I7 6700k upgrade für selben sockel

Nightsike

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen. Ich habe günstig einen HP omen mit einer 6700k CPU und einer AMD Grafikkarte um 8gb bekommen und der schwächste Part dürfte dabei die CPU sein. Deshalb wollte ich fragen, welche CPU ein innvolles Upgrade darstellt ohne das Mainboard zu wechseln... falls genauere speccs benötigt werden bitte melden, sitze gerade im Zug und habe nicht alle Daten im Kopf ^^

LG Nightsike
 
Du hast CPU technisch schon das Maximum, mit Glück geht die 7000er Serie, aber die bringt dir praktisch keine Mehrleistung. (Schnellste CPU für den Sockel ist der i7 7700)

Was genau hast du so vor?
Der verbaute i7 ist eigentlich recht flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und aragorn92
Die CPU ist die stärkste CPU für den Sockel bzw. ist es sehr wahrscheinlich. Da du uns das Mainboard bzw. den Chipsatz nicht nennst, könnte es auch mit der 7000 Reihe/ 7700K klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da geht nicht viel mehr, der 7700k wäre noch möglich - eventuell
 
Nightsike schrieb:
Deshalb wollte ich fragen, welche CPU ein innvolles Upgrade darstellt
Naja wie alle es vor mir schon sagten, wäre es i7 7700k der dir kaum Leistung mehr bringt.
Screenshot 2024-09-24 171044.png

Mal eine andere Frage: was sind die restlichen Specs und was willst du mit dem PC machen?
 
Grundsätzlich hast du dir hoffentlich vorher überlegt was das Ziel der Anschaffung ist und ob der 6700K dafür reicht.

Es gibt für den Sockel noch den 7700K, der aber weder mehr Kerne noch mehr Threads hat sondern einfach etwas höher taktet. Nichts was 2024 einen wirklichen Unterschied macht. Außerdem ist nicht gesagt, dass das BIOS den 7700K auch unterstützt --> dafür hilft ein Blick auf die Support Page bei HP.

Ansonsten könnte man sicher etwas an der GPU ändern, wie gesagt, kommt drauf an was du vor hast. Hier limitiert dann die Größe des Gehäuses und natürlich auch das Netzteil, welches oft bei Fertiggeräten kein ATX-Standard ist.

Sagen wir es mal so: wenn man etwas kauft, sollte es dann auch die Anforderung erfüllen. Wenn du dafür im Nachgang was ändern musst, war es einfach ein schlechter Kauf, dabei fast egal wie billig.

Mein Gedanke: wieder verkaufen und dafür etwas selber zusammenbauen...dafür fehlen hier im Thread aber die nötigen Infos ;)
 
Häufig gehen bei OEM Rechnern nur eine CPU Generation, da die 7000er aber praktisch gleich schnell sind spielt das aber eh keine Rolle.

@Berlinrider
Die OEM Rechner gehen schon z.t für sehr wenig Geld weg, neu und selbstbau ist teuer. Ich Kauf die letzten Jahre nur noch OEM Rechner.
Wenn die Anforderungen zu dem Gerät aber nicht passen dann nützt natürlich das alles nichts. Da muss man vor den Kauf schauen ob es passt.
 
Du kannst mit der CPU (sehr starke CPU in dem Bereich) noch ca. 1 Jahr mit Windows 10 Spaß haben. Danach musst du dir ein anderes Betriebssystem suchen.
 
@Nightsike
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Was soll denn mit dem archaischen Gerät getan werden? Für ein wenig Herumgesurfe und ähnliches Geplänkel sowie Spiele mit weniger Anspruch ist das Gerät durchaus brauchbar.

Upgrades in "jeder" Richtung sind bei diesen OEM-Krücken schwer. Selbst, wenn ein 7700K auf dem Board (restriktioniertes OEM-HP-Hersteller-BIOS) lauffähig wäre, so gewinnst du praktisch keinerlei spürbare Mehrleistung dadurch. Vergiss also das CPU-Upgrade und vergiss auch direkt Overclocking.

Erneut: WAS genau soll mit dem Gerät getan werden? Als Office-Maschine wäre er mit einer nahezu beliebigen Linux-Distro ebenfalls noch sehr brauchbar und das vermutlich auch noch über mehrere Jahre.
 
Zurück
Oben