i7 7700k Kühler gesucht

K

Kyra

Gast
Ich suche einen high performance Kühler für den i7 7700k.

Dieser soll nicht übertackted werden aber dennoch vernünftige Temperaturen hervorbringen.

Preispanne 40-140 Euro

ich bin gespannt auf Eure Vorschläge ,diese bitte auch mitbegründen.

Was hast du den für ein Gehäuse ?
Wegen der maximalen Kühlerhöhe und so ;)

der Sinn dahinter ist jetzt genau welcher? Niedrige Temperaturen bekommst du mit Köpfen hin. Ansonsten musst du eine hochwertiger verbarbeitete CPU kaufen.

Abgesehen davon fehlen komplett alle Hardwarangaben, so dass das nur ein Quatsch ist mit dieser Frage.

Falls du den 7700k noch nicht samt Mainboard gekauft hast: warte auf den 8700k, der in 1-2 Wochen kommt und zwei Kerne mehr bietet (insgesamt also 6C/12T) :)

sag uns bloß nicht welches case du hast. was verstehst du unter "vernünftige[n]" temperaturen?

Noctua NH-U14S
https://www.alternate.de/Noctua/NH-U14S-CPU-Kühler/html/product/1076315

kühl, leise, lange Garantie + man kann ihn durch den guten Support auch für andere Plattformen wie Ryzen oder kommende Intel CPUs mitnehmen.

Aber wie bereits die anderes sagen, muss man schauen welche Kühler ins Case passen.
Und wirkliche Fortschritte in Sachen Temperatur gehen nur übers köpfen.

Mehr als 70° wird man aber nie und nimmer mit nem guten Kühler überschreiten und 90° müsste das Boot ja abkönnen.

Dazu mal ne Frage:
Mit einem Kühler wie dem Noctua NH-U14S, bei einer ungeköpften CPU und moderatem Overclocking, wie laut wird die Kiste? Anders gefragt: Mit wie viel RPM werden die bzw. der CPU Lüfter unter Last (beim Spielen) drehen?

@ tidus1979

Erwartest Du auf diese Frage wirklich eine ernstzunehmende Antwort?

Wie "laut" es wird, hängt von div. Faktoren ab:
- benötigte CPU-Spannung beim OC
- Bios-Settings
- Airflow des Gehäuses und der verbauten Lüfter
- Wärmeabgabe durch Grafikkarte etc.

Welche Drehzahl der Lüfter haben wird, kann Dir also niemand sagen! ;)

@ Kyra

Was ist für Dich vernünftig?
Ohne oder mit moderatem OC wird z.B. ein AC Freezer 33 Deine CPU mehr als ausreichend kühlen und erheblich kühler und leiser sein als die Boxed-Kühler. Außerdem passt er in fast jedes Standard-Gehäuse.
Mehr Geld musst Du ohne OC nicht ausgeben.

Tower ist groß Genug für jeden Kühler.

Es wird kein Overclocking betrieben.

Hatte ich in der Eile vergessen zu schreiben

Bei dem Budget bietet sich ein Noctua NH-D15 oder be quiet! Dark Rock Pro 3 an. Sehr gute Kühlleistung, top Verarbeitung und sehr gute Lüfter, die sich prima regeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht übertakten will, muss es ja nicht unbedingt so ein brocken sein. Der noctua n14s reicht mMn. Ich hab mich für den nh-d15 entschieden, aber ich hab meinen prozi auch erheblich übertaktet.

Zurück
Oben