i7 6700k@4,4GHz Adaptive Mode oder Offset ?

D

DomsimirDuo

Gast
Hi ^^

Hab mein I7 6700k auf 4,4GHz mit einer Spannung von 1.320V auf Manual Mode.

Da ich allerdings möchte dass meine CPU im IDLE nicht die volle Leistung sowie hohen Vcore hat, kommt hier meine Frage:

Was genau muss ich einstellen, dass meine CPU im IDLE nicht auf dem maximalen Vcore [1.320V] und auf niedrigem Core Speed läuft?

PC:
I7 6700k
Asus Z170-A
Corsair LPX 3200MHz
BeQuiet! Dark Power P9 750W

Danke ^^

EDIT: Ich weiß dass es ein Adaptive und ein Offset Mode gibt. Hab gegoogelt aber vestehe das ganze nicht so wirklich 😒

Bei meinem 4000er ist manuell die richtige Einstellung. Die vcore wird gesenkt, dies wird aber nicht in Windows angezeigt.

Knito schrieb:
Bei meinem 4000er ist manuell die richtige Einstellung. Die vcore wird gesenkt, dies wird aber nicht in Windows angezeigt.
Manuell is ja so ne sache ^^ Ich will schon das der Prozessor auf 1.320V läuft ^^ Läuft so sehr Stabil. Aber ich will halt dass er im IDLE runtertaktet :D

Speedstepping anschalten dann taktet er runter. Wenn du Windows benutzt und er taktet nicht runter, kannst du noch dein Energie Schema checken. Dort gibt es einen Eintrag für minimale Prozessorleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
Speedstepping anschalten dann taktet er runter. Wenn du Windows benutzt und er taktet nicht runter, kannst du noch dein Energie Schema checken. Dort gibt es einen Eintrag für minimale Prozessorleistung.
Hab in Windows Ausbalanciert :D Werde das mit dem Speedstep mal checken ^^

DomsimirDuo schrieb:
Hab gegoogelt aber vestehe das ganze nicht so wirklich

Lies das mal: https://www.pcgameshardware.de/Core-i7-5820K-CPU-259157/Specials/Core-i7-5820K-Undervolting-1167598/

Das sollte es klar machen.
Kurz: Offsets regeln in jeder Betriebslage, Adaptive Einstellungen nur da wo du willst (Wenn übertaktet wird), es sollte dann einen extra Unterpunkt für die verschiedenen Stufen, mindestens aber Idle und Load geben wo die wieder einen festen Wert einstellst.

Im Idle unterscheidet sich die Leistungsaufnahme aber nur sehr geringfügig. Wenn du also glaubst dadurch Strom zu sparen kannst du lieber die Lampe im Kühlschrank tagsüber ausbauen, das dürfte mehr bringen ;)

Auf manuell ist er stabiler. Er kann auch runtertakten, hochtakten wie er will, die Spannung bleibt gleich. Mit offset waren bei mir nur 4.6GHz drin, auf manuell 4.7GHz.

DomsimirDuo schrieb:
ja aber 1.3V spannung auf 800MHz ist doch net so gut oder

Warum? 3 Watt mehr im Idle dafür stable, und unter Last ist es sogar weniger Spannung als mit Offset.

Zurück
Oben