I7 4790K Boxed lüfter ersatz!

Tandi

Cadet 4th Year
Hallo Leute ich habe mir jetzt endlich meinen traum PC zusammen gesammelt nur taugt der boxed Lüfter der CPU nichts!
Core temp zeigt bei null% Auslastung eine Temperatur zwischen 77 und 81°C an und dabei läuft der Lüfter schon bei maximaler Leistung! Ich habe das Cooltek G3 gehäuse und nun das Problem, dass dort nur ein Low profile Lüfter passen kann da ich ein Blueray laufwerk Gebrauche! Wasserkühlung passt leider auch nicht! Könntet ihr mir helfen einen kostengünstigen CPU Kühler der Art zu finden der meine CPU ordnungsgemäß kühlt? (Übertakten möchte ich nicht)!

Du kaufst dir eine übertakter CPU und packst den boxed Kühler drauf??? :rolleyes: Da Du wohl eh nicht übertaktest.... ich steh auf den Macho HR02.

seyfhor schrieb:
Du kaufst dir eine übertakter CPU und packst den boxed Kühler drauf??? :rolleyes: Da Du wohl eh nicht übertaktest.... ich steh auf den Macho HR02.

"das Problem, dass dort nur ein Low profile Lüfter passen kann"

Naja "Traum-PC", 4790k und jetzt billigen CPU Kühler einbauen passt irgendwie nicht zusammen.

Scythe Big Shuriken 2 passt vielleicht. So in der Klasse musst schon investieren sonst wirds nicht leise.

Der 4790k muss nicht zwangsweise übertaktet werden, da er Stock schon 400Mhz mehr macht als ein 4790 non-K, ist also nicht unsinnig den gekauft zu haben!

So zu dem Problem mit der Temperatur: Da solltest du erstmal schaun was da nicht stimmt. Vermutlich sitzt der Kühler nicht korrent. Der Boxed Lüfter ist zwar Kacke, aber sollte dennoch auf 40-45 Grad runterkühlen!

Wie hoch darf denn der Kühler maximal sein? Shuriken oder Croyrig C1 sind super

Scythe Big Shuriken 2 der sieht gut aus ich habe mir die CPU geholt auch wenn sie für meine Zwecke (zocken :D ) überdimensioniert ist weil die Leistung der Hammer ist und ich mir nicht jedes Jahr eine neue kaufe meine Alte ist jetzt schon seit sieben jahren in verwendung und darf noch ein wenig länger als zweit PC für mich knechten! Ans übertakten geh ich erst ran wenn die Leistung nicht mehr reicht. Bei den lüfter wollte ich bis max 60€ gehen.

Diese Katastrophe von einem boxed-Lüfter habe ich leider ganz genauso erlebt.
Der 4790k ist einfach ein Hitzkopf.

Ich habe mir das Gehäuse mal angesehen, das wirkt erstmal schwierig.

Bei mir habe ich das Problem mit dem Seidon 120V lösen können. Das ist eine AiO Wasserkühlung, die wirklich sehr kompakt ist (und außerdem noch günstiger als viele Tower-Kühler. Aber ob er in dein Gehäuse passt kann ich Dir leider nicht beantworten. Hättest Du "in der Nähe" der CPU Platz für einen 120er Gehäuselüfter? Dann könnte es klappen.

Tatsälich ist direkt daneben ein 120 lüfter der berührt aber schon direkt das mainboard

Ich würde dir empfehlen auch ein kompakten (AiO) Wasserkühlung zunehmen. Vielleicht besteht die Möglichkeit die Kühlung auch außen anzurbringen.. Bei so einem kleinen Gehäuse muss das schon überlegt sein.

wenn man mit dem boxed round about 80°C im idle erreicht hilft auch kein neuer kühler.
erstmal sollte der boxed richtig montiert werden, sonst verbaut man den geplanten neuen kühler auch falsch.
dazu gehört auch ein anständiges gehäuse und nicht so einen htpc mumpitz da.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die vermutung das es an dem programm liegt! im bios des msi z97 gaming 7 zeigte der etwa 50°C an (gerundet)

Der ist nicht richtig montiert. Hab den neulich montiert. Bei Stock Voltage + Takt geht er nach 30 min Prime95 auf 82-85 Grad. Nicht toll, aber zu erwarten. Im Idle? Niemals! Montagehaken kontrollieren. Vor allem, wie die richtig zu sind nachlesen. Die Pfeilangabe dient nicht zum befestigen, sondern zum lösen (also die Richtung der Pfeile auf den 4 Schnellverschlüssen).

ich vermute es liegt am programm der lüfter liegt absolut richtig haben da auch schon dran gedacht und das geprüft

Die 50 Grad können im Idle schon richtig sein. Unter last wird es eben laut und sehr warm(75+)

ein guter lüfter wäre trotzdem schön für den fall dass ich beim zocken die cpu auf volle last bringe

wurden ja einige genannt.
Btw es heißt in deinem Fall Kühler, nicht Lüfter ;)

Zurück
Oben