i7-6700 + GTX 1070 Upgrade auf RTX 3060 sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RuBBeRBuLLeT

Ensign
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit mein Rechner aufzurüsten.

Infos:
  • Ich spiele nur die Auflösung 1920x1080, mehr brauch ich nicht und mehr gibt mein Monitor nicht her.
  • habe einen ca. 6 Jahre alten PC mit i7-6700 + GTX 1070 + 16GB Ram

Lohnt sich da eine RTX 3060 für um die 300€, oder ist die CPU da zu schwach und die Grafikkarte kann eh nicht bis ans Limit arbeiten?
Die RTX 3070 scheint mir momentan noch zu teuer.

Danke für eure Infos

Denkst du es war eine gute Idee, den obligatorischen Fragebogen, auf den bei Erstellung dieses Threads auch nochmal extra oben hingewiesen wird, zu ignorieren und ("dreist") zu löschen?
[ Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Tr0nism
Wie ist die Auslastung der Grafikkarte jetzt?
Wenn der i7-6700 die 1070 voll auslasten kann, dann hat er noch Reserven und eine stärkere GraKa wäre sinnvoll.
Jedoch wird der Unterschied zwischen einer 70'er zu einer 60'er Karte nicht so groß sein, also klar spürbar aber kein Sprung nach oben. Wenn dann die CPU hier ins Limit steuern würde, dann kann man der GraKa mehr zu tun geben, also mehr Details, mehr Schatten ....
Du nennst aber hier leider keine Games die zum Einsatz kommen.

Fazit: Ja, kann man machen, aber 300 Kröten für eine 3060 mit unbkannten Speicherausbau erscheinen mir etwas viel um ein 8 Jahre altes System damit aufzurüsten.

Und dann war da noch der fehlende Fragebogen wie @midwed angemerkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
In FHD läufst viel eher ins CPU Limit am Ende rennt die 3060 vielleicht 30 Prozent schneller.. maximal sind es ja auch nur 50 Prozent wenn die CPU nicht limitieren würde. Ob das 300 € wert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Öcher Tivoli
RuBBeRBuLLeT schrieb:
oder ist die CPU da zu schwach und die Grafikkarte kann eh nicht bis ans Limit arbeiten?
Das kannst du selbst herausfinden. Selbst wenn du konkrete Spiele genannt hättest, hätten wir nur schätzen können.

Das hier lesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Kurzform: Reduziere die Auflösung und Kantenglättung so stark, dass die Auslastung deiner GPU dauerhaft deutlich unter 95 % ist. Dann bist du im CPU-Limit und kannst sehen, wieviel fps damit möglich wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und cosmo45
Kommt natürlich sehr aufs Spiel drauf an, wenn das sehr GPU lastig ist profitierst du davon. Ich hatte früher mal nen 4790K mit 1070 im Einsatz und als ich damals auf den 10900K gewechselt bin hatte ich das auch gut an den min FPS gemerkt. Dein 6700 ist etwa so schnell wie der 4790K von daher denke ich limitiert die CPU schon mehr als die GPU.

Wenn du nicht viel Geld in die Hand nehmen willst könntest du mit 5600X / B550 / 32GB ein signifikantes CPU Upgrade durchführen. Den RAM würde ich jedenfalls auch erneuern, ist zwar DDR4 aber Arsch langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Per Suchfunktion gibt es diese Frage zum i7 6700(k) oder 7700(k) zuhauf. So einige stellten sich diese Frage bereits. Wobei das Prinzip dahinter immer gleich ist und man selbst messen kann.

Das simple Mainboard mit dem langsamen Ram bremst die in die Jahre gekommene CPU zusätzlich aus.
Dessen ungeachtet. Mehr Power fürs Geld gibt es hier:
https://geizhals.de/xfx-speedster-q....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Auch eine 7600 XT 16GB ist rund 30% schneller.
Bspw. für 339€ im Mindfactory MindStar.

Wenn deine CPU nicht mehr Bilder packt, sind diese 30% jedoch erst mal theoretisch.

Vergleich:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ts/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Dann wird es ggf. in ein paar Jahren ein neuer Rechner. Wahrscheinlich wird die Karte so wie ihr sagt nicht so viel mehr Leistung bringen.

Thx, yap kann geschlossen oder gelöscht werden...

Die Anleitung wurde dir verlinkt. Es liegt an dir selbst, zu messen. Du hast alles zur Verfügung.
Unsere Meinung ist da nicht so relevant, wenngleich du jetzt eine Einschätzung hast.

Auch hängt es vom Spiel selbst ab. Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bei der CPU macht ein Aufrüsten auf eine neue GPU wenig Sinn. Die Mehrleistung kannst Du in bessere Graikqualität stecken, mehr Fps wirst Du aber eher nicht bekommen. Die 16GB RAM sind in vielen modernen Games auch zu wenig.

sethdiabolos schrieb:
Bei der CPU macht ein Aufrüsten auf eine neue GPU wenig Sinn.
Wenn man GraKas über mehrere CPUs hinausplant, schon.

Stand vor derselben Frage bezüglich GPU und alles unterhalb einer 4070(S) war einfach zuwenig Mehrleistung für's Geld, von einer GTX 1070 kommend.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
RuBBeRBuLLeT schrieb:
Wahrscheinlich wird die Karte so wie ihr sagt nicht so viel mehr Leistung bringen.
Du bist also weder bereit, uns hier ein Mindestmaß an Infos zu liefern, noch die hier vorgeschlagenen Dinge zu testen? Da hättest du dir den Post auch sparen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
mae1cum77 schrieb:
Wenn man GraKas über mehrere CPUs hinausplant, schon.

Macht halt null Sinn. Zumindest beim Gaming.

CPU für mehrere GPU-Generationen = sinnvoll
GPU für mehrere CPU-Generationen = nonsense

Hi

Hier kannst du selbst entscheiden!

Mfg.

sethdiabolos schrieb:
CPU für mehrere GPU-Generationen = sinnvoll
GPU für mehrere CPU-Generationen = nonsense
Solche Pauschalaussagen sind halt auch nie wirklich richtig.

Natürlich kann es Sinn machen eine GPU über mehrere CPU-Generationen zu nutzen. Wer ausschließlich sehr CPU-intensive Sachen spielt kann durchaus mehrmals die CPU aufrüsten, bis die GPU am Limit ist. MMORPGs, kompetitives MP, große Strategiespiele fallen mir da als Beispiel ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ich wechle meine GPU eher selten und dann in für mich 'lohnenden' größeren Schritten. Auf AM4 war es dagegen einfach und recht preiswert, mal eben den 2700X gegen einen 5900X zu wechseln.

Kommt also immer drauf an - darauf wollte ich hinaus. Wenn eh ein Plattformwechsel in näherer Zukunft angedacht ist, gleich die größte Karte im Budget holen anstatt eine für den Übergang und dann die 'Richtige'.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben