I7 4790k oder doch i7 6700k

Matzi2308

Lt. Commander
Möchte mir einen neuen PC kaufen..

Ich weiß aber nicht welche CPU.

Aktuell habe ich einen FX 8350 auf nem ASUS Sabertooth 990FX, dazu 16GB DDR3 RAM 1600 MHz.
GTX 770 SLI

Wollte für Board und CPU ca. 500€ ausgeben.

Wenn ich mir einen 4790k kaufe spare ich den RAM..

Wollte das System dann solange nutzen bis die Leistung nicht mehr reicht, ein wenig OC möchte ich auch machen.

Lohnt sich der Aufpreis zum I7 6700k System, teurer macht es ja nur der Arbeitsspeicher lese aber immer wieder das DDR4 keinen Vorteil bietet.

Welcher RAM ist ideal für den 4790k passt 1600 überhaupt oder macht dort bereits schnellerer Sinn?

wenn leistun der grund für den 6700k ist dann spar dir den aufpreis. wenn es um zukunft geht dann nimm definitiv den 6700k , der wird noch ne weile mit ddr4 aktuell bleiben

Nimm den 4790K- die RAM passen - CPU ist normalerweise mit 1600er spezifiziert.

Auf Grund des RAMs würde ich den 4790k bevorzugen.
Der alten RAM kannst du ja übertakten, dann ist der schneller.

Super, dann kann ich beruhigt den 4790k bestellen..

Muss auf etwas bestimmtes geachtet werden beim Board? Z97 ist klar, wie schaust mit Kühlung und Stromversorgung aus?

Warum überhaupt updaten? Reicht die Leistung irgendwo nicht mehr?

Ich würde aufgrund des vorhandenen RAMs auch den 4790K bevorzugen. Der 6700K ist kaum schneller, nur etwas sparsamer. Und 16GB RAM "wegzuwerfen" ist doch etwas hart.

Ich denke mal der Verwendungszweck sind Spiele?
Lt. CB Test trennt den 6700k vom 4790k nur 1% unter FullHD im Leistungsrating. Aufpreis lohnt nicht.

An der Stelle würd ich mich fragen, ob ich die 100 Euro ausgeben will (für 16Gb ram) das ich up to Date bin und ggfs im nächsten Pc den Ram wiederverwenden kann. Wie schon geschrieben: Die reine Leistung ist annähernd gleich. Die dazugekommen Boardfeautres stehen auf einem anderen Blatt. Falls du den alten Ram noch veräußern kannst, würd ich die paar Piepen drauf legen, so schnell rüstet man dann ja nicht mehr auf.

der aufpreis der aufrüstung lohnt sich schon seit der Sandy bridge 2000 er Serie eig nicht wenn man es streng nimmt :)

Ausgehend vom Spielerating unter Full HD ist der 4790K 26% und der 6700K 29% schneller... Für die paar Prozente umrüsten und Geld ausgeben? Vielleicht sollte man erstmal gucken, wo überhaupt das aktuelle Problem liegt, bevor man Geld ausgibt.

Oder geht es einfach nur darum, etwas neues haben zu wollen?

Ja, PC ist zu 100% zum Zocken da, alles andere macht der Mac.

Vorhanden ist Aktuell:

Asus Sabertooth 990FX
FX 8350 @ Corsair H110
4x4 GB Corsair DDR3 1600 9-9-9-24
2x Plait GTX 770 4GB @ SLI -> auf 2560x1080 manchmal auf 5760x1080(3Monitore)
Bequiet Straight Power E9 680W CM

SATA SSD für das OS und HDD für Games.. Daher keine M.2 notwendig.

Habe den FX mal auf 4,8 gejagt und das Spielen kam mir deutlich flüssiger vor als auf 4ghz. Da mir das OC allerdings zu Zeitaufwendig ist und wohl auch zu instabil kommt was neues her.. Das der FX zu lahm ist liegt wohl am SLI, schafft es kaum beide zu befeuern.

Warum dennoch die *K* Version?
Hat mehr Basis Takt, Z Mainboard brauche ich so oder so wegen SLI und ich habe die Möglichkeit zu OC. :)

Mein System vor diesem hatte noch DDR2, denke also eher das ich beim DDR5 RAM wechseln werde..

Ja etwas Neues haben wäre auch mal wieder schön.

Was benchmarks sagen ist alles schön und gut. Aber der FX8350 ist auch unter 4,5GHz einfach eine larme Krücke, dazu die benötigte Kühlleistung.

Bei GTA V zeigt er ja was er kann aber wie viele Spiele nutzen mehr als 4 Kerne?? 4-5? Davon spiele ich vielleicht 2.

Grade DayZ läuft so schlecht das es einfach 0 Spaß macht..

Zuletzt bearbeitet:
Also der 6700K lohnt sich schon.

Laut diesem ausführlichen Test erzeugt der 6700K zusammen mit der Grafikkarte (z.T. deutlich):

1) die besten Frametimes (siehe Videos),
2) die höchsten Durchschnitts-FPS (siehe Tabellen) und
3) die besten Mindest-FPS (siehe Links im Text), selbst wenn die GraKa limitiert:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Der 6700K ist der schnellste 4-Kerner, kann noch etwas übertaktet werden (siehe meine Sig.), ist kühler und sparsamer als der 4790K und unterstützt "Speedshift" von Microsoft.

Die Frage sollte lauten: 6700K oder 5820K ?

Zuletzt bearbeitet:
Xeon 1231v3 und n passendes (b85) Brett so brauchst du nur Vpu und Mobo veräussern.

B85 unterstützt aber kein SLI..

1231v3 wäre eine Möglichkeit, hab da nur Angst das der nicht so lange hält wie ein 4790k da er weniger Takt hat und man nix mehr raus kitzeln kann.

Matzi2308 schrieb:
Corsair H110
Bequiet Straight Power E9 680W CM

Das reicht für die neuen Komponenten lockerst, du brauchst noch nicht einmal ein neues Befestigungssystem für die H110 auf dem neuen Mainboard nachdem Intel freundlicherweise die Lochgeometrie vom 1150 zum 1155 zum 1151 nicht verändert hat. Und wenn du sowieso planst erst bei DDR5 wieder in neuen RAM zu investieren kann ich dir wirklich nur die Kombination ASUS Z170-P D3 + i7 6700K für insgesamt 455€ ans Herz legen!

Würde den 4790k nehmen. Du kannst die rams behalten, und der eine Prozent bringt dir nix.
Manche Anwendungen profitieren sogar von mehr takt, da schlägt der haswell sogar den skylake.

der skylake wäre für doch nur interessant, wenn du auch Videonearbeitung machst, wegen h265 support oder du ein schwer zu kühlendes mini itx System hast, da er etwas weniger verbraucht.

Ja, satte 3% insgesamt und bei Spielen <1%... Und die kommen einzig und allein von dem "niedrigen" Speichertakt bei DDR3-1600 was man gut daran erkennt, dass DDR3-2133 fast so schnell ist wie DDR4-3000 ;)

Zurück
Oben