i7 4790k FPS Probleme CS:GO

..Heisenberg..

Commander
Hallo Leute,

ich habe seit 2-3 Wochen tierische Probleme beim Streaming von CS:GO. Ich streame mit XSPLIT auf 720p/60 FPS mit meinem i7 4790k, welcher veryfast als preset eingestellt hat.

Ingame habe ich ca . 120 FPS, diese droppen sobald eine Smoke aufpoppt auf bis zu 80.

Bei einem 144Hz Monitor merkt man den drop schon extrem und es fühlt sich einfach unsauber an.

Die Prozessorauslastung liegt maximal bei 75-85%, die Temperaturen sind auch ganz normal.

Normalerweise sollte der Prozessor das doch problemlos schaffen? Vor ein paar Wochen habe ich selbst wow auf preset "medium" und 1080/30 gestreamt und hatte keine Probleme.

Habt ihr vlt irgendwelche Lösungsvorschläge?

Zu meinem restlichen Setup:

i7 4790k
16 GB Ram
GTX 670
Spiel liegt auf ner HDD.

wie viel max FPS hast du in CSGO eingestellt?

Ein CPU-Limit entsteht nicht erst wenn da 100% stehen.
Alternative: Hardware-Streaming

Momentan 999, hab aber auch mal "nur" 150 eingestellt, ändert aber nichts an den Drops bei Smokes / schnellen Bewegungen.

@HisN

Das komische ist, es ging als ich den Prozessor neu geholt hatte problemlos. Selbst dort hatte ich das preset auf höher eingestellt. An meinem System hat sich aber nichts geändert, sowie auch nicht an den Einstellungen im Xsplit :/

und die 75-85% sind nur die spitzen, normalerweise immer weit drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ohne Streaming mehr FPS bei einer Smoke?
Hast du mal Hardware-Streaming getestet?
Die CPU-Auslastung ist nicht sehr aussagekräftig bei CS:GO, weil es nicht alle 8 Threads gleichmäßig auslasten kann. Du kannst also bei 80% bereits in einem CPU-Limit hängen.

Sobald ich den Stream aus habe, liege ich wieder bei 300 FPS.

Hardware Streaming? Meinst du über die GPU ?

Ja das hatte ich probiert bevor ich den neuen Prozessor geholt habe, gefiel mit qualitativ halt nicht so. Es ging wie gesagt auch super eine Zeit lang und hatte wirklich immer vernünftige FPS, ka ob es an einem GO Update oder sowas liegt?

Kann mir das einfach nicht erklären.

Könnte es sein, das die CPU ein bisschen Warm wird und somit mit dem Throttlen beginnt? Wenn das Problem neu ist, kann es momentan an der Hitzewelle liegen die über Europa liegt.

Wie gesgt die Temperaturen schwanken so zwischen 50-70 grad würde ich mal grob schätzen, es ist auch immer Mapbedingt, wo ich gerade hinschaue, was gerade passiert etc. Im nächstne moment (am Spawn z.B.) ist dann wieder alles in Ordnung.

Bin aber der Meinung, dass ich anfangs immer durchgehend 150-200 FPS hatte während des streams und mit einem höheren preset.

Zuletzt bearbeitet:
..Heisenberg.. schrieb:
ka ob es an einem GO Update oder sowas liegt?

Naja, wenn Du sonst nix geändert hast, bleibt ja nicht mehr viel übrig :-)
Ein Update von Go, ein Update von Windows, oder eine neues USB-Gerät.

Die FPS Drops können gut an einem CPU Limit liegen, hast du irgendwelche Settings hochgedreht?

Bekomme mit meinem I7 3930K @ 4,5 GHZ eine Aufnahme mit Fraps mit konstant 120 FPS nur in 720p hin. in 1080p hab ich ebenfalls Drops auf ungefähr 90 FPS. Wohlgemerkt mit Fraps, also nahezu verlustfrei.:D

Mhpf, klar an sowas habe ich auch schon gedacht, aber ein Lösung hätte ich besser gefunden ^^ Es stört halt irgendwie tierisch, gerade im Competetive Bereich um Global Elite ist es halt nervig so FPS Drops zu haben, gerade wenn viele Smokes fliegen.

@O-Saft-Killer

Habe an den Settings alles auf Low, außer halt die Schatten.

CPU ist auch nicht übertaktet oder so.

Ich meine nicht die Ingame Settings, die sind sogar komplett egal, ich meine deine Streaming Settings.;)

Sprich, wie hoch ist die Datenrate mit der du streamst, bzw aufnimmst. Nimmst ja nebenbei auf und lädst das aufgenommene direkt hoch. Multicore Rendering solltest du aktiviert haben in cs go, sonst verwendet der fürs Game nur einen CPU Thread von deinen 8.

Jo das hab ich natürlich aktiviert. Die Streamsettings habe ich nur etwas runter geschraubt, also momentan bei 2600. Damals hatte ich glaube ich mit 3k gestreamt.

..Heisenberg.. schrieb:
CPU ist auch nicht übertaktet oder so.

Du hast nen 4790K und übertaktest ihn nicht?
Dann fang mal damit an, wenn die FPS jetzt hochgehen, dann bist Du schon mal sicher, dass es ein CPU-Limit ist :-)

Hab den Prozessor erst vor 2 Monaten gekauft, habe mich noch nicht richtig damit beschäftigt. Macht man das noch immer übers BIOS oder gibts da mittlerweile Tools die das ganze vereinfachen?

Man macht das immer über das Bios, tools vereinfachen nicht, sondern nehmen einem nur die Übersicht, die Gefahr ist größer Fehler zu machen. In tools werden schnell mal falsche Werte geändert, die man eigentlich nicht anheben wollte.

Zurück
Oben