I7 860 @3,6 Ghz lohnt Grafikkartenupgrade

YPS

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
8
Hallo
wie im Titel bechrieben:
I7 860 @3,6 Ghz lohnt Grafikkatenupgrade für mein altes System noch? Oder wird der Prozessor schon zum "Flaschenhals"
Ich habe oben beschreibenen Prozesor und eine Asus Radeon 9750 Direct cu.
Danke und Gruß,
YPS
 
Meinst du eine 7950?

Kommt speziell auf die Anwendungen/Spiele an, welche du spielst. Und natürlich auf die Auflösung.
 
Ich denke, es kommt drauf an, was für eine Grafikkarte du dir holst. Im High-End Segment wird der Prozessor garantiert limitieren. Ich habe momentan noch meinen Q9450 mit einer GTX 760 und natürlich limitiert grundsätzlich der Prozessor, wenn es anspruchsvoller wird. Ich kann damit trotzdem noch alle aktuellen Titel flüssig spielen, wenn auch nicht immer auf Ultra.

Der i7 860 sollte da aber ohnehin noch eine ganze Ecke mehr können. Prinzipiell kannst du dir ja trotzdem erst mal eine bessere Grafikkarte kaufen und dann schauen, was der Prozessor noch so alles mitmacht; die Grafikkarte ist ja nie für die Tonne.
 
Danke für die schnellen Anworten.
@ScOuRge deine Idee/Einwand stimmt.
Gibt es denn ein Tool um soetwas festzustellen? Also, ob die CPU ein Engpass ist?
 
Ja einfach mal mal ohne Sinn und Verstand sagen das grundsätzlich der Prozessor Limitiert... genau ...
Wie wäre es denn mit richtigen Tests dazu ? Nein bloß nicht ... dann wüsste man ja was .

Und ja es gibt Tools nennt sich MSI Afterburner , CPU-Z , GPU-Z u.s.w. die zeigen dir an wie stark die CPU ausgelastet wird und auch die GPU .. und da schwankt es je nach Titel mal dort oder dahin .

Nur kann man das nicht pauschalisieren sondern muss es je nach Game betrachten ... einige Fordern Singel CPU Leistung andere wollen viele Kerne aber dann ist es egal ob schnell oder nicht .

z.b. hier bei der CPU Skalierung
https://www.computerbase.de/2014-02/amd-mantle-ersteindruck/2/#abschnitt_mantle_vs_directx
Dort ist es fast egal ob man 2 Ghz oder 4,4 Ghz hat solange man viele Kerne + HT hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 7950 ist eine R9 280!
R9 270x ist eine HD 7870!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem, was ich so heraushöre, werde ich es erstmal mit der neuen Graka versuchen. Und den Rest dann später aufrüsten.
Ich schau mal bei den Bauempfehlungen...
Danke für eure Mühe
 
Zurück
Oben