I7 8565U Undervolten / Übertakten.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.564
Grüße

Ich bin gerade dabei mein Blade etwas zu Optimieren. Die CPU wurde um 105mv heruntergeschraubt was schonmal deutlich mehr Takt gebracht hat.. dann habe ich die WLP getauscht was die temps weiter herunter geregelt hat aber am Takt nichts mehr geändert hat.

CPU ist im CPU test immer unter 70 Crad.. ist etwa 20 Sekunden laut Throttlestop auf 50Watt und 4,1Ghz allcore danach geht sie auf genau 25Watt 3,3ghz runter. Temps 66-68Crad.

Ich kann zwar im TS einstellen das die Cores höher takten sollen das wird aber nicht übernommen.. nehme mal an das die CPU das ansich nicht zulässt.
Frage 1. Gibt es ne mgölichkeit der CPU dauerhaft mehr Power zu geben? also sagen wir von 25 auf 30 Watt? Das würde das teil ja locker wegkühlen und könnte mir locker nochmal 200 mhz bringen. Gerde wenn die eGPU genutzt wird kann das Teil ja die gesamte kühlleistung nur für die CPU nutzen.
Frage2. ich bekomme es nicht hin das Throttlestop beim hochfahren gestartet wird.. gibt's da irgend einen trick?

Gruß und Dank.
Sunjy
 
guck doch mal ins bios. per software wirste da nicht viel regeln können.
 
Die Powerlimits sind von Intel gesperrt bei den U-Modellen generell ist Übertakten nur bei K und X Modellen vorgesehen.

Nachtrag:
https://ark.intel.com/products/1490...Processor-8M-Cache-up-to-4-60-GHz-?q=i7 8565U

Es gibt für diese Version allerdings einen Power-Up Modus mit 25W TDP die der Gerätehersteller aktivieren kann. Ist dieses Limit bei dir schon aktiv? Wenn Nein, dann könnte man da versuchen dran zu drehen.
 
Das stimmt aber bei meinem 7700HQ konnte ich zumindest den Singelcore Turbo auf alle anderen kerne übertragen. Die einstelllung ist zwar im Throttlestop auch verfügbar und ich kann da die Turbos einstellen aber übernehmen tut er da nichts.

Ist jetzt auch kein Beinbruch ich bin froh das Razer das teil wenigstens mit 25Watt raushaut und nicht mit 15. dachte nur evtl kann man da noch was einstellen. XTU wird leider nicht von den ULV CPUs genutzt da ging das immer etwas besser.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Frage2. ich bekomme es nicht hin das Throttlestop beim hochfahren gestartet wird.. gibt's da irgend einen trick?
Man kann es mit dem Windows Aufgabenplaner so einstellen, dass Throttlestop nach der Windows anmeldung gestartet wird....in den Autostart packen funktioniert nicht.

Es müsste mit Throttlestop die Möglichkeit geben, das Power Limit zu verändern....ob das mit der U CPU auch freigegeben ist weiß ich nicht.
 
Oh die Einstellung hab ich noch gar nicht gefunden da muss ich mal suchen ob ich was zum powerlimit finde.

das mit dem aufgabenplaner hab ich auch gemacht... leider startet er das nicht.. habs sogar 1zu1 aus nem YouTube Video übernommen...
 
….also für den Aufgabenplaner solltest du dieser Anleitung folgen:
http://forum.notebookreview.com/threads/the-throttlestop-guide.531329/
Der zweite Beitrag zeigt kleinschrittig, was alles angeklickt werden muss damit es funktioniert.

In throttlestop findest du die power limits unter TPL.
Da kannst du das kurzzeitige und das dauerhafte Limit anpassen....auch die Stromimitierung aufheben, die z.B. bei meinen Versuchen teilweise limitiert hat.

Leider ließ es sich bei mir nicht mit den Profilen steuern....man kann es setzen, aber es wird dann immer so gewählt, auch wenn du Profile wechselst und dort etwas anderes möchtest.
Aber besser als das Intel tool, das Profile generell vergisst und nach dem Standby nicht wiederherstellt.

Für undervolting, musst du darauf achten, bei CPU und CPU Cache(unter FIVR) genau das gleiche einzustellen.....sonst wird es nicht übernommen.
 
Also die Power Limits kann ich zwar ändern aber diese über nimmt er nicht. Egal was ich einstelle und dort ändere sobald ich den Bench laufen lasse is alles wie gehabt.. denke mal das wird schon so vorgegeben sein das man da nicht eingreifen kann. Das undervolting hingegen hat super geklappt bin bei -110mv und läuft seid 2 tagen stabil damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja schon geil so.. Dennoch... hätte Razer ja da sie das teil eh mit eGPU zum zocken bewerben der CPU ruhig etwas mehr Spielraum lassen können wenn die interne Grafikkarte nicht mitläuft. Wäre noch deutlich mehr gegangen. Aber evtl beim nächsten model. Toll wären ja 6kern ULV CPUs :) .
so jetzt versuch ich mal das mit Throttlestop hinzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich weiss, dass der Thread schon etwas älter ist, aber ich muss beisteuern, dass ich das Ergebnis nicht nachvollziehen kann.
Übertakten über die vorgegebenen Turbo-Werte geht natürlich nicht. Aber ich habe via ThruttleStop erreichen können, dass der 4,1 GHz All-Core-Turbo (je nach Kühlung) permanent erhalten bleibt. Mein i7 8565U geht bei Synthetischen Benchmarks auf 4.1 GHz und bleibt dort bis die von Acer vorgegebenen 92 Grad erreicht ind und taktet sich dann gemächlich tiefer um auf den 92 Grad zu bleiben. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die WLP durch Liquid Metal ersetzt habe.
Dafür fällt mein Undervolting allerdings geringer aus: -80mV bei CPU und CPU Cache sowie -50mV bei GPU und iGPU.
Bilder meiner Einstellungen im Anhang.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-02-10 121255.jpg
    Anmerkung 2020-02-10 121255.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 640
  • Anmerkung 2020-02-10 121336.jpg
    Anmerkung 2020-02-10 121336.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 639
  • Anmerkung 2020-02-10 121547.jpg
    Anmerkung 2020-02-10 121547.jpg
    97 KB · Aufrufe: 647
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral und Baal Netbeck
Zurück
Oben