i7 7700HQ Grafiktreiber

DannyA4

Commodore
Hallo, ich habe das ASUS Notebook GL702VI, es läuft soweit auch gut, nur lässt sich der Grafiktreiber für die Intelgrafik nicht installieren. Hintergrund ist, dass ich gern wissen wollte, welche Grafik in Desktopbetrieb aktiv ist, die Nvidia oder die Intel.

Die Intelgrafik wurde allerdings nirgendwo angezeigt.

Ich versuchte nun den treiber zu installieren, was fehlschlug.
Habe ich da einen Denkfehler oder den falschen Treiber?
1.png

Windows 10 64bit

Eigentlich sollten hier alle nötigen Treiber zu finden sein, der Rest läuft über die Windows-Updates.
Die Grafik wird dann je nach Programm/Grafiklast gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
die Fehlermeldung aus deinem screen, hatte ich auch schon. richtigen treiber aus dem CB Forum geladen und dann deine fehlermeldung^^. woran das liegt, k.a.^^

• Gefällt mir
Es scheint als würde die iGPU keine Verwendung haben, somit hast du echt Glück.

• Gefällt mir
Die Intel Grafik wird nicht benutzt solange die nVidia GTX 1080 läuft.
Daher kann auch kein Intel Treiber installiert werden.

• Gefällt mir
Das hat nichts damit zu tun, ob die 1080 läuft oder nicht. Das Notebook nutzt die Intel iGPU gar nicht. Es ist kein Modell, was die Optimus Dual Grafik nutzt. Also kann auch kein Intel Treiber installiert werden. Die Hardware ist nicht vorhanden. Bzw, sie wird in der CPU vorhanden sein, aber sie ist dauerhaft deaktiviert.

Die Meldung kann auch kommen, wenn man den Treiber direkt von Intel nimmt die iGPU aber dennoch vorhanden ist. Dann muss man den Intel Treiber direkt vom Hersteller des Notebooks nehmen. Dann hat er die Treiber modifiziert und die generischen Intel Treiber funktionieren nicht.

• Gefällt mir
Es kommt drauf an ob das Display im Laptop G-Sync kann/nutzt oder nicht. Wenn es G-Sync nutzt wirst du in keinem Fall einen Treiber installiert bekommen, weil wie erwähnt die Igpu deaktiviert wurde. Das liegt daran das das Display nativ und exklusiv an die gtx angebunden sein muss um Gsync nutzen zu können. Bei Nvidia Optimus ist das display nativ an die intel grafik angebunden. Es kann also nicht beides gehen. Entweder oder. Bei einem ohne gsync wird alles an daten durch die Intel Gpu geschliffen. Die Anbindung hier muss nicht exklusiv über nvidia stattfinden.

Hat dein Display G-sync ist somit gar keine Verbindung mit der intel Grafik vorhanden. Laut netz hat deines gsync. Also keine chance. Und das ist der einzige Grund warum Optimus nicht geht. Das betrifft alle 10xx karten seit der Einführung von gsync unter laptops.

Das is keine Frage von irgendwelchen treibern sondern eine rein technische hürde die anders nicht zu umgehen ist. Gsync bedeutet automatisch exklusive Anbindung zur Nvidia GPU. Intel somit keine Verbindung mehr zum display und useless.
Ich habe bei meinem Acer mal angefragt weil man ja trotzdem die intel gpu für rendern oder sowas nutzen könnte. Die meinten aber, das auch hier sogar das Energielevel so ausgerechnet wurde das die intel gpu nicht laufen darf. zumindest bei meinem. Ob das stimmt kann ich natürlich nicht sagen. Es liegt einzig beim Hersteller ob er per bios update die intel aktiviert damit man diese wenigstens für ws anderes nutzen könnte.

Leider wird Nvidia Optimus immer von stores mit aufgelistet als feature, was ja jede geforce theoretisch kann, aber halt nicht im Zusammenhang von gsync displays. Ein hinweis der stores hierzu wäre löblich, wird aber nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy, DannyA4 und xxMuahdibxx
@xxMuahdibxx

Das ist richtig, aber man muss halt erst mal wissen das durch Gsync die Nvidia Optimus Technik nicht gehen kann. Schade finde ich das User/Käufer das erst im nachhinein herausfinden müssen weil es zwar irgendwo bei nvidia steht, aber in keinem Store wo man diese teile kauft. Beim kauf meines lappis stand es zumindest nirgend mit bei sondern wurde fleißig copy/paste mit in die feature ecke gepackt.

• Gefällt mir
Vielen Dank für deine ausführliche und gut verständliche Antwort @Kasjopaja .

@Kasjopaja es ging ja darum das immer nur kam ... wenn das Notebook sowas hat dann wäre das so ...
ich hab halt noch schnell die Info gebracht das dieses Notebook halt so ist.

Also den Fakt und kein hätte wäre könnte, ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Zurück
Oben