i7-860 aber laut CPU-Z nur 1 Kern

El_Nino

Cadet 3rd Year
Hallöchen zusammen,

gestern einen i7-860 auf einem Asus P7H55-V zugelegt. Laufen tut er, aber offenbar nicht so wie er sollte. Bin ratlos momentan, im Bios ist aktiviert, dass alle Kerne genutzt werden sollen.

Unter CPU-Z siehts so aus:

cpug.jpg

Im Windows7 Geräte-Manager stellt es sich so da:

managerq.jpg

Die Festplatte habe ich vom alten System mitgenommen (war Athlon X2 drin). Kann es sein, dass Windows7 vielleicht damit nicht klar kommt? System vielleicht mal frisch aufsetzen?

Für Unterstützung wäre ich wirklich dankbar.

Gruß
El

Guten Morgen,
Ich nehme an du hast als Chipsatz einen P55? Hab die selbe CPU bei mir kann ich im BIOS die Zahl der Kerne einstellen. Allerdings würde ich bei dir auch darauf tippen, das Windows nicht klarkommt. EIgentlich setzt man doch immer das System bei einem Mainboard+CPU-Wechsel neu auf, oder? Versuch es doch mal damit. Ich denke nicht das im BIOS was falsch eingestellt ist, da du ja im System alle acht Kerne angezeigt bekommst.
gruß vom Dude

El_Nino schrieb:
Die Festplatte habe ich vom alten System mitgenommen (war Athlon X2 drin). Kann es sein, dass Windows7 vielleicht damit nicht klar kommt? System vielleicht mal frisch aufsetzen?

daran wird liegen von ner amd plattform mit 2 kernen auf ne intel platform mit theoretisch 8 kernen.
wenn keine neuinstallation gewünscht:
- also wenn erstmal alle treiber runterhauen was noch so von amd über is
- neueste intel treiber draufmachen
- neustarten
- wenn cpu-z immer noch sagt dass nur 1 kern da ist, dann kommste um neuinstallation nich drumrum

starte mal msconfig, dann auf erweiterte optionen, wenn die häckchen NICHT gesetzt sind müssten alle Kerne
laufen, so isses bei mir zumindest.

Du behälst auch die Karosserie und den Motor, wenn du dir nen neuen Wagen kaufst, oder?

Installier Windows auf jeden Fall neu, wenn Du die Hardware dermaßen austauschst. Alles andere ist Flickschusterei. Auch die Neuinstallation nur der Treiber wird Dein Sys nicht lange stabil und sicher laufen lassen. Man bedenke nur all die kleinen Registryeinträge, die sich während der Installation auf dem AMD-Board schon bei Windows niedergelegt haben...

da kann ich Nachricht von S nur zustimmen: die neuinstallation + chipset-treiber und graka-treiber ist der einzig saubere weg. falls du irgendwann mal was am bios verstellt, ist vorher ein bios-reset angesagt.

alles andere is nur zeitverschwendung...

Guten Morgen,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Dachte mir sowas schon, werde das System mal frisch aufsetzen. Hoffe es funktioniert dann.

Grüße
El
Ergänzung ()

Hallöchen nochmal,

also, hier des Rätsels Lösung. Unter msconfig hatte ich im Register Start --> Erweitere Optionen das Häkchen bei den Prozessoren gesetzt. Häkchen entfernt, neu gestartet und zack wurden alle Kerne angesprochen. Seltsam das.

Danke Euch dennoch alle ganz herzlich. Neuinstallation is erstmal kein Theme, sofern alles gut rennt.

kein thema, freud mich das ich dir helfen konnte=)

El_Nino schrieb:
Neuinstallation is erstmal kein Theme, sofern alles gut rennt.

Schon alleine um den ganzen alten Registry Müll los zu werden würde ich eine Neuinstall machen.

Zurück
Oben