I7 6700T übertaktbar mit Z170?

manni134

Banned
Hallo Leute,
Habe hier einen i7 6700T und habe mir mal ein MSI Z170A-G45 GAMING geholt.
Habe jetzt gesehen das es ggf möglich ist sogar eine non k cpu zu übertakten daher wollte ich mal in die Runde fragen , ob dies wirklich möglich ist oder es *Fake news* sind
Grüße

Moin
Da der Multiplikator fest ist , muss über den FSB getaktet werden. Es gibt spezielle BIOS Versionen die das dann ermöglichen.

MSI Guide

Zuletzt bearbeitet: (Link von Asus nach MSI geändert)
Fake News, oh man :rolleyes:.
Natürlich geht das! Nur das Potenzial ist geringer als beim K, sprich mit dem K kommst du weiter.

Grundsätzlich ist das möglich, allerdings nicht wie bei einer K CPU einfach über den Multiplikator.
Einmal über den BCLK und potentiell lässt sich der maximale Turbo auf alle Kerne legen, aber mit beidem kommst du nicht so extrem weit. Auf jeden Fall solltest du schauen dass dein Board nicht das TDP-Limit deiner CPU anlegt.

Vor Jahren war es sogar ganz normal über den Multiplikator möglich.
Ein nicht ganz korrekter Microcode von Intel hat dies ermöglicht.
Boardhersteller wie ASRock sind damals darauf aufgesprungen.

Wenn man so ein Board hat, und bis dato kein BIOS-Update ausgeführt hat, wäre es also immer noch theoretisch möglich, die CPU per Multi hochzutakten.

Nun kommt das große ABER:
Intel hat mehr oder weniger die Anbieter gezwungen, BIOS-Updates rauszubringen, die einen neuen MC haben und so diese OC-Variante nicht mehr erlauben.

Als dann Spectre und Konsorten entdeckt wurden, kamen weitere MC-Updates raus und viele Mainboardhersteller haben nochmals die BIOSe aktualisiert.
Wer die Updates eingespielt hat, dem ging diese Möglichkeit flöten.

Dann kam die nächste Variante:
Microsoft veröffentlicht unter Win10 die Spectre MC Updates.
Man kann die Updates verzögern, aber nicht verhindern.
Die MC-Updates sind dann zwar nicht im BIOS, aber nach Start von Windows werden die jeweils neueren MCodes genutzt und damit ist das Multiplikator-OC ebenfalls Vergangenheit.

Bleibt also nur noch die "unsaubere" Methode über BClk oder Turbo-Mode und die bringen beide nicht soooo viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Geht das den auch mit Windows 10? Sobald ich meinen blck erhöhe bekomme ich nach kurzer Zeit einen "clock time.." bluescreen. Bei Linux und win 7 gab es keine Probleme.

Fake ist das nicht.
Mein Kollege hat auch so eine Kombi mit einem i5 6400 der auf 4ghz läuft. Allerdings muss man bei Windows 10 eine bestimmte DLL datei umbennen (mcupdate_GenuineIntel.dll), damit die Microcode Updates nicht geladen werden. Non K Overlocking ist dann weiterhin möglich. Dadurch werden aber auch die Sicherheitsmaßnahmen deaktiviert. Was ist dir wichtiger?
Ach und die Stromsparmechanismen funktionieren dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
6700t hab ich für 110 bekommen ( Schon vor paar Monaten gekauft ) und mobo für 59 bei alternate

Also meint ihr oc lohnt sich kaum dann lieber schön normal laufen lassen.

Packe zum System ne 1060er rein und fertig sollte reichen für Full hd Games :D

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
manni134 schrieb:
Also meint ihr oc lohnt sich kaum dann lieber schön normal laufen lassen.
Warum probierst du es nicht einfach aus? Es soll Leute geben die hier 15% rausgeholt haben... Das ist dann schon ordentlich.

homerpower schrieb:
Warum probierst du es nicht einfach aus? Es soll Leute geben die hier 15% rausgeholt haben... Das ist dann schon ordentlich.

Morgen soll das mobo kommen dann wird’s getestet

homerpower schrieb:
Geht das den auch mit Windows 10?

Das geht mir jedem OS. Die frage ist nur wie viel BCLK? Mehr als 110-115 Mhz sind da oft nicht drin, da an den BCLK andere Systemteile gekoppelt sind, die dann einfach wegen OC verrecken und einen Bluescreen verursachen.

@cvzone bist du dir da sicher? Meiner Erfahrung aus bringt hier Windows seit 8.1 regelmäßig einen clock_watch_timeout Blue Screen. Ich hatte Mal einen fix gefunden aber der läuft bei Windows 10 nicht mehr. Hab das ganze in den letzen Jahr aber nicht mehr weiter verfolgt.

Edit. Ich brauche bei mir nur von 100 auf 101 MHz stellen und schon läuft es nicht mehr. Linux und win 7 haben da keine Probleme...

Edit2: kann natürlich auch an Sandy Bridge liegen..

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist aktuell, auf vielen oc Foren haben Leute auch hier den blck weit nach oben schieben können, wie gesagt lief es bei mir auch eine Zeit lang bis zum win. 8.1 fehlerfrei. Aber dann hat sich das Problem wohl bei den neueren Generationen erledigt.

Wobei die Übertragung des blck bei mir eigentlich richtig gelohnt hat da man natürlich einiges mit übertaktet ) die Benchmark Ergebnisse waren super.

homerpower schrieb:
Edit. Ich brauche bei mir nur von 100 auf 101 MHz stellen und schon läuft es nicht mehr.

Es kann natürlich in Einzelfällen andere Probleme geben. Aber grundsätzlich geht BCLK OC völlig unabhängig vom OS.

Zurück
Oben