I7-7700k oder i5-7600k

Fionas

Cadet 2nd Year
Aloa alle Miteinander.

Ich steh grad vor einem Dilemma:
Ich möchte ganz gerne meinen Rechner ein wenig upgraden und frage mich welchen Prozessor ich nehmen soll. Ich übertakte im normalfall gar nichts und möchte einfach nur ohne Hitzeprobleme spielen können.
Ich hatte da im Auge

ASUS PRIME Z270M-PLUS
Nvidia 1070 (bereits da)
und entweder den I7-7700K oder i5-7600K
Ram bereits vh( 16GB Corsair Vengance 2133)

Leider habe ich bereits gelesen das beim i7 ohne WaKü gar nix geht. Wie sieht das aus? Bin was das betrifft völliger Noob (und ich will auch nicht 100te € in eine WaKü investieren müssen nur um das ganze Kühl halten zu können - geschweige das ich mir beim Einbau einen abbreche...) Momentan habe ich nen FX8320 der mir mitlerweile fast vom Board schmilzt bei um die 100°C :freak: wo auch leider nix mehr zu retten ist (Neuer Kühler, neue Paste - keine Änderung) von daher wage ich mich in die Intel Welt.

grüße
F

i7 nur mit wakü? wer erzählt sowas?

Ohne zu übertakten: kein Z270M-Plus. B250 Board und I7-7700k.
Der i7 funktioniert wunderbar mit einem 22€ EKL Ben Nevis. Oder ein 30€ Pure Rock wegen der besseren vernickelten Bodenplatte.

i7 nur mit wakü? wer erzählt denn so nen bullshit?

wofür das (mäßig gut ausgestattete) Z270-MB wenn du nicht übertaktest?

kommt immer auf die CPU an jeder I7 ist anders.
Mein erster 6700k war für OC gar nicht geeignet. Selbst 100 MhZ mehr waren nicht drin.
Mein zweiter 6700k lässt mich wenigstens ca 200-400 Mhz Oc en ohne Probleme zu machen.
Pauschal kann man das nicht sagen. Da geht nur auspobieren, oder bei z.B. Caseking getestete CPU´s kaufen.
Allerdings bringt OC jetzt nicht wirklich soviel - bzw. kommt auf dein Aufgabengebiet drauf an.
Momentan denke ich aber einfach den 7700k kaufen und gut ist ;)
Oder etwas abwarten und über einen AMD 1700 (x) nachdenken.

R5 1600X ... Lüfter wird dabei sein und dann ein einfaches B350 Board für ~100€...

Was fürn Quatsch mit Wakü ^^
Hab auch nen i7 und ist grade ~27°C laut hwmonitor bei 20°C Raumtemperatur.

guck mal hier rein, da findest paar beispiele.
http://geizhals.de/?cat=cpucooler&x...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

ich persönlich hab den hier:
http://geizhals.de/thermaltake-frio-silent-14-cl-p002-al14bl-b-a1157899.html?hloc=at&hloc=de
gibt es grade im moment für nur € 32,99 (sonst 40€ meist). wärmeleitpaste mit drin und kabel.
großer lüfter, schön leise, kabel für noch leiser (sollte kleiner widerstand sein mit marketingname "low-noise-kabel")

nimm den i7-7700K. mit dem kannst nix falsch machen beim zocken. da ist der bessera ls ryzen.
wenn du professionelle anwendungen hast, ist bis auf photoshop oft der Ryzen etwas fixer.
ich hab die erfahrung gemacht, dass mit den i7 doch noch etwas länger aushälst als mit i5. und auch beim verkaufen deutlich mehr rauskriegst.

Richtig, abwarten, Kirschkuchen essen und ein bis zwei Wochen nach Ryzen 5 Release zuschlagen. Bis dahin dürften die Intel Preise auch nochmal kräftig purzeln ;)

Wenn du nicht übertaktest, wo hast du den Unsinn her, dass ein i7 nur mit Wakü geht? Der billigste Kühler reicht aus.

Ein i7 ist kein AMD FX 9590 mit 220 Watt TDP. Der läuft tatsächlich nur sinnvoll mit Wakü :lol:. Wird sogar von AMD direkt mit dazu verkauft.

Ich würde auch zu einer RyZen CPU Raten! die Jetzigen 1151 Cpus sind nicht mehr die CPUS von morgen! und der Sockel 1151 ist auch Quasi Tod also unterm Strich kaufst du grade eine Halb Totes Pferd^^

Hab ich auch erst diese Woche so gemacht, das halb tote Pferd gibt mir momentan allerdings den Seelenfrieden, da genügend gute ausgereifte Mainboards etc auf dem Markt sind, jeder RAM funktioniert usw, wenn man wartet muss man das bis Ende des Jahres tun, erst dann wird das System wohl ausgereift laufen und Preise haben alle normales Niveau - vorher bei den AMDs auch nur mit PCIe 2.0 begnügen... ;)

(siehe PCGH Artikel von heute)

Fürs nicht Übertackten kein -k Prozessor und Z-Board. Ist hinaus geschmissenes Geld. Die paar Hz mehr in der @Stocktaktung machen das Kraut nicht wirklich fett. Investiere lieber in eine bessere Graka.

Nunja bis Ende des Jahres werd ich wohl nicht mehr warten (können) bis dahin ist mir warscheinlich der alte Prozzi vom Board gelaufen :D . Was ist an der 1070 auszusetzen :eek: (davon abgesehen ist die bei mir seit knapp 4 Monaten im Einsatz - sprich Austausch wäre irgendwie unsinnig) Mal davon abgesehen - nach Release nen CPU - isch weiß ja nischt - Beta testen is irgendwie nicht mein Ding

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen AMD kommen nächsten Monat. Bis dahin sollten auch die meisten Probleme mit Bios und Co gelöst sein.

Und dein FX hat bestimmt keine 100 Grad. Die Angaben stimmen einfach nicht. Fasse doch einfach mal den Kühler an. Dann wirste merken das die Angabe falsch ist.

Edit: Wenn das so ist, dann ist irgendwas total falsch. Das ist 8320 und kein 9xxx. Mein Zalman 9700 hat mit meinem 8350 keine Probleme.
Oder du gibst der CPU 2 Volt :D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 100°C habe ich unter mehreren OS getestet. Anfassen ging gar nicht mehr sowie das mir die Leitpaste unterm Prozzi wieder "weggeschmolzen" ist. Selbst im BIOS stand die Geschichte bei knapp 85°C, Linux bei 95°C Windows, (Aida, u.a 95°C) wobei dann irgendwann immer mein Rechner aussteigt. Man konnte ein Ei auf dem Kühler braten !:freak:

Fionas schrieb:
Das mit den 100°C habe ich unter mehreren OS getestet. Anfassen ging gar nicht mehr sowie das mir die Leitpaste unterm Prozzi wieder "weggeschmolzen" ist. Selbst im BIOS stand die Geschichte bei knapp 85°C, Linux bei 95°C Windows, (Aida, u.a 95°C) wobei dann irgendwann immer mein Rechner aussteigt. Man konnte ein Ei auf dem Kühler braten !:freak:

Erinnert mich an die guten alten 2000er Jahre. :eek:

Leider habe ich bereits gelesen das beim i7 ohne WaKü gar nix geht.
wo hast du das denn gelesen? moderates oc ist selbst mit billigen kühlern kein problem. für stärkeres oc halt nen höherwertigen kühler. wakü kann man machen, aber ist kein muss.

und was deinen FX angeht: wieviel volt hast du denn da bitte draufgeballert? senk die vcore mal auf 1,5 volt und den takt auf 5 ghz, dann wird der auch nicht mehr so heiß...

Smily schrieb:
Ein i7 ist kein AMD FX 9590 mit 220 Watt TDP. Der läuft tatsächlich nur sinnvoll mit Wakü :lol:. Wird sogar von AMD direkt mit dazu verkauft.

Haha, geil :D Das höre ich auch zum ersten Mal.

Er ist auf jeden Fall der lustigste Prozessor, den ich kenne. Brutaler Energieverbrauch, brutale Abwärme und im Verhältnis dazu kaum Leistung.

Manche behaupten, man könne mit diesem Monster seine Wohnung beheizen. :evillol:

Wer hat hier eigentlich mit dem 9590 angefangen?

Der TE hat im Moment einen 8320!

Und der lässt sich ohne Probleme anständig kühlen.

Ich schreibe es nochmal, irgendwas stimmt beim TE nicht. So eine Temp ist nicht normal. Außer er kühlt passiv.

Zurück
Oben