i7 7700k Kühler der in Bitfenix shinobi passt

Prayder

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
16
Hallo. Ich möchte mir einen neuen Prozessor (i7 7700k) zulegen, diesen aber derzeit noch nicht übertakten . Ich bin mir jedoch noch unsicher welcher Kühler reicht und gleichzeitig in mein Bitfenix Shinobi passt.
 
was willst denn ausgeben? soll später mal übertaktet werden? was soll überhaupt mit der kiste gemacht werden? nen quadcore würde ich nicht mehr pauschal empfehlen.
 
preis ist erstmal egal für den kühler, soll erst übertaktet werden wenn ich neues gehäuse kaufe (nicht in naher zukunft) und soll für gaming benutzt werden.
 
@ TE:
warum machst du OC vom case abhängig? mal über Ryzen nachgedacht?

ins Shinobi passen kühler mit bis zu 165mm höhe. ne standardempfehlung wäre der Thermalright HR-02 Rev.B. etwas kompakter wäre z.b. der Scythe Mugen 5. für ordentliches OC sollte der 7700K geköpft werden. aber ich würde mir keinen quadcore mehr kaufen, außer ich brauche vor allem die maximale singlethreadpower.
 
habe ich schon drüber nachgedacht, aber ich bin mir sehr unsicher ob es passt. hast du erfahrungen damit?
 
Eigentlich kannst du dir OC bei der CPU sparen, da ist sowieso nix rauszuholen (auch nicht mit köpfen).
Würde daher nen kleineren Kühler nehmen, oder noch besser auf Ryzen setzen. Ob man mit nen popligen 4 Kerner noch so gut für die nächsten Jahre gerüstet ist ist fraglich.
 
@ TE: was meinst du mit "ob es passt"?

edit: auf den D15S oder auf Ryzen bezogen?
 
@Coca_Cola

den I7 jetzt als popelig zu bezeichnen, trifft es m.M.n. nicht wirklich. Die Leistung des I7 reicht noch und wird vermutlich auch noch lange reichen, das größte Manko an diesem ist wohl das Preis/Leistungs-Verhältnis und Intels Sockel-Wechsel wie andere Leute Unterwäsche
 
@ TE:
ausgehend von den herstellerangaben passt es. ist aber verschwendung für den 7700K, sofern der nicht geköpft und (sehr) stark übertaktet wird.

was ist jetzt mit Ryzen?
 
ich bin offen für einen ryzen, nur kenne ich mich bei denen 0 aus, eine empfehlung?
 
Der NH-D15S ist wahrlich etwas überdimensioniert, war nur ne persönliche Preferenz von mir und da Preis als egal angegeben wurde habe ich diesen in den Raum geworfen.
Mugen 5 ist sicher ne vernünftigere Wahl.

Ryzen, wie schon erwähnt, sollte man sich aber auf jeden Fall mal durch den Kopf gehn lassen.
Ich persönlich würde eine deutlich günstigere 6C/12T CPU (1600(X)) einem 4C/8T 7700K vorziehen. Dieser performt im Moment in den meisten Spielen zwar um ein paar Prozentchen besser, aber der deutlich höhere Preis , und die fehlenden Cores/Threads zum Ryzen 6-Kerner, sind da einfach unverhältnismäßig.
Es gibt natürlich einige Spiele, die massiv von Single-Thread Power profitieren. Wenn du genau diese spielst und da soviele fps wie möglich brauchst, dann wäre der 7700K wohl die bessere Wahl.
Das ist aber schon ein sehr spezieller Bereich wo der 7700K wirklich zum Tragen kommt.
Das deutlich rundere Paket bietet mMn der Ryzen 1600(X) (oder gar ein 8-Kerner (1700(X), da diese sich ja um den Preisbereich des 7700K bewegen).


LG Dex
 
Wenn du übertakten willst entweder den 6 Kerner Ryzen 5 1600 oder den 8 Kerner 1700.
Die lassen sich in der Regel auf 3,8 -4Ghz übertakten
Dazu dann je nach Budget z.B. dieses Board
https://geizhals.de/msi-x370-gaming-pro-carbon-7a32-001r-a1580782.html
Bis Ende Juli müsste es darauf noch 30€ cashback geben, musst aber die cashback Bedingungen nochmal selbst googlen
Damit wärst du bei ca. 120€ für das Board
 
vielen vielen dank, das hilft mir weiter. noch eine frage: würde der mugen 5 für den von dir erwähnten 1600x reichen?
 
danke. ohne euch währe ich vermutlich ziemlich aufgeschmissen
 
Zurück
Oben