i7-7700(K) vs. i7-6700(K) bei vorhandenem DDR4 2133 Modulen

Gugel

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
11
Ich wollte meine CPU-Leistung erhöhen und bin wegen der hohen RAM-Preise in einem Entscheidungs-Dilemma.
Meine derzeitige PC-Konfiguration sieht so aus:

MB: ASUS Z170-P
CPU: i5-6400
RAM: gesamt 64 GB
- 16GB DDR4 2133 (Crucial)
- 16GB DDR4 2133 (Crucial)
- 16GB DDR4 2133 (Micron Technology)
- 16GB DDR4 2133 (Micron Technology)
GK: PNY GeForce GTX 1050Ti XLR8 OC Gaming 4GB
Netzteil: 550 Watt Inter-Tech Combat Power CPM-550W II Modular
Festplatten:
- 480GB SanDisk Ultra II (SSD)
- 1TB WD10EZRX
- 2TB WD20EFRX
Als Monitor dient ein 55" Fernseher.

Neben Office-Anwendungen und Spielen (WoW, StarCraft, DOS-Spielen) nutze ich den PC noch zum Virtualisieren mit Hilfe von HyperV. Ist jedoch alles nur als Testsystem zu sehen bzw. um mehr Routine bei Virtualisierungsfragen zu bekommen.

Bevor jetzt die meisten hier wegen der Zusammenstellung anfangen zu lachen, hier meine Überlegungen:
Die CPU ist sehr schmalbrüstig und auch der RAM-Takt ist sehr langsam. Die GK ist unteres Leistungsniveau (reicht aber mMn für mich aus). Gerade für das Virtualisieren wollte ich etwas aufrüsten. Allerdings sollte dies so kostengünstig wie möglich laufen.

Die erste Idee war auf den Ryzen 7 1700 umzusteigen. Viele Kerne, noch mehr Threats... aber wegen Komplett-Umstellung auch sehr teuer.
Die zweite Idee war dann, den i7-7700K zu nehmen. Liegt derzeit bei rund 300 EUR und würde auch keine weiteren Änderungen zwingend erfordern. Jedoch kommen mir Zweifel wegen des geringen RAM-Takts.
Also dann doch lieber den i7-6700K oder sogar nur den i7-6700?

Ach so, OC ist nicht meine Welt. Da bin ich sehr konservativ und investiere eher etwas mehr in die nächste Leistungsklasse.

Beim Vergleichen der RAM-Preise etc. kam mir zum Schluss noch eine ganz andere Idee.
Reichen mit vielleicht auch 32GB RAM und ich versetze die 64GB komplett, um dann eine völlig neue Kombination zu kaufen
(in etwa so: Ryzen 7 1700, neues MB, DDR4 mit hohem Takt)?

Oder sollte ich alles so lassen, 32GB RAM verkaufen (weil derzeit für meine Anforderungen eh zu viel) und mir einen schönen Urlaub davon gönnen? Und erst 2018 oder 2019 umrüsten?!

Ich bin derzeit völlig ratlos bzw. hin und her gerissen.
 
kein OC, warum hast du dir dann ein Z-MB gekauft? der 7700K ist ein höher getakteter 6700K. für 300€ kriegt man auch nen Ryzen 5 1600(X) mit MB. da würde durch den 2133er-RAM halt leistung verloren gehen. brauchst du mehr singlethreadleistung oder mehr kerne/threads? wie viel RAM du brauchst musst du selber wissen.

kauf dir mal ein gescheites NT.

btw, Crucial ist eine marke von Micron.
 
Den alten nimmt kein Mensch.Würde andere Grafikkarte nehmen und gut ist . Wenn du Ram verkaufen kannst warum nicht . Aber erwarte kein Wunder . Der ist für aktuelle Cpu langsam . Aktuell 3200.Grafikkarte je nach Budget . Die 1060 ist schneller ,aber richtig wirst es ab 1080 merken .Die 1070 und 1070 ti sind preislich zu nahe dran .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf den i7-7700K , das ist die schnellste CPU die du in dein Mb einbauen kannst. Viel OC ist da zwar nicht mehr drinn, aber die CPU ist von Haus aus die schnellste, mit der höchsten Single-Core Leistung. Intel CPUs brauchen ausßerdem auch kein schnelles RAM um ihre Leistung zu bringen. Bei einem Ryzen mit so langsamn Ram, verlierst Du ganz schön Leitsung. Denn der scaliert mit der RAM-Performance.
 
Deathangel008 schrieb:
kein OC, warum hast du dir dann ein Z-MB gekauft?
War damals das günstigste mit 4 RAM-Plätzen. ^^

Deathangel008 schrieb:
der 7700K ist ein höher getakteter 6700K. für 300€ kriegt man auch nen Ryzen 5 1600(X) mit MB. da würde durch den 2133er-RAM halt leistung verloren gehen.
Das mit dem Ryzen 5 und dem 2133-RAM hatte ich auch schon gedacht. Werde mir das aber mal genauer anschauen.
Das die Unterschiede zwischen dem 6700 und dem 7700 nur die Basis-Taktraten sind hatte ich nicht gewusst. Na ja, man lernt halt nie aus. ^^
Deathangel008 schrieb:
brauchst du mehr singlethreadleistung oder mehr kerne/threads?
Ich vermute der Basistakt aller genannten CPUs müsste für mich ausreichen. Ich bin mir halt unsicher, wie viel besser die Virtualisierung mit mehr Kernen/Threats läuft und ob mir dann nicht der RAM als Flaschenhals zum Verhängnis wird.

Deathangel008 schrieb:
wie viel RAM du brauchst musst du selber wissen.
Ich hatte befürchtet, dass dies wohl eine Glaubensfrage sein wird. :-(

Deathangel008 schrieb:
kauf dir mal ein gescheites NT.
Genau dies wollte ich gar nicht hören. ;) Aber verdient hab ich es wohl ganz sicher. Netzteile waren schon immer die von mir am stiefmütterlichsten behandelten Komponenten.

Deathangel008 schrieb:
btw, Crucial ist eine marke von Micron.
Wieder was gelernt. Erklärt auch die Unterschiede zwischen Bestellung und Rechnung. ^^
Ergänzung ()

nebulus schrieb:
Kauf den i7-7700K , das ist die schnellste CPU die du in dein Mb einbauen kannst.
Das hatte ich zu meinem Leidwesen bei der Suche nach einer schnelleren CPU auch schon feststellen müssen. :(

nebulus schrieb:
Viel OC ist da zwar nicht mehr drinn, aber die CPU ist von Haus aus die schnellste, mit der höchsten Single-Core Leistung.
Das kommt mir ja entgegen, da ich eh kein Freund von OC bin.

nebulus schrieb:
Intel CPUs brauchen ausßerdem auch kein schnelles RAM um ihre Leistung zu bringen.
Das wusste ich so noch nicht. Die Info ist daher wirklich sehr hilfreich für mich.

nebulus schrieb:
Bei einem Ryzen mit so langsamn Ram, verlierst Du ganz schön Leitsung. Denn der scaliert mit der RAM-Performance.
Der Hinweis auf die Skalierugn mit der RAM-Performance ist mir ebenfalls neu, zumindest in dieser Deutlichkeit. Damit würde bei einer Beibehaltung des alten RAMs die Vorteile der höheren Kern- und Threatzahl des Ryzen vermutlich stark bis komplett aufgefressen werden. Daher als Option derzeit für mich nicht wirklich interessant.
 
Netzteile waren schon immer die von mir am stiefmütterlichsten behandelten Komponenten.
Schlecht - immerhin hängt an der PSU die gesamte Hardware. Wenn da einmal eine Schutzschaltung zu spät oder gar nicht auslöst (was bei solchen Billig-Teilen durchaus passieren kann), ist nicht nur die PSU über den Jordan.
 
@ TE:
"Das die Unterschiede zwischen dem 6700 und dem 7700 nur die Basis-Taktraten sind hatte ich nicht gewusst." -> stimmt so nicht, auch im turbo gibts unterschiede. der basistakt interessiert keinen. tests lesen hilft.

"Ich vermute der Basistakt aller genannten CPUs müsste für mich ausreichen.[...]" -> wo genau fehlt dir denn jetzt power?

"Netzteile waren schon immer die von mir am stiefmütterlichsten behandelten Komponenten." -> warum eigentlich? da hängt ja immerhin die gesamte restliche hardware dran. warum wird dann ausgerechnet da übertrieben geknausert?
 
Das Herz einen jeden PC´s und das ist meine Meinung ist das Netzteil und das ist bei dir sicherlich nicht berauschend. Netzteil tauschen. Dann würde ich erstens die Grafikkarte verkaufen und mir eine GTX 1070 vielleicht 1080 anschaffen. CPU übertakten und dann mal sehen wie sich das ganze verhält und ich denke nicht schlecht.

Bei so einem Netzteil hätte ich jedes mal Angst wenn ich den Rechner nur anmache.
 
OK, ich versuche dann mal ein paar Fragen zu beantworten.
Thema GK:
Die GTX 1050TI OC ist mehr als ausreichend für mich. Eine ganze Zeit lang habe ich sogar nur die Onboard-GK genutzt. Lediglich wegen den nur 24 Hz beim HDMI-Ausgang und 1080p hat mich veranlasst doch eine GK nachzurüsten. Eine schnellere bzw. bessere GK bringt mir z.B. bei WoW oder Virtualisierung nur höhere Stromkosten. ^^

Thema Netzteil:
Ja ich weiß, dass das Netzteil nicht der Burner ist. Aber im PC ist nichts verbaut was wirklich eine höhere Leistungsklasse notwendig macht. Was die Sicherheit angeht stimme ich teilweise zu. Aber es läuft kein OC. Und auch die Laufzeiten sind eher im Bereich kleiner 6 Stunden am Tag angesiedelt.
Bei einer intensiveren Nutzung der Virtualisierung werde ich umsteigen auf ein besseres Netzteil. Wobei eine höhere Effizienzklasse mMn. wirtschaftlich kaum Vorteile bringen würde.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
"Das die Unterschiede zwischen dem 6700 und dem 7700 nur die Basis-Taktraten sind hatte ich nicht gewusst." -> stimmt so nicht, auch im turbo gibts unterschiede. der basistakt interessiert keinen. tests lesen hilft.
Ich hatte gedacht, zwischen dem 6600 und 7700 würde sich z.B. auch der Speichertakt stark auswirken, da ja 2 unterschiedliche Generationen. Oder es gibt noch weitere, nicht direkt erkennbare Unterschiede im Befehlssatz (z.B.). Daher die Aussage, lediglich die Taktrate(n) sind merklich unterschiedlich.

Deathangel008 schrieb:
"Ich vermute der Basistakt aller genannten CPUs müsste für mich ausreichen.[...]" -> wo genau fehlt dir denn jetzt power?
Der derzeit verbaute i5-6400 scheint öfters im Bereich seiner Leistungsgrenzen zu laufen. Wobei ich da eher die fehlende HT-Funktion gemerkt haben werde. Die Aussage zum Basistakt bezog sich daher auf den i7-6700, i7-7700 und Ryzen 1600X.

Deathangel008 schrieb:
"Netzteile waren schon immer die von mir am stiefmütterlichsten behandelten Komponenten." -> warum eigentlich? da hängt ja immerhin die gesamte restliche hardware dran. warum wird dann ausgerechnet da übertrieben geknausert?
Es waren für mich bisher nicht immer die Vorteile von teuren Netzteilen ersichtlich. Oft waren lediglich die Preise der einzelnen Netzteile unterschiedlich (und die Effizienzklassen). Bei den Leistungsmerkmalen gab es meistens keinerlei Unterschiede zu finden.
 
@ TE:
es geht weder darum dass du ein (laut aufkleber) stärkeres oder effizienteres NT hättest nehmen sollen, sondern ein qualitativ hochwertigeres. wenn ein recht aktuelles teilmodulares (angebliches) 550W-NT nur einen 6/8pin-stecker hat und unter 40€ kostet spricht das schon bände über die leistungsfähigkeit und qualität des NTs. für ein ordentliches 400W-NT ohne abnehmbare kabel zahlt man schon mehr.
 
Zurück
Oben