I7 7700HQ limitiert tragisch

Ederium

Newbie
Hallo Liebe Freunde,

muss gleich vorweg sagen, dass ich neu in der Computerwelt bin, weil ich Jahrzehnte lang auf der Konsole unterwegs war. Hab mir dann einen Asus ROG GL702 VI Laptop gekauft.

Jetzt zum Problem:

Ich spiele hauptsächlich Cod und habe mit cold war das Problem, dass die Gpu nur 50-70% ausgelastet ist und die CPU meist um 80% auslastung hat. Mich limitiert offensichtlich die CPU extrem. Jetzt habe ich versucht - nach tagelangen recherchieren - die CPU zu undervolden doch das funktioniert gar nicht. Trotz verschiedener Programme und stundenlanges versuchen - keine chance. Ich hab das - wie auch immer - hinbekommen, dass ich flüssiges gameplay habe wenn alles andere geschlossen ist, sobald aber discord geöffnet wird hab ich nur mehr ruckler im spiel..

Ich Hoff mir kann wer weiterhelfen, bin echt am Verzweifeln..

P.s.: wollte eigentlich einen Gaming PC kaufen, aber die Hardware Situation ist ja beschämend..

Na ja... hättest du damals nicht ein halbes Vermögen für ein "Gaming Laptop" ausgegeben, hättest du jetzt weniger Probleme ;)
Was sagen denn die Temps? Undervolten klingt für mich jetzt nach dem optimalen Mittel, mehr Leistung zu ziehen. Es sei denn, die Temperaturen führen zu einer spürbaren Drosselung.

Alternativ zu irgendwelchen Eingriffe an der Hardware: Es gibt da etwas, das schimpft sich Einstellungen. Versuch halt mal die Regler der Einstellungen, die die CPU betreffen, etwas nach links zu schieben.

Naja es ist halt nunmal ein bald 4 Jahre alter Laptopprozessor mit nur 4 Kernen - allzuviel solltest du dir da nicht erhoffen. Was du noch verbessern kannst, wenn du eins der Modelle mit nur einem einzelnen RAM-Riegel hast, ist ein zweites Modul dazuzustecken, sonst verschwendest du mit RAM in Single Channel einen Haufen CPU-Leistung.
Ansonsten eben typisches Laptopproblem: Hitze, und damit verbundenes Runtertakten der Hardware - stell sicher dass die Kiste kühl bleibt.

Joa, Gaming Laptop.. Vermutlich bekommt eine Komponente nicht genug strom oder wird zu warm.

Discord ist jetzt auch nicht gerade fuer ressoucen Schonungbekannt

Aus der CPU wirst du nichts mehr herausbekommen, mit 4 Kernen und 45Watt TDP bist du eben relativ schnell an der Grenze, UV wird da auch nicht viel bringen.
All Core Takt dürfte bermutlich bei unter 3,5Ghz liegen - eher tendenziell Richtung 3Ghz, damit reist du heute keine Bäume mehr aus.

Nicht dass Dich zusätzlich die nur 8GB RAM vom Laptop limitieren.

Ederium schrieb:
Jetzt habe ich versucht - nach tagelangen recherchieren - die CPU zu undervolden doch das funktioniert gar nicht. Trotz verschiedener Programme und stundenlanges versuchen - keine chance.

Ich vermute einmal, Du hast ein neueres BIOS mit Plundervolt an Board, so dass Du nicht mehr undervolten kannst. Throttled die CPU überhaupt? Falls nein, macht UV auch keinen Sinn :-)

Beim Notebook hast Du wenig Möglichkeiten. Versuch für COD herauszufinden welche Settings CPU lastig sind und regel die herunter. Viel mehr kannst Du nicht machen.

Falls nur 8GB Ram verbaut sind, liegt es bei COD mit hoher Wahrscheinlichkeit daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: zikkzakk
@Ederium wann hast du das Notebook gekauft?

7700hq ist auch schon 4 jahre auf dem markt und hat halt nur 4kerne/8threads
da dürften die Morgen vorgestellt werdende 5800H/5900H deutlich besser, auch für die zukunft, mit 8Kernen und 16Threads und einer hohen IPC, gerüstet sein.

kachiri schrieb:
Na ja... hättest du damals nicht ein halbes Vermögen für ein "Gaming Laptop" ausgegeben, hättest du jetzt weniger Probleme ;)
Was sagen denn die Temps? Undervolten klingt für mich jetzt nach dem optimalen Mittel, mehr Leistung zu ziehen. Es sei denn, die Temperaturen führen zu einer spürbaren Drosselung.

Alternativ zu irgendwelchen Eingriffe an der Hardware: Es gibt da etwas, das schimpft sich Einstellungen. Versuch halt mal die Regler der Einstellungen, die die CPU betreffen, etwas nach links zu schieben.

kachiri schrieb:
Ergänzung ()

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Also die die Temperaturen machen meinen Unterschied. Egal ob 70 oder 90 grad. Da ändert sich nichts. Das mit dem BIOS dürfte so sein, da ich - egal was ich mache - nicht UV kann.. Hab einige Videos dazu gesehen die den i7 7700hq mit Leichtigkeit UV, aber saß dürfte nicht mehr gehen. Wie gesagt, ohne Programme geht es halbwegs aber discord ist halt echt bitter.. Übrigens der Laptop hat 2x8 RAM und eine gtx 1080. Ich denke, dass die gpu viel mehr könnte, aber halt die CPU zum sch.. Ist.. Warzone ist übrigens noch schlimmer..
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
@Ederium wann hast du das Notebook gekauft?

Mitte 2019

Zuletzt bearbeitet:
na dann bist selber etwas schuld, dass nicht einen 8xxxh cpu genommen hast, die gab es da auch schon mit 6 und 8kernen und 12 und 16threads.. die waren da ja schon ein jahr zuvor rausgekommen..

dass 4kerne/8threads nicht lange gut gehen würde, war da schon abzusehen.

einzig in nem halben jahr verkaufen, oder wenn halt ryzen 5800/5900h zu kaufen sind, oder einen 6/8kern intel.. wird dir nicht viel übrig bleiben..
und halt hoffen du bekommst noch gut was für deinen alten.

Ederium schrieb:
Ergänzung ()

Da ändert sich nichts. Das mit dem BIOS dürfte so sein, da ich - egal was ich mache - nicht UV kann.. Hab einige Videos dazu gesehen die den i7 7700hq mit Leichtigkeit UV,

Du kannst es mit einem BIOS Rollback versuchen, nur erschließt sich mir der Sinn von UV für Dein Vorhaben nicht, wenn die CPU nicht throttelt.

• Gefällt mir
ich weiss, ein bissl offtopic...

...limitiert tragisch... finde ich köstlich.... gefällt mir.

• Gefällt mir
Ansonsten könnte man auch die Wärmeleitpaste erneuern oder direkt gegen Flüssigmetall ersetzen. Da die CPU aber ja anscheinend nicht drosselt, bringt das theoretisch so wenig wie untervolten.

• Gefällt mir
4c/8t ist grds. erst mal ok, um bei Warzone ein flüssiges Bild mit ~50-80 FPS oder mehr zu zaubern, je nach Detailgrad.

COD lief auf meinem fast identischen Gerät (GTX 1070 statt 1080, siehe Signatur) bislang problemlos, hab aber auch einige Monate nicht mehr gespielt und leider gerade ein über 50GB Update vor der Nase, so dass ich es auf der Hüfte nicht testen kann.

Hat dein Gerät einen weg? Wie lange hast du das Gerät? Ich muss sagen, dass mein Gerät unheimlich gut altert und noch alles mitmacht, obwohl es bald 4 Jahre auf dem Buckel hat und jeden Tag läuft.

Selbst auf ner GTX1050 (random YT-Link) läuft der Multiplayer trotz drop unter 50 FPS in einigen Situationen durchweg angenehm. Taktet denn die CPU und GPU wie erwartet (siehe Zahlen vom Stresstest vom Notebookcheck-Test)? Man hat zwar kaum Einstellungsmöglichkeiten, aber ist der RAM mal getauscht worden und taktet trotzdem normal mit 1200 Mhz (DRAM freqency) bzw. 2400 Mhz (*2 im Dualchannel)?

Und lasst Euch sagen: Auch wenn Gaminglaptops hitzköpfige Krawallbrüder sind, aber viele unbegründet drauf rumreiten: Kein Hersteller hat was davon, sich nen i7 mit GTX1080 ins Schaufenster zu stellen, der aber nur zu Ausstellungszwecken für ein paar Minuten funktioniert. In der Regel kommen diese Geräte mit entsprechender Dauerlast wunderbar klar. Hier sollte ein anderes Problem bestehen.

EDIT: zwei Spiele BR 1er und Beutegeld 4er mit und ohne Discord (inkl Voiceserververbindung), kein Unterschied, alles um die 50-70 FPS, welche sich sehr flüssig anfühlten, mit folgenden optimierten Geforce Experience Einstellungen:

2021-01-12 00_11_37-GeForce Experience.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben