i7 6700K durchgebrannt?

XtremeK

Newbie
Hallo,

zunächst einmal die aktuellen Daten:

• Board: MSI H170A
  • Prozessor: i7 6700
  • RAM: G.Skill 16GB
  • Graka: XFX Radeon RX480 8GB
  • Netzteil: Be quiet Pure Power 9 600W
  • 2 SSDs + 1 HDD

• ehemaliges Board: MSI Z170A Gaming pro Carbon
  • ehemaliger Prozessor: i7 6700K

Mir ist vor einiger Zeit ein Missgeschick passiert und Wasser tropfte durch die obere Öffnung meines Gehäuses in den Innenraum. Ich merkte es erst, nachdem der Rechner von alleine ausging und tauschte das Board (wegen verbogenen Pins evtl. beim Ausbau passiert, daher weiß ich nicht genau, ob der defekt durch das Wasser zustande kam) und den Prozessor aus. Alles andere funktionierte weiterhin problemlos. Den Prozessor hatte ich zunächst an verschiedenen Boards getestet, da tat sich aber nichts mehr. Die Lüfter liefen, es gingen aber keine Signale an Monitore und es leuchteten auch keine Status-LEDs am Gehäuse.
Ich kam heute auf die Idee, den Prozessor nochmals mit dem aktuellen Setup zu testen, diesmal jedoch vorher das Board zu resetten weil ich davon gelesen hatte - ohne Erfolg. An der CPU ist rein gar nichts zu erkennen, daher noch die Hoffnung gehabt.

Kann es möglich sein, dass bei diesem Missgeschick der Prozessor "durchgebrannt" ist, aber die anderen Komponenten weiterhin funktionierten? Hängt es evtl. damit zusammen, dass alle Signale zuerst durch den Prozessor gehen und dieser daher die Komponente ist, die dran glauben musste?

Danke schonmal für alle Antworten!

Lieben Gruß

XtremeK schrieb:
Kann es möglich sein, dass bei diesem Missgeschick der Prozessor "durchgebrannt" ist, aber die anderen Komponenten weiterhin funktionierten? Hängt es evtl. damit zusammen, dass alle Signale zuerst durch den Prozessor gehen und dieser daher die Komponente ist, die dran glauben musste?
unmöglich ist es nicht das die cpu was abbekommen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: XtremeK
Gibt es noch weitere Methoden, die ich nicht kannte (wie bspw. Board resetten), um das zu testen?
Oder ist der Prozessor nach diesen Tests definitiv defekt?

XtremeK schrieb:
Gibt es noch weitere Methoden, die ich nicht kannte (wie bspw. Board resetten), um das zu testen?
Oder ist der Prozessor nach diesen Tests definitiv defekt?
wenn die cpu wie du schreibst auf verschieden boards nicht funktioniert hat dann ist sie wohl hinüber :(

• Gefällt mir
Wenn der i7 6700 problemlos mit dem setup läuft und der i 7 6700k nicht, dann biste eigentlich durch damit.
(Wenn danach Dein nächster Thread lautet: "der i7 6700 ohne k geht auch nicht mehr".. dann nicht. :-) )

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, XtremeK und MYGAME_419
ein tropfen wasser an der falschen stelle und ein kurzschluss kann mal schnell die hardware killen

sei froh das es nur mobo und cpu war

• Gefällt mir
Reaktionen: XtremeK und Nickel
Schade aber dann sollte ich mich dennoch glücklich schätzen, dass nicht mehr defekt ist.
Ich danke euch für die Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und feris
Naja wenn z.b. ne 12V leitung aufm Mobo mit i-einer Leitung deiner CPU in Kontakt kommt is schluss. Kleinere signalleitungen könnte es überleben. Hab mal am laufenden mobo nen kurzschluss verursacht und hats überstanden, gab nurn shutdown...is halt dusel oder pech wenn sowas passiert

• Gefällt mir
Wasser macht keinen Kurzschluss.
Das Problem beim Wasser sind die Rückstände nach dem Trocknen, oder die Zerstörung von Kondensatoren.
Eine CPU dürfte man durch Wasser nicht kaputt bekommen.

• Gefällt mir
iglitare schrieb:
Wasser macht keinen Kurzschluss.
Das Problem beim Wasser sind die Rückstände nach dem Trocknen, oder die Zerstörung von Kondensatoren.
Eine CPU dürfte man durch Wasser nicht kaputt bekommen.

Wasser alleine nicht nein, es sind die gelösten Mineralien. Und die Rückstände (Calciumcarbonat?!) sind in fester form mit normalen Spannungen praktisch nicht Leitfähig und Isolieren eher. Wie oben erwähnt is das Problem eher wenn das wasser eine Brücke von verschiedenen Spannungsebenen miteinander verbindet für die die CPU nicht ausgelegt ist. nen Signal das mit 1V arbeitet und von der Elektronik selbst kaum Leistung bereit gestellt bekommt kann gut zum Kurzfristigen Ausfall führen, aber kaum zum Defekt um im Prozessor genug Leistung zu Emmitieren um i-was ernsthaft zu beschädigen.

• Gefällt mir
Coeckchen schrieb:
Wie oben erwähnt is das Problem eher wenn das wasser eine Brücke von verschiedenen Spannungsebenen miteinander verbindet für die die CPU nicht ausgelegt ist.
So gut leitet Wasser dann aber gar nicht, dass das zu einem Problem werden könnte. Zumindest nicht wenn man von Spannungen ausgeht die am CPU Sockel zu finden sind.

• Gefällt mir
iglitare schrieb:
So gut leitet Wasser dann aber gar nicht, dass das zu einem Problem werden könnte. Zumindest nicht wenn man von Spannungen ausgeht die am CPU Sockel zu finden sind.

Kommt drauf an wo. Wenn z.b. die Spannungsversorgung erwischt wird die mit 12V gespeißt wird und auf der anderen seite mit vllt 1,2V bis max 1,6V raus geht. Selbst wenn nur 25% Ankommen is die CPU binnen Sekunden Tot. Bei den Direkten Leitungen und unter der CPU geb ich dir recht, da hatte ich selbst schonmal (Destilliertes, aber Staub unso...) Wasser und nix wurde gegrillt. Gut Getrocknet und weiter gings.

• Gefällt mir
lies dich mal ein was für einen Widerstand Wasser hat...

• Gefällt mir
Fakt ist, Wasser + Strom = ziemlich ungesund.

Da helfen auch keine Einzelfälle wo nichts passiert ist.
Hier und jetzt daraus ein Physikstudium zu eröffnen hilft dem TE nicht weiter, da CPU kaputt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben