i7 860@3.2GHz - jetzt auf i7 4790k oder auf Broadwell/Skylake warten?

Idon

Banned
Hallo Leute,

ich bin leider aus dem Computer-Thema die letzten Jahre ziemlich raus gekommen, deshalb brauche ich eure Hilfe.

Aktuelles System:
i7 860 @ 3,2GHz (Sommer), 3,4GHz (Winter)
GTX 770 OC 4GB
2x4GB 1333 RAM

Primär: Zocken (alles mögliche), keine Bild-/Videobearbeitung, starke TrueCrypt-Verschlüsselung

Mein jetziges System ist gar nicht so das große Problem, auch wenn mich ein paar Sachen stören. Ich würde nur gerne zu gegebener Zeit das Hauptsystem aufrüsten, damit ich die dann alten Komponenten in den Zweitrechner packen kann, welcher mittlerweile einfach zu langsam ist.

An meinem jetzigen System stört mich, dass ich es schlicht nicht sinnvoll upgraden möchte:
Ich möchte keine SATA 6GB/s SSD kaufen, wenn ich für ähnliches Geld eine M.2 bekommen kann. Ich will auch keinen DDR3 Arbeitsspeicher kaufen (und dann womöglich auch noch 1333er, damit er möglichst identisch ist), wenn DDR4 vor der Türe steht.

Glücklicherweise bin ich zeitlich und finanziell flexibel. Ich könnte also jetzt kaufen, ich kann aber problemlos auch noch 3-12 Monate warten, sofern es sich denn lohnt.

Meine Frage:
Jetzt aufrüsten?

Falls ja, habe ich mir diese Komponenten herausgesucht:
- i7-4790K (Scythe Mugen 4 oder so? Muss Luftkühlung sein)
- ASRock Z97 Extreme6 (ich habe 7x SATA-Festplatte, brauche also schlicht mehr als die üblichen 6x SATA-Anschlüsse. Das ASRock hat außerdem noch einen dedizierten M.2 32GB/s Steckplatz und ist auch sonst besser ausgestattet als Gigabyte in dem Preissegment)
- Crucial M550 512GB, M.2 6Gb/s
- 2x 8GB 1600 RAM, G.Skill oder Crucial

Was mich hier am meisten ärgert: Der 4790k ist schon ein paar Monate auf dem Markt, ist also kein wirklich neues Produkt (und entsprechend erscheint ein Nachfolger eher), ist aber nicht wirklich günstiger geworden.

Broadwell und Skylark sollen ja nun gleichzeitig, irgendwann im Sommer 2015, kommen. Broadwell wäre dann der Nachfolger zum 4790k, verwendet aber kein DDR4, oder?

Kurz:
Besser jetzt etwas Bewährtes kaufen, obwohl es eigentlich nicht nötig wäre und nur "Nebenupgrades" (größere SSD, mehr RAM) erlauben würde?
Oder noch warten, mit der Chance, dass die neue Generation ein Reinfall (wenig Leistungssteigerung; viel teurer; nur Übergangsplattform) wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Idon

Klopp Dir jetzt eine potentere Graka rein - mehr nicht.

Die Graka brauchst Du eh beim neuen System.

Schau Dir die Leistung an - und entscheide dann.

Persönlich würde ich warten wollen - oder mangelt es an Leistung?

Ich frage mich ja ehrlich warum jeder die Heizplatte 4790K haben will. Arbeitet die Microsoft-Marketingabteilung wirklich so gut?
trotz angeblich niedriger TDP ist das Ding mitunter schwieriger kühl zu halten als jeder FX-8xxx

BernardSheyan schrieb:
Ich frage mich ja ehrlich warum jeder die Heizplatte 4790K haben will. Arbeitet die Microsoft-Marketingabteilung wirklich so gut?
trotz angeblich niedriger TDP ist das Ding mitunter schwieriger kühl zu halten als jeder FX-8xxx

Noch mehr Fanboy Gelaber ging jetzt ja nicht oder? Und was Microsoft mit ner Intel CPU zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht.

Kauf Dir doch den I7 4790K. Auf irgendwelche Nachfolger zu warten, wo man noch nicht die Leistung kennt(und die ensprechenden Boards), lohnt sich meiner Meinung nicht. DDR 4 wird wohl noch längere Zeit teuer bleiben. Und wenn der Rest passt warum nicht jetzt ausstauschen? Ein Leistungplus wirste auf jedenfall haben.

Eine potentere Grafikkarte als eine übertaktete GTX 770 4GB? Wozu das denn?

Ich kann ja jetzt schon alles problemlos spielen, mein aktueller Flaschenhals sind zu wenig Arbeitsspeicher und eine zu kleine SSD (128GB), wobei sich beide Sachen gegenseitig bedingen und ich keines davon in der jetzigen Generation (1333 RAM, SATA 6GB/s SSD) aufrüsten möchte.

An Leistung mangelt es nur am 2. PC, den ich an etwa 66% der Wochenenden benutze, und dessen CPU mittlerweile nicht mal mehr für YouTube Videos (2. Monitor) und Surfen (1. Monitor) ausreicht.
Persönlich würde ich auch lieber warten, aber ich kenne mich mit Hardware einfach nicht mehr gut genug aus, um das ohne weitere Meinungen entscheiden zu wollen.

lange rede kurzer sinn, brauchst du JETZT lristung dann kaufen. kannst du warten, dann so lange es gehtvwarten um dir beste hardware zu bekommen. warte mal ab was mit amd 300 serie sonkommtbund entscheide dann erst.

Nun damit hast Du deine Aufrüstpläne ja gerade beerdigt mMn.

Neu wäre die 2011-3 Board Schiene - aber noch sehr teuer - und da das System genügt - lass es.

RAM solltest Du mal bei e-bay schauen - oder hier im Marktplatz - 2x4GB mehr wären ja nicht schlecht.

Danke erstmal für eure vielen Beiträge!

Eine Aufrüstung würde sich dann lohnen, wenn ihr der Meinung wärt, Broadwell/Skylake würde ein Reinfall, würde erst Q4 2015 richtig im Markt ankommen oder wäre dermaßen teuer, dass man sich das unter normalen Umständen eh nicht leisten möchte.

Ähnlich wäre es, wenn denn für mich die dann folgende Empfehlung ein Broadwell DDR3-System wäre, welches auch sonst technisch eher angestaubt wirkt, weil Skylake ohne OC für den Mainstream-Markt kommt.

Die Aussagen zu diesen Punkten waren aber für mich, der aus der Materie raus ist, die Tage beim Nachforschen widersprüchlich, auch, weil sich wohl die Faktenlage erst kürzlich massiv geändert hat und damit alle "alten" Informationen wertlos sind.

e_Lap schrieb:
Noch mehr Fanboy Gelaber ging jetzt ja nicht oder? Und was Microsoft mit ner Intel CPU zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht.

Ok, Intel-Marketing.

Und trotz diverser Beiträge hier im CB-Forum wo es sogar einen eigenen Thread über die Kühlprobleme des 4790K gibt kommst du nur mit dümmlichem Gewäsch daher.
Schön den Kopf in den Sand stecken, und du willst mir vorwerfen ein Fanboy zu sein? Setz doch du erst mal die Intel-Brille ab

Zurück
Oben