i7-6700 doch übertaktbar?

chr1sbs

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bin heute auf einen Artikel gestoßen in dem ich gelesen habe das man den i7-6700 anscheinend doch etwas übertakten kann.
Dementsprechend soll dies mit einem Mainboard das mit dem Z170 Chipsatz ausgestattet sein soll möglich sein, dann wäre es möglich über den FSB.

Ich wollte da gern mal Meinungen einholen oder auch am besten Erfahrungsberichte, da wenn dies wirklich möglich ist ich nämlich gerne davon Gebrauch machen würde :D

kein k hinter der cpu, dann kein offenen multiplikator = kein richtiges übertakten. Du kannst ihn vlt. 200mhz übertakten das war es dann aber auch schon

Über den FSB zu übertakten ist unpraktisch und bringt nicht viel bei den meisten Prozessoren.

Wenn überhaupt, meine CPU zickt schon bei leichtem OC über den BCLK rum. Ist extreme Glückssache, das Board, Ram und CPU müssen von der Qualität her alle zusammen passen. Bei den CPUs und auch Mainboards gibt es generell eine starke Streuung.

Ich weiß nicht wie das mit den neuen Chipsätzen Prozessoren ist, aber ist der Multi nicht generell im Rahmen der Turboeinstellungen "frei"?

Vielleicht mal an den Ersteller, wo findet man denn den Artikel? Damit man mal ne Quelle hat und schauen kann was da wie gemacht wurde.

Der Multi ist bei den Non-K bis zum , 1 Kern Turbo frei.

Hab auch ein Review auf ner russischen Seite gelesen, die hatten nen i5- 6500 auf ca 3700 mhz getaktet, mit 102.8 viel mehr ging aber nicht.

Also schaffst mit max Multi und leicht erhöhtem BCLK vllt 100-120 mhz :D

Zuletzt bearbeitet:
@O-Saft:
X99 zumindest ist extrem pingelig, was den BCLK angeht. 115MHz geht nicht, 125MHz aber schon. 160 geht nicht, 167MHz geht. Je weiter ich mich von den vorgegebenen Straps wegbewege, desto instabiler wird es. Aber ansich könnte ich schon ne ganze Ecke ohne Mult übertakteten - nicht das ich einen Grund dazu hätte, aber vielleicht gilt das ja auch bei anderen Platformen.

@O-Saft:
Solange ich mich an die Straps halte muss ich mit Spannung gar nichts machen. Für 120MHz wiederum musste ich System Agent erhöhen. OK für den letzten Strap von 250MHz vielleicht auch, aber das habe ich nicht probiert :)

bclk_102,9.png

des wars, ne war ein i5 6600 auf 3,8

Die Straps gingen ja auch schon bei den normalen Haswells.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben