i7 7700K Temperatur senken.

f9e7i

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
43
Guten Abend,

ich habe mein Pc-Gehäuse gewechselt mit der hoffung das die Temperatur im allgemeinen fällt, jedoch bin ich noch nicht ganz mit der Temperatur der Cpu zufrieden. Nutze den Pc hautsächlich für Spiele. Nach einer Stunde csgo hatte ich folgende Werte:
Cpu 60-70 grad bei 45%iger Auslastung
Gpu 38Grad bei 40%iger Auslastung

Drezahl von den Lüftern ist bei Cpu Gpu und gehäuse eig. nahezu auf max, zumindest nach meinem Wissenstand.

Hardware:
Gehäuse BE QUIET Silent Base 801 (Lüfter sind im Originalzustand angebracht)
i7 7700K mit einem cooler master geminii m4
Mainboard GA-B150M-D2V DDR3 (link)
Netzteil cool Master masterwatt lite 600
Gpu Zotac GeForce gtx 1060 (6gb)



Ich würde mich über Vorschläge freuen, die mir helfen die Temperatur zu sinken.(neuen Luftkühler oder eine Aio Wasserkühlung)
 
nimm ein post-it,
schreib deine wunsch-temperatur drauf
und klebe es auf die stelle, wo deine anzeige für die temperatur ist.

das ist genau so sinnvoll wie an deiner jetzigen temperatur schrauben zu wollen,
weil "bin ich noch nicht ganz mit der Temperatur der Cpu zufrieden"
denn an den temperaturen muss man rein garnichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads, Ulrich_Lars, Cardhu und 2 andere
Frage: warum genau diese Board/CPU-Kombination?

Du verwendest einen Top-Blower, besser wäre ein Tower-Kühler. Jedoch wirst du dann aufgrund fehlender Kühlfinnen (u.U.?) SpaWa-Temperaturprobleme bekommen
CPU geköpft?
 
Die Temperaturen sind vollkommen okay. Der 7700k ist ein kleiner Hitzkopf. Köpfen hilft, alternativ nimmt man für so eine CPU nicht unbedingt einen Topblower. Die Luft soll ja raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f9e7i
@En3rg1eR1egel
ich hab auch gedacht der kocht ab weil die zahnpasta unterm IHS trocken ist. :rolleyes:

Das sind normale Temperaturen, willst weniger köpfen und dicken kühler drauf....
 
Taktet die CPU runter in Games?
Wenn nicht ist doch alles ok.
Es ist warm draussen...jedenfalls hier.
Der 7700K ist nicht verlötet und auch nicht als kühle CPU bekannt.
(Köpfen könnte man das Teil)
Ob es jetz so viel weniger wird mit einem besseren Kühler?
Denke eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f9e7i
Leistungsfähige(re)n Kühler verbauen, VCore im UEFI/ BIOS manuell absenken, etc..

Andererseits warum wird sich immer wieder für irgendeine mehr oder minder geschätzte Absolut-Temperatur interessiert, die i.d.R. eh nicht stimmt und nur annähernd errechnet/ geschätzt wird. Das sind 'Schätzeisen-Temperaturen' mehr nicht.

Irgendwelche 'absoluten Temperaturwerte' sind mir seit Jahren völlig egal. Ich richte mich seit Jahren nur nach folgendem.

Throttelt das System unter Last? Nein, wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.
Geht das System unter Last wg. Übertemperatur in die Notabschaltung? Nein, ebenfalls wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.

Throttelt das System unter Last, sollte man handeln. Denn auf Dauer mit einem (immer wieder) throttelndem System zu arbeiten macht nur sehr wenig Spaß.

Geht das System wg. Übertemperatur in die Notabschaltung muss man eh handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn, Fernando Vidal, tony_mont4n4 und eine weitere Person
Die Temperaturen sind absolut unbedenklich ... abhilfe wüde wahrscheinlich nur Köpfen bringen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f9e7i
danke für die antworten

Xippe schrieb:
Frage: warum genau diese Board/CPU-Kombination?
..hatte vorher ein kleineres Gehäuse da hat angeblich nur diese Kühlerart draufgepasst

cpu ist nicht geköpft
 
Die maximale Temperatur des 7700k ist mit 100°C angegeben, davon bist du weit entfernt.
Bei 45% Auslastung kann man allerdings nicht genau sagen, ob deine Kühlung ausreicht. Du musst Prime95 oder ein CPU-Stresstestprogramm deiner Wahl installieren und das Ding für ein Paar Minuten heiß werden lassen. Wenn du im Bereich 90°C bleibst, ist eigentlich alles in Ordnung. Wenn dir das zu heiß ist musst du dir einen neuen Kühler kaufen. AiO-Wasserkühler sind momentan in Mode, allerdings kühlen selbst kleinere Towerkühler von Noctua gleich gut bis besser und kosten weniger.
Und wenn du ganz lustig bist kannst du die CPU köpfen, das heißt den IHS (die Metallplatte) entfernen und Flüssigmetallpaste (z.B. Thermal Grizzly Conductonaut) auftragen. Die originale Wärmeleitpaste ist Schrott. Und wenn dir auch das nicht reicht, kannst du diesen IHS auch noch schleifen. Das macht man, weil er fertigungsbedingt nicht 100% gerade/plan ist und deshalb keine perfekte Auflagefläche zum Kühlerboden bietet. Das hab ich alles mit meinem 8700k gemacht und konnte dadurch die Temperaturen sehr senken.
 
Die Temperatur ist im grün Bereich .......man kann noch köpfen ,Turm Kühler drauf ,schauen ob sich die warme Luft im Case staut ........Lüfter am boden und am deckel verbauen ( ich habe bei mir die Frond gegen Gitter getauscht ist aber ein Silent Base 800 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f9e7i
köpfen, flüssigmetall und gut ist.
 
@razaretcha
habe jez prime 95 15min. durchgeführt. laut core temp war die höchste temperatur 93 grad. durchschnitt würde ich bei 85 schätzen.
Die cpu zu köpfen ist es mir nicht wert. Mit dem schelifen werde ich mich genauer beschäftigen. danke für deine/eure Mühe!
 
köpfen geht eigentlich ganz leicht, brauchst nur ne rasierklinge. die ganzen tech. hilfsmittel sind ok für verlötete cpus. einfach nur von den ecken anfangen.
 
@devilsfun
sprich köpfen flüssigmetall auf die cpu und auf den deckel, dann kühler aufschrauben und fertig?
 
Richtig. Ganz wichtig beim Köpfen mit der Rasierklinge: aufpassen dass du nicht in die Platine schneidest, und auch nicht zu tief. Solange du die Klinge eher in Richtung Headspreader als Platine drückst, sollte aber nichts passieren. Der 7700k hat oben keine SMDs, deshalb sollte das nicht allzu schwer sein.
Vom Heatspreader kannst du die Klebstoffreste mit einer Klinge entfernen. Von der Platine aber mit dem Fingernagel, oder mit einer Plastikkarte ganz vorsichtig. Kratzer können die CPU dauerhaft beschädigen. Das klingt vielleicht gruselig, ist aber ganz einfach. Die Klebstoffreste musst du entfernen, damit der Abstand zwischen CPU und Deckel nicht zu groß ist. Neben dem Chip befinden sich 4 kleinere Goldkontakte. Normalerweise läuft da nichts rüber, aber sicher ist sicher: nimm ein kleines Stück Isolierband und klebe es drüber. Der Deckel muss nicht wieder verklebt werden, ganz im Gegenteil, der Kleber kann die Temperaturwerte sogar verschlechtern.
Schleifen lohnt sich eigentlich nur, wenn du Perfektionist bist. Eigentlich ist es den Aufwand nicht wert, da holst du nur um die 3-4°C raus. Ich habe das nur gemacht, weil mir in meinem Notebook jedes Grad kühler weiterhilft, und der Kühler ja nicht wechselbar ist.
 
Zurück
Oben