i7 7700k zu heiss?!

manuel6971

Lieutenant
Hallo!

Ich bin gestern relativ günstig an einen i7 7700k gekommen und meinen alten i7 6700k gewinnbringend verkauft (sonst hätte ich auch kein "Upgrade" gemacht).Dieser war schon geköpft.Hab ihn dann gereinigt und wieder mit neuer Flüssigmetall Wärmeleitpaste zwischen IHS und DIE versehen und in den Sockel geklemmt ohne zu verkleben(hab so auch schon bei meinem i7 6700k gemacht).

Er lässt sich schon mal höher takten,5ghz hab ich stabil bekommen,aber die Temps sind für einen geköpften I7 7700k ziemlich hoch find ich!
Hab eine Costum WAKÜ mit dem Cuplex Kryos HF CPU Kühler.Hat schon ein paar Jährchen aber der Kühler war bis jetzt immer TOP!
Bei 5GHZ und ca. 1,37Volt kratz ich schon fast an den 80°C !! Da kann was nicht stimmen dachte ich mir und hab alles nochmal zerlegt.

Alles nochmal gereinigt neu gemacht(Kühler aufgeschraubt und gereinigt),neu rein geklemmt,statt Thermal Grizzly Wärmeleitpaste auf Kühler und CPU nun auch Flüssigmetall Wärmeleitpaste verwendet...
Das Ergebnis war erschreckend! wieder knapp 80°C bei 5GHZ und den 1,37Volt.
Nun läuft er bei 1,27Volt bei 4,8ghz und fast 70°C.Ich weis nicht an was das liegt dass die Temps dermaßen hoch sind für eine geköpfte I7 7700K und Costum Wakü.
Wassertemperatur war bei den Tests bei 29°C.

Hat jemand eventuell noch Ideen woran das liegen könnte? Und ich bräuchte auch noch ein paar Tipps zum Übertakten mit dem ASUS Z270-A Prime. Hatte bisher immer AsrockBoards und durch einen Ausfall bin ich dann günstig an dieses gekommen.
Bin aber mit diesen ganzen einstellung die man bei ASUS bezüglich OC und stromspareinstellungen (z.B.: offset,adaptives offset,fixe vcore ,c3,c6,c7,c8,loadline calibration,vrm einstellungen... etc. :freak::freak::confused_alt:) machen kann total überfordert...

Hab hier auch nix hilfreiches zum Mainboard und OC gefunden,also was anschalten was ausschlaten beim oc usw.

Hoffe es kann mir jemand wenigstens ein bisschen weiter helfen. Danke und mfg Manuel

Eher normal.
Die 7er Serie heizt mehr als die 6er Serie. Gab hier bei Computerbase Artikel, wo das soweit ich mich erinner locker schon 20W Unterschied unter Last schon im nicht-übertakteten Zustand waren.
Ich find grad die passenden Links nicht, waren aber ganz sicher ausführliche Tests und hier auf der Site.

Beim Köpfen sollte man nicht immer das Silikon wegmachen und dann den Heatspreader wieder so draufsetzen, dass es genau paßt. Ich musste die CPU ca. 10x neu justieren und irgendwann sinken die Temperaturen, aber nicht besonders stark. Es gibt einfach beim 7700k heiße CPUs. Das kommt nicht sehr oft vor und lediglich die Lüfter kommen bei den CPU Temperaturen durcheinander, weil sie bei kurzen Spitzen aufdrehen.

Doch, kann gut stimmen. Der eigentliche Takt des 7700k sind ja 4,2GHz, 5GHz allcore sind da schon übertaktet, und alle Intel-CPUs haben keinen verlöteten Heatspreader sondern nur einen verklebten mit Wärmeleitpampe dazwischen, die wohl nicht zu Unrecht die Bezeichnung Zahnpasta bekommen hat. GBut, ist bei dir jetzt nicht relevant, da deine CPU anscheinend schon geköpft wurde

Du kannst
- weniger übertakten (nicht alle CPUs gehen gleich gut zum Übertakten)
- die Temperatur akzeptieren

alles normal... Habe selbst 6700k geköpft und komme auf 4,6 -4,7 stable bei 80 Grad (was normal heiß ist)
Kollege gleiches Spiel wie bei dir 7700K geköpft 5.0-5.2 stable bei 80 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Die Frage sollte doch sein, bei welchem Test du diese Temperatur erreichst? Mit oder ohne AVX? Wenn es ein AVX Test ist, dann ist das völlig normal.

Mein 7700k geköpft und bei 1,40v mit 5ghz in Prime Max auf 70grad.
Aio Eisbaer 420mm.

Für einen 7700K sind 5GHz und 1,37V schon extrem viel - da ist die Temperatur normal.

Normal waren beim 7700K vielleicht 4,5-4,7GHz bis 1,35V.

Dass ein 8700K kühler bleibt liegt schlicht an der größeren Die-Fläche und an dem scheinbar besseren Prozesses...

ok... also hab jetzt grad prime 95 drüber laufen lassen bei 4,9ghz und 1,328V und hatte zwischen 66-73°C.
Also dann sind diese Temps wohl also eher normal... Dachte schon dass hier irgendein anderes Problem vorliegt.
Hatte auch noch nie so Hohe Temps mit meiner Custom Wakü und ich hab schon seit über 12Jahren Costum Waküs in meinen Systemen.

Beim I7 6700k hatte ich bei 4,7ghz und knapp 1,4V im prime max 65°C

Zurück
Oben