir auch gut überlegen.
Vlt tut es ja auch ein i5 4xxx, den gibt es für wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du entscheiden, bzw. am besten mal durchrechnen.
Es reicht ja schon neues Board, CPU und RAM, das ist auch für ~ 400 - 500 Euro realierbar inkl. deutlichen Leistungszuwachs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Kommt darauf an, was Du für Deine alte Hardware bekommen würdest.

DDR-4 RAM sinkt gerade im Preis.
Für die 220 Euro eines gebrauchten i7-4790k bekommst Du fast einen AMD Ryzen R7 2700 mit 8 echten Kernen und SMT.
Das Mainboard zu tauschen, könnte auch beinahe ein Nullsummenspiel werden.

Ich würde mir überlegen, ob sich ein Plattformtausch für Dich lohnt.

Ansonsten könntest Du auch einen i7-4770 nehmen.
Ohne Übertakten, aber dafür mit 3,9 GHz @ AllCores und mit 120 Euro für deutlich weniger Geld.
Oder einen entsprechenden Xeon E3-12xx V3.
Die sind meist etwas günstiger als die gleichwertigen i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
OK,
nach BIOS flash Problem behoben!

Danke für die Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du aber Glück gehabt.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso das BIOS ein Update brauchte.
 
hattest du zuvor zufälligerweise ein windows update gemacht?

ich hatte in der firma bei einem 4790k einen ähnlich dubiosen fall. ich habe den rechner mehrmal umsonst komplett zerlegt. biosupdate hätte gereicht. hat fast zwei tage gedauert bis ich drauf gekommen bin.
 
Zurück
Oben