Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
der Sinn dahinter ist jetzt genau welcher? Niedrige Temperaturen bekommst du mit Köpfen hin. Ansonsten musst du eine hochwertiger verbarbeitete CPU kaufen.
Abgesehen davon fehlen komplett alle Hardwarangaben, so dass das nur ein Quatsch ist mit dieser Frage.
Falls du den 7700k noch nicht samt Mainboard gekauft hast: warte auf den 8700k, der in 1-2 Wochen kommt und zwei Kerne mehr bietet (insgesamt also 6C/12T)
kühl, leise, lange Garantie + man kann ihn durch den guten Support auch für andere Plattformen wie Ryzen oder kommende Intel CPUs mitnehmen.
Aber wie bereits die anderes sagen, muss man schauen welche Kühler ins Case passen.
Und wirkliche Fortschritte in Sachen Temperatur gehen nur übers köpfen.
Mehr als 70° wird man aber nie und nimmer mit nem guten Kühler überschreiten und 90° müsste das Boot ja abkönnen.
Dazu mal ne Frage:
Mit einem Kühler wie dem Noctua NH-U14S, bei einer ungeköpften CPU und moderatem Overclocking, wie laut wird die Kiste? Anders gefragt: Mit wie viel RPM werden die bzw. der CPU Lüfter unter Last (beim Spielen) drehen?
Erwartest Du auf diese Frage wirklich eine ernstzunehmende Antwort?
Wie "laut" es wird, hängt von div. Faktoren ab:
- benötigte CPU-Spannung beim OC
- Bios-Settings
- Airflow des Gehäuses und der verbauten Lüfter
- Wärmeabgabe durch Grafikkarte etc.
Welche Drehzahl der Lüfter haben wird, kann Dir also niemand sagen!
@ Kyra
Was ist für Dich vernünftig?
Ohne oder mit moderatem OC wird z.B. ein AC Freezer 33 Deine CPU mehr als ausreichend kühlen und erheblich kühler und leiser sein als die Boxed-Kühler. Außerdem passt er in fast jedes Standard-Gehäuse.
Mehr Geld musst Du ohne OC nicht ausgeben.
Bei dem Budget bietet sich ein Noctua NH-D15 oder be quiet! Dark Rock Pro 3 an. Sehr gute Kühlleistung, top Verarbeitung und sehr gute Lüfter, die sich prima regeln lassen.
Wenn er nicht übertakten will, muss es ja nicht unbedingt so ein brocken sein. Der noctua n14s reicht mMn. Ich hab mich für den nh-d15 entschieden, aber ich hab meinen prozi auch erheblich übertaktet.