i7 4790K Spannungsschwankungen unter Last

jak80

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
74
Habe die CPU seit ca 4 Monaten im Einsatz und bin super zufrieden damit. 4,5 GHz auf allen Kernen bei 1,17 Volt ( laut CPU-Z) absolut stabil. Mehr als 4,5 GHz habe ich noch nicht ausprobiert, könnte mir aber gut vorstellen, dass er das auch noch packt!

Eine Frage stellt sich mir aber, auf die ich auch nach längerer Google-Suche keine Antwort gefunden habe:

Und zwar ist es so, dass wenn die CPU auf Vollast läuft, also alle Threads auf 100 % bspw. in Cinbench laufen, die Maximalspannung von 1,17 Volt auch sofort anliegt. Wenn ich jetzt am zocken bin, sind ja nicht immer alle Kerne und Threads voll ausgelastet, also auf 100 % Usage (zB Core1 Thread 1 60 %, Core3 Thread 2 19%, usw.). Natürlich liegt dennoch die maximale Taktfrequenz von 4,5 GHz auf allen Kernen an, weil das ja auch so sein soll, sobald die CPU "Load" abbekommt.

Und jetzt das, was ich nicht verstehe: die Voltage schwankt zwischen ca 0,9 und der Maximalvoltage von 1,17 und das obwohl alle Kerne konstant auf 4,5 GHz laufen ! Ist gerade nicht soviel los, was die CPU belasten könnte, geht die Vcore runter, sie scheint also abhängig vom "Load" der gerade auf den Kernen ist, die 4,5 GHz liegen aber wie gesagt weiterhin konstant an. Ich meine, ich würde ja davon ausgehen, dass die Vcore nur runtergeht, wenn auch die Taktfrequenz sich verringert oder nicht??? Es ist übrigens nicht so, dass die Maximalspannung erst bei Vollast (100% alle Threads) anliegt, sondern schon wesentlich früher! Dennoch wundert mich das, dass es scheinbar Situationen gibt, wo die 4,5 GHz bei 0,9 Vcore stabil gehalten werden, wenn halt nicht soviel los ist und das Game im Grafiklimit läuft!

Performancemäßig merkt man absoult gar nichts von den Spannungsschwankungen, alles läuft wie Butter.

Kann mir das mal jemand erklären? Evtl. ein neuer Stromsparmodus von Intel? Oder könnte es auch ein Auslesefehler sein? Ich lese die Werte mit HWInfo64 aus (in Verbindung mit MSI Afterburner OSD) und hatte damit bisher nie Probleme, auch alle Updates werden regelmäßig ausgeführt.
 
Genau kann ich es dir nicht erklären. Hat aber mit dem intelligenten Energiemanagement zutun. Ist bei meinen auch so (gleichen CPU). Mehr Spannung = mehr Abwärme = der Turbo drosselt irgendwann. Aber wenn die Spannung reduziert wird, kann der CPU den Turbo länger hochhalten usw. Ich denke wie oben gesagt, hat es mit dem Energiemanagement zutun.

Ist ja bei einer neuen GPU, wie z.B. ne GTX 970 auch nicht anders. Wenn die Map gewechselt wird usw., fährt diese ja mit Takt usw. richtig runter.
 
Die Spannung hängt von Takt UND Auslastung ab.
 
Ich kann dir das ebenfalls nicht exakt erklären, ist aber nichts ungewöhnliches. Dürfte wie Darzzerot sagte ein Teil der Stromsparmechanismen sein. Die CPUs können zum Beispiel auch nur Teilbereiche von sich deaktivieren wenn diese gerade nicht gebraucht sind.

Deshalb ist es was gänzlich anderes ob jetzt 4,5 GHz im Idle oder unter Last betrieben werden. Die VCore Schwankung dürfte damit zu tun haben. Mir ist so was das erste mal aufgefallen im BIOS. Von früher war ich es noch gewohnt im BIOS direkt sehen zu können ob die Temperatur der CPU ok ist, da sie dort ja normalerweise voll aufgedreht ist (kann teilweise eingestellt werden). Heute wird meine CPU im BIOS nur noch ich glaube ca. 35°C warm, was ja nicht mal mehr annähernd der Temperatur unter Last entspricht obwohl ein hoher Takt anliegt.

Die Schwankungen die du beim spielen siehst, sind aber kein Problem. Wie du schon bemerkt hast, hast du keine negativen Nebeneffekte, da die CPUs sich sehr schnell auf entsprechende Lasten einstellen können. Von daher ist der einzige Effekt den du merken kannst eine reduzierter Stromverbrauch und bessere Temperaturen.
 
Danke für die Antworten! Ist ja dann echt ne super Sache wie ich finde!

O-Saft-Killer schrieb:
Nice CPU, der macht bestimmt die 5 GHZ;)

Hehe wer weiss, möglich wär´s, aber dann wohl garantiert nicht bei 1,17 Volt :D

Naja im Augenblick brauch ich einfach nicht mehr Leistung, vielleicht in der Zukunft irgendwann mal ^^
 
Ich lasse meinen 4790k auf Standard laufen - der Grund ganz einfach, die CPU Last aller Kerne geht fast nie über 50%. Warum also sinnlos Strom verballern und die Hardware belasten?
 
Postman schrieb:
Ich lasse meinen 4790k auf Standard laufen - der Grund ganz einfach, die CPU Last aller Kerne geht fast nie über 50%. Warum also sinnlos Strom verballern und die Hardware belasten?

Naja, ein CPU Limit in Spielen oder Anwendungen tritt nicht erst bei 100 % CPU Auslastung ein, außerdem finden es manche vielleicht geil, Ihre CPU was höher zu bekommen.;)
 
O-Saft-Killer schrieb:
Naja, ein CPU Limit in Spielen oder Anwendungen tritt nicht erst bei 100 % CPU Auslastung ein
Völlig richtig, gerade in MMO´s in Städten oder auch PVP ist man eigentlich immer im CPU-Limit, sieht man schön wenn die Graka bei 60% rumeiert :D
 
Zurück
Oben