i7 4790k mit EKL Alpenföhn Himalay 2 wird mit 4.4 Ghz >90 Grad Celsius unter Volllast

JPl4ys

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Wie schon im Titel steht, wird mein i7 4790k ohne Overclocking unter Vollast über 90 Grad Celsius heiss mit dem EKl Alpföhn Himalaya 2. Ich hab heute extra nochmal mein Kühler weggenommen, die alte Wärmeleitpaste entfernt mit Industriealkohol und darauf neue WLP, die Arctic MX-4, aufgetragen und dann wieder alles montiert. Nun ist mein CPU immer noch unter Vollast
bei 80-96 Grad Celsius. Ich hab von anderen Leuten gehört, dass sie unter Volllast <68 Grad Celsius mit einem i7 4790k hätten auch mit Luftkühlung. Kann mir jemand helfen? Ich finde 80-90 Grad schon extrem heiss...

J

sitzt der kühler richtig ? und bitte einmal die hardware auflisten

Zusätzlich mal ein CPU-Z Screen posten mit Angabe, was an Volt bei Last anliegt.

Gehäuse offen/geschlossen?

Mit Übertaktung oder ohne? Im Titel steht was von 4,4 GHz...

Grundsätzlich musst du dir keine Gedanken machen solange die CPU sich nicht heruntertaktet. Trotzdem würde ich mal überprüfen ob die Luftzirkulation korrekt ist und der Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt moniert wurde.

Komisch ich betreibe meinen 4790k ständig auf 4,5 Ghz (ASRock Z97 Extreme6) auf allen Kernen. Wärmer als 56°C wird er aber nicht. Ich benutze die WLP von Gelid und zwar die GC Extreme. Rechnerkonfig sie unten der Link.

Also Hardware:

i7 4790k
EKL Alpföhn Himalay 2
Asus Z97 Pro Gamer
16 GB Gskill Ram ddr3
550 Watt Antec Netzteil
NVidia Tesla c2050
250 Gb ssd
1TB hdd

Edit: Nanoxia Deep Silence 2

Der Kühler sollte eigentlich richtig drauf sein. Gehäuse geschlossen

Hier der gewünschte Screen von CPU-Z: ScreenCPUZ.PNG

Mhhhh ich kenn mich beim Übertakten noch nicht so aus, aber ich glaube 1.3 V ist schon hart, liegt daran, dass ich im BIOS die Powermode von Asus eingestellt hab.

Hast du jetzt was an den Einstellungen verändert oder nicht?
Wenn ja würde ich es wieder auf Standard stellen, bzw. versuchen die Spannung zu senken.

Wieviele Lüfter hast du in dem Gehäuse verbaut ?

Also den Kühler, dann noch die 3 Standart Lüfter vom Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2

Plus den im Netzteil. Saugt oder schiebt der vom Netzteil ? Hast du Unterdruck oder Üüberdruck im Gehäuse ?

Der Fan vom Netzteil saugt von unten an und bläst dann hinten wieder raus xD Wie stelle ich fest, ob ich nen Unter/Überdruck hab?
Hab grad das Bios wieder auf Normal umgestellt und siehe da, 1.1V und 68 Grad Celsius bei 4.2 Ghz

Auch noch etwas warm oder meinst du nicht ?

CPU-Z.jpgHWMonitor.jpg

Dann wunder dich auch nicht :-P

Ich hab alles auf standart einstellung bis auf Storage configuration bzw overclocking. CPU @ 4.5Ghz und intern Video 1,25Ghz, Storage RAID (wo ne SSD dran ist auch SSD eingestellt)

Bootzeit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie kamen deine 1,3 V cpu Spannung zustande?
Ergänzung ()

Meine cpu läuft standardmäßig mit 1,25V unter Last. Sollen die 0,05V mehr jetzt wirklich solch ein Temperatur unterschied bewirken?

scheint nix außergewöhnliches zu sein !

Habe 20min Prime 95 laufen lassen mit selber CPU+ selben Kühler und hab auch die 90° geknackt !

Zuletzt bearbeitet:
das liegt am Vcore
Ich habe auch den alpenföhn brocken mit nem silentwings 2 drauf
siehe in meiner sig. ich kann auf schöne 4.8ghz OCen bei unter 80 grad.

geh ins bios und stell den vcore wert auf Normal ein, dann sollte es passen.
falls nichts dann gib ihm einen fixen wert von max. 1.25

Bei mir zb. ich habe 0.7 im ruhezustandm unter last nicht mehr als 1.32

Zurück
Oben