i7 6700(K) und Mainboard - Kaufberatung

nickname

Newbie
Hallo,

Mein aktuelles System:

Mainboard: ASUS P6X58D-E
CPU: i7 950
GPU: Asus Republic of Gamers HD5870
Netzteil: Corsair TX650W
RAM: DDR3 16GB PC1600 Crucial CL9 2x8

Folgende Situation:
Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte als auch einen neuen Prozessor zulegen.
Als Grafikkarte habe ich mir die 4096MB Palit Geforce GTX 980 Super Jetstream momentan ausgesucht.
Als Prozessor habe ich den i7 6700 (K) ins Auge gefasst.

Jetzt hätte ich folgende Fragen:

1. Wie viel Mehrleistung bringt der i7 6700 / i7 6700K ggü. dem i7 950, den ich aktuell drin habe?

2. Da ich den Arbeitsspeicher behalten möchte (vor nicht allzu langer Zeit neu gekauft), bräuchte ich ja ein combo mainboard mit 2x DDR 3 Slots und 2x DDR4 Slots.
Hierfür habe ich lediglich 3 Mainboards mit auch passenden Sockel (1151) gefunden:
- BioStar Hi-Fi H170Z3
- ASRock H110M Combo-G
- ASRock B150M Combo-G

Welches Mainboard ist hiervon (oder anderes gerne auch) am besten für meine Situation?

3. Wie spürbar ist der Unterschied zwischen i7 6700 und i7 6700K?
(geht der i76700K überhaupt mit den Combo Mainboards zusammen? Sind die Komponenten kompatibel?)

4. Reicht das Netzteil für die neuen Komponenten aus? Oder benötige ich mehr Power? (angenommen gtx 980 und i7 6700k als Ausgangspunkt)

Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und ich hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten!

P.S: Finanzieller Aspekt spielt erstmal keine primäre Rolle..

Als allererstes : es gibt kein Mainboard wo man DDR3 und DDR4 gleichzeitig betreiben kann !
Klar ist ein 6700 deutlich spürbar schneller als ein i7 950 der ersten Generation der i Prozessoren !
Einen Unterschied zischen einem 6700K und 6700 wirst du nicht merken, aber einen 6700K kann man übertakten per Multiplikator , ansonsten sind sie identisch!
Von der Leistung her würde dein Netzteil locker reichen , hier ist die Frage wie alt dein NT ist ?
Wenn es schon 7-8 Jahre auf dem Buckel hat würde ich definitiv ein neues kaufen !
Zur Grafikkarte : die Palit soll eine sehr ausgewogene Grafikkarte sein ohne nennenswerte Schwächen, dazu sehr Leise unter Last....also verkehrt machst du nichts mit ihr !
Zu den MoBos : wenn du dich für einen 6700K entscheidest dann würde ich auch ein Mainboard mit Z170 Chipsatz nehmen zum OCen. Bei einem normalen 6700 würde ich einen H170 Chipsatz nehmen oder je nach dem was dich anspricht. das Asus Z170-A soll ganz gut sein ! Biostar würde ich nicht nehmen, lieber was von Asus, MSi, ASrock oder Gigabyte !

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine GTX980ti Jetstream und behalte den Rest. Deine CPU läuft schneller mit 3 (identischen) Ram Riegeln.

Ich würde den 6700 ohne K nehmen und dafür neuen DDR4 RAM mit
deutlich mehr MHz nehmen. Ist langfristig gesehen besser, und spürbar
bei aktuellen Spielen der Unterschied zum K nicht wirklich. K brauchst du
hauptsächlich wegen dem offenen Multi fürs Übertakten.

Die Grafikkarte geht in Ordnung mit dem Netzteil. Verkauf den alten RAM
und leg dir für das Geld noch nen ordentlichen Kühler zu, wenn du den
alten nicht auf S-115x verwenden kannst.
Ergänzung ()

da_reini schrieb:

NICHT GLEICHZEITIG! Nur entweder oder :)

würde genau wie Zwirbelkatz sagen kauf dir die graka und probiers aus bevor du viel geld in eine neues system steckst. der i7 6700k ist eindeutlig der schnellere von beiden, er dürfte gut 40% mehrleistung bei taktgleichheit bringen. aber im groben und ganzen ist auch ein i7 960 noch eine brauchbare cpu mit 4 kernen und 8 threads. taktpotential hat sie auch noch.
sollte dir die leistung trotzdem nicht reichen (oder die kohle in den fingern brennen :D) kannst du immernoch aufrüsten und die neue graka einfach übernehmen. hast also keinen verlust durch ausprobieren der graka auf dem aktuellen system.

I7 920 und die selbe Überlegung.....hab ihn auf 4Ghz übertaktet und behalte ihn erstmal.
Bzw. wüsste ich jetzt keine Situation in der mich die CPU ausbremst.....

Also auch von mir der Ratschlag, Übertakten falls noch nicht getan und GraKa wechseln.
Sollte dann auch erstmal für einige Zeit wieder reichen.

Danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten!

Okay also im Prinzip scheint es so als ob ich mit der Palit GTX 980 nichts falsch machen würde, weshalb ich die auf jeden Fall mal als abgehakt ansehen würde persönlich.

Offenbar lohnt sich der i6700K nicht wirklich (da ich nicht unbedingt Lust auf das ganze übertakten eigentlich habe) für mich. Deshalb denke ich mal ich gehe hier in Richtung i7 6700.

Die große Sache die mich gerade noch beschäftigt ist das ganze Thema "Combo mainboard und ddr3 weiter benutzen oder neues mainboard mit nur DDR4 plus neuen RAM dazu kaufen".
Mir ist bewusst dass ich nur entweder DDR3 oder DDR4 laufen lassen kann beim Combo board.

Jetzt interessiert es mich, ist DDR4 denn wirklich so extrem mehr spürbar besser/schneller als DDR3?

(Weil dann würde ich ja kein combo board mehr nehmen und nochmal neuen RAM kaufen - was dann doch irgendwann in die Region des etwas teuer werdenden geht mit all den anderen Parts zusammen...)

Neben den übertakten hat der 6700K noch einen um 600 Mhz höheren Grund Takt. Ein Z Board braucht man auch beim normalen 6700er man um z.B 3200er RAM entsprechend laufen zu lassen. Dazu kann man den K ohne großen Aufwand noch um 2-300 Mhz übertakten. Ich empfehle den K samt Z Board und schnellem Speicher. Den non K mit extrem schnellem Speicher zu kombinieren halte ich für sinnfrei. Natürlich kann man den noch nehmen wenn der nicht zu teuer ist bzw. der Aufpreis marginal ist.

In Games wird dir die CPU nicht so extrem viel Steigerung bringen, ich würde erstmal nur die Grafikkarte wechseln.

@valnar77:
Es sind nur max. 400 MHz zum k- Modell wenn man die Turbostufen berücksichtigt. Darüber hinaus lohnt sich Oc hinten und vorne nicht. Der i7K lässt sich kaum Übertakten, da sind nur wenige % drin.

Zur CPU wurde ja schon alles gesagt. Grafikkarte hat die 980 kein sonderlich gutes P/L verhältniss, entweder eine 390 oder gleich zur 980ti greifen.

z170 board
6700k
2*8gb ddr4 3000/3200
550-600W Netzteil

die günstigste 980 4GB kostet 469€, die günstigste AMD 390 8GB 310€ -> 51,3% teurer, aber gerade mal 13% schneller laut 3DCenter Perfomance Index. DX12 noch nicht mal betrachtet.

desweiteren kommen in nem halben jahr neue grafikkarten auf den markt.

Was du eventuell noch machen könntest falls du keine neue CPU+ Motherbaord kaufst ist noch einen 8 GB Ram Riegel dazuzukaufen um vom Tripple Channel Interface bei der 1366 Plattform zu profitieren.
24 GB sind zwar Overkill hier wäre besser gewesen 3x4 zu kaufen, aber nun bleibt halt nur noch die Wahl über einen 3ten Riegel.
Vorallem in CPU limiterten Szenen kann schneller Ram doch Leistung bringen.
Normal ist der Ramspeed nicht so wichtig.

Wenn die CPU es noch packt dann bleib bei der und warte noch bis auf die neue Generation von AMD bzw. auch Intel.

1.
Wie von mir und einigen anderen bereits angemerkt worden ist, solltest du erst eine Grafikkarte einbauen und testen und dann kannst du noch immer dein Geld verbrennen.
2.
Die 980 hat ein bescheidenes Preis/Leistungsverhältnis und nur schlappe 4GB Ram. Daher ist sie nicht wirklich empfehlenswert. (Ich habe selbst eine, trotzdem sage ich das)

24 GB sind zwar Overkill hier wäre besser gewesen 3x4 zu kaufen, aber nun bleibt halt nur noch die Wahl über einen 3ten Riegel.
Das ist ja egal, denn Ram ist derzeit günstig.

Zurück
Oben