I7-860 läuft nicht (mehr) richtig?

w0ll3

Lt. Commander
Hallo alle,

seit ungefähr einer Woche rennt mein PC nicht mehr richtig, sehr niedrige FPS und dauernde Ruckler, am Anfang hab ich es auf die Graka und deren kaputten Lüfter geschoben, also besorgte ich mir gestern eine Neue(GTX670). Da diese nicht die gewünschte Änderung gebracht hat wurde ich etwas stutzig, und habe erstmal die Gratisversion vomn 3dmark Vantage laufen lassen.(Link) Jetzt habe ich halt die Frage ob das Ergebnis normal ist. Und wenn es nicht an der CPU liegt, woran es liegen könnte.

Hier nochmal die PC-Specs

Motherboard ASUS P7P55D Pro
CPU Intel Core i7-860
RAM 2x2048mb 1x 4096 Corsair XMS3
Grafikkarte Point of View GTX670

Neue Treiber und System neu aufsetzen hab ich bereits probiert.

Temperaturen evt zu hoch? Was hast du für einen CPU-Lüfter?

Dann entstaub mal deinen PC inkl. alle Lüfter und Kühlkörper. Eventuell auch Wärmeleitpaste neu auftragen.

bei 99 grad dürfte die CPU throttlen, also takt und spannung gewaltsam absenken, was den leistungverlust erklären würde. entweder sitzt der kühler nicht mehr richtig auf oder er ist durch staub verstopft.

-andy-

Zuletzt bearbeitet:
w0ll3 schrieb:
(Link) Jetzt habe ich halt die Frage ob das Ergebnis normal ist. Und wenn es nicht an der CPU liegt, woran es liegen könnte.

Hier nochmal die PC-Specs

Motherboard ASUS P7P55D Pro
CPU Intel Core i7-860
RAM 2x2048mb 1x 4096 Corsair XMS3
Grafikkarte Point of View GTX670

Wir haben einen wundervollen Sammler für die Punkte-Frage

https://www.computerbase.de/forum/t...k-vantage-3dmark-2011-zu-wenig-punkte.290918/

Und auch die Datenbank von Futuremark müsste doch ein Vergleich ausspucken, selbst in der Free-Variante.
Du müsstest mit Deiner Beitragszahl unseren Hang zu Sammel-Threads kennen.

Edit: Mal wieder zu lahm, die Temp-Frage dürfte ja Anhaltspunkte bringen. Auch dafür gibts einen schönen Sammler: https://www.computerbase.de/forum/t...cpus-ist-meine-temperatur-in-ordnung.1061633/

Ich empfehle da noch das Beobachten der CPU/GPU in Echtzeit beim Arbeiten
https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-precision-cpu-takt-anzeigen-lassen.1043684/
Dann sieht man auch gleich ob sich was runtertaktet unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Standard-Takt sind 60-99 °C viel zu hoch.

Der Kühler wird nicht richtig drauf sitzen, oder auch zu viel WLP (oder keine ?)

P.S.: bei 4 GHz takt läuft der i7 860 in Spielen gerne bis 69 °C - und das ohne HT, also mit nur 4 Kernen.

Über 71 °C sollte nicht laufen.

Sidewinder9000 schrieb:
Der Kühler wird nicht richtig drauf sitzen, oder auch zu viel WLP (oder keine ?)

Tatsächlich, WLP ist oben(wusste ja dasss ich die nicht vergessen habe), aber der Kühler lässt sich auch nicht mehr wirklich fixieren, werd morgen einen Neuen kaufen gehen.

Na dann ist das Problem ja wohl gelöst.

Btw. 72°C TCase haben mit der maxialen Kerntemperatur garnix am Hut. Das ist ein Maßstab an dem man sich nicht orientieren darf. Für den User völlig aussagelos.

Aktuelle Intel CPUs haben iene TJunction (max. Temp) von 95-105°C. Und alles was darunter ist, ist prinzipiell völlig in Ordnung.

Zurück
Oben