i7 6700K 4,5Ghz - Prime95 ein Kern ohne Auslastung

Goozilla

Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar wird ein kompletter Core von meinem i7 6700K nicht ausgelastet seitdem er auf 4,5GHz läuft. Mit Bios Defaults war in Prime alles super.
Wenn ich jetzt aber Furmark nehme dort gibts ja auch einen CPU Stresstest werden alle Cores voll ausgelastet.
Ich hab keinen schimmer was das ist. In Windows arbeitet er auch ganz normal. Dieses Phänomen habe ich einzig allein in Prime95.

System:
i7 6700k
asus z170 sabbertooth
corsair ddr4 3200
super flower 550w platinum
kühlung corsair h110i
win10

Habe CPU schon im Manual Mode laufen lassen mit 1.280V läuft super sowie im Adaptiv Mode -0.200V macht keinen Unterschied vom Verhalten.

Ideen oder Vorschläge sind gern gesehen :) Screens kann ich später nachliefern wenn das was hilft.

oder wenn erstmal sagen wie du übertaktet hast ... per Multiplikator oder noch mit mehr Einstellungen ?

ich würde mal spaßeshalber Prime nur den Core zuweisen der Bockt. OC Tweak ist an?

@neo243
Probiere ich später mal was passiert. OC Tweak was meinst du damit?
Habe XMP Profil geladen und dann die Abfrage mit nein beantwortet und den Rest Manuell eingestellt.
Ergänzung ()

LLC ist auf Level5 also ich denk damit hat das auch nichts zutun. Temps sind bei 60°C nur halt der Kern der nicht so ausgelastet ist... RAM läuft auf 1.35V ich mein sonst muss man ja nicht viel einstellen bei Skylake.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das vielleicht ein Power Limit sein? Prime zieht ja mehr Saft als andere Programme. Bei den Vorgänger CPUs war es immer so, dass bei einem Power Limit der Takt gesenkt wurde, vielleicht verhält sich ein Skylake jetzt anders und da wird einfach ein Kern/Thread ganz lahm gelegt. Weiß ich jetzt nicht.

Die Einstellung zur Erhöhung des Power Limits im BIOS müsste Long / Short Duration Package Power Limit heißen.

Haste mal den CPU-Z Strestest laufen gehabt? Werden da alle Threads ausgelastet?

Ansonsten kann das auch irgend ein Software Bug sein in Prime oder im BIOS. Neueste BIOS Version drauf?

Habe das Limit schon auf 255.5 gesetzt ist das Maximum :) aber ist schon seltsam ohne OC hatte ich in CPU Z Power consumption um die 120w und jetzt komm ich nicht über 100W selbst nicht mit dem anderen Stresstest.
CPU/Cache min. und max. Ratio stehen beide auf 40.

Mit CPU-Z habe ich noch keinen Stresstest gemacht.

Bios ist aktuell Nov. 2015 zumindest sagt das Asus Tool das.

OC Tweak solltest du irgendwo unter Sync All cores etc. finden.
Du solltest auch das Bios updaten gibt mittlerweile 3 Neue Versionen die zumindest beim Hero VIII stetig das OC verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
beim Hero sind wir mittlerweile bei Nummer 12.

Hoffen wir einfach mal das ein BIOS Update was bringt. Ich melde mich heute abend nochmal wenn ich das BIOS drauf hab. Dann lade ich die Defaults und stelle nochmal alles neu ein... wir werden sehen :)

Bis später!

Startet Prime vielleicht den Worker für den einen Core und beendet ihn gleich wieder? Schaue Dir die Textausgaben in den kleinen Fenstern genau an! In diesem Fall gibt es einen Fehler beim Berechnen der Primzahl auf dem betreffenden Core. Das heißt in dem Fall, dass die Übertaktung zu hoch ist.

Das wäre echt peinlich wenn ich das übersehen habe. Ich schau mir heute abend alles in Ruhe an und berichte.
Ergänzung ()

Kurze Rückmeldung neues BIOS ist drauf und Settings laufen auch. Prime95 ebenfalls lags wahrscheinlich echt am BIOS und ich Depp dachte ich hätte nen aktuelles...

Warum stellen eigentlich alle feste Spannungen ein? bei Sandy wurde man ausgelacht wenn man fixe Spannung benutzt hat für 24/7 OC. Spricht was gegen adaptiv Mode? Find den am besten :)

Zurück
Oben