i7 860 mit welchem Mainboard?

wickEEdA

Cadet 2nd Year
Hey

hab mich von Tests beeinflussen lassen und mich für den i7860 entschieden.
Die Frage, die noch offen ist, ist die des Mainboards.

Ich weiß ihr wollt mir die Idde, einen Intel zu nehmen austreiben, kA warum sich AMD bei Zockern eingetrichtert hat, bei mir gehts auf jedenfall nicht ums Geld! Der 860 steht fest.

Anforderungen:
- Wenn möglich, gut für OC
- Gut fürs Zocken
- USB 3.0 (aber nicht zwingend, man kann günstig aufrüsten)

Also ich wäre sehr dankbar für Vorschläge, Leute die sich im hier im Forum beteiligen wollen,
sollte wirklich auch Ahnung haben, wie oft wurde ich schon in die Irre geführt wegen Schwachsinns Posts :D

Naja danke schonmal!

Also wenn gutes OC, gut für Zocken und auch USB3, dann ist der 860er nicht die beste Wahl, denn:
1. OC macht bei einigen Board Probleme -> Verbrannte Sockel (google mal)
2. Da ist AMD in der Performance/Euro oft besser, mehr als eine GraKa geht bei dem 860er sowieso nicht mit voller Bandbreite.
3. USB3 hat eine Bandbreite von 500MByte/s, die Intel Chipsätze haben aber bei den PCIe x1 Slots nur 250MB/s weil die Rev. 1.1 sind. Deshalb greifen einige Chipsätze zu PCIe Lane Switches, die dann die PCIe Rev 2 Lanes der GraKa mitnutzen.

Also wenn Intel, dann besser ein Sockel 1356 Board und einen i7 920 oder 930 oder eben ein AM3 Board und einen Phenom II X6 (oder den 965 C3).

Günstig kann man aufrüsten aber nicht verbünftige mit den kastrierten 1156er Systemen. Wenn USB3 mit Vollem Speed und PCIe 16x dann bleibt nur Socket AM3 oder 1366 übrig. Da gibts mehr als 16 PCIe 2.0 Lanes. Die Lanes die der Chipsatz zur verfügen stellen kann sind auf Socket 1156 Brettern nur PCIe 1.0 und bremsen USB3 somit aus.

Klick

wie wärs damit?

tatsächlich wäre ein sys auf 1366 basis aber wohl sinnvoller und dabei eig nicht viel teurer ;)

Als solides Board empfiehlt sich das Asus P7P55D in der Standard-Ausführung (also ohne irgendwelche Zusätze). Hier fehlt dann allerdings die USB 3.0-Unterstützung. Genauso liegt es auch beim MSI P55-GD65, das allerdings etwas mehr Ausstattung mitbringt, als das Asus-Board.

Entsprechende Boards, wie das Asus P7P55D-E kosten dann etwa 10€ mehr, als die Standard-Version.
Das gleiche Bild gibt sich beim MSI P55A-GD65

Wenn Geld keine Rolle spielt: P7P55D-E Deluxe, kostet dann allerdings über 200€

EDIT: Ansonsten kann der P55-Chipsatz außerdem die volle USB 3.0-Leistung gar nicht abrufen, da die PCI-E Lines an ihre Grenzen kommen. Wenns USB3.0 sein muss ist AMD die besser Wahl, wenn du nicht ein sündhaft teures 1366-System aufbauen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt ...

Ok ich hörs mir mal an ^^
Wenn würde ich zum 1090t greifen ... bei dem stimmt die Leistung, die noch etwas über dem 1055t angesiedelt ist.

Könnte ihr mir für den 1090t ein optimales Mainboard empfehlen?
Da der Cpu aber teuerer ist, müsste ich beim Mainboard sparen.

Gleiche Ansprüche für das AM3 wie die für den 1156

danke für die schnelle Antwort

Empfehlung für den Chipsatz wäre von meiner Seite der 890GX, aber welches Mainboard solltest du selbst entscheiden. Schau einfach mal in den Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Kann Hatebreeder nur noch zustimmen, mit dieser Aktion wird die Kaufoption sofort deutlich einfacher.....

Hm davon habe ich auch schon gehört

danke für den Tipp

Wenn ich mich für einen 1366 entscheiden würde, welche Board wäre günstig mit guter Leistung zu kriegen?

ASUS P6X58D-E. Günstig ist das aber nicht gerade. Das ist S1366 aber generell nicht. Meiner Meinung macht da ein 870 auf dem Sockel 1156 bei mindestens gleichem, wenn nicht sogar besserem Preis, mehr Sinn.

Ein gutes und solides USB 3.0-Board für 1156 ist das Gigabyte GA-P55-USB3

Edit: Zu langsam.

Also ich würde bei AM3 das ASRock 890FX Deluxe3 empfehlen, hat also einziges 4 USB3 Ports.
Beim X58 ist das ASRock X58 Extreme3 das günstigste mit USB3 und SATA3.

Wenn dir eine Grafikkarte reicht, kannst du bei dem P7P55D den zweiten PCI-E 16x Steckplatz für den USB 3.0 Controller verwenden, der macht bei 16x auf dem ersten Steckplatz
zwar nur noch 4x, das sind bei 2.0 aber immernoch 2000MB/S und somit schnell genug.
Dazu ne GTX470/480 AMP von Zotac und gut is. So sieht mein System auch aus, nur mit dem i5-750.

Gruß Andrzej

@ Holt: jop würde ich auch empfehlen, jedoch gibts jetzt auch schon das deluxe4 mit front USB3.0, besserem soundchip und optionalem lüfter (für starkes oc) auf der kühlkonstruktion.

ASRock 890FX Deluxe4

Das Board is laut vielen Tests echt super und hat wirklich nur kleine Macken, die nicht der Rede wert sind! OC geht super, Layout und Optik sind super, Bios is auch gut und Software auch, was will man mehr^^

ich werd mir das bald inkl. dem 1090T kaufen :)
4GB G.Skill Eco DDR3-1600 cl7 sind letzte woche angekommen. Das ist übrigens super Ram, der auch auf AMD boards ohne Probleme läuft ;)

Als Übergangsgraka hab ich mir ne gtx260 für 60€ ergattert, die reicht um die Zeit bis zur HD6870 zu überbrücken :D

andrzej2000, so ein Unsinn, das P7P55D hat " 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x1 (nur 2.5GT/s),", also nicht genug für SATA3 oder USB3m, denn die 1156 Chipsätze haben nur 16 PCIe Lanes mit 500MB/s (Rev 2) und die sind für den GraKa Slot gedacht. Wer USB3 will, sollte kein 1156 Board kaufen oder muß Kompromisse machen.
Ergänzung ()

Nuerne89, ich habe das Deluxe3 selbst und verstehe nicht, was die Leute immer gegen den Lüfter auf der Chipsatzkühler haben. So laut ist der nicht, man kann ihn runterregeln oder einfach abziehen. Beim Deluxe4 ist er auch dabei und man kann den Deckel gegen ihn austauschen. Gedacht ist der Lüfter für Leute mit WaKü und OC, bei denen der Chipsatz sonst ja keinen großen Luftstrom hat. Solange man kaum Gehäuse mit USB3 Panel gibt, sehe ich auch keinen Vorteil, wenn diese intern statt an der Rückseite sind.

ich hab ja auch nix gegen den lüfter, ich weiß, dass man den schön leise bekommt, wenn man ihn denn überhaupt braucht ;)
und beim Deluxe4 liegt eine 3,5" Blende mit 2 USB3.0 anschlüssen bei, hinten sind dafür dann nur noch 2 USB3.0 anschlüsse. Ich finde diese Lösung gut.

wickEEdA schrieb:
Wenn ich mich für einen 1366 entscheiden würde, welche Board wäre günstig mit guter Leistung zu kriegen?

Das Gigabyte GA-X58A-UD3R.

Es erfüllt all Deine Erwartungen (OC-Tauglichkeit; USB 3.0; gamingtauglich sind sie eh alle), bietet einen günstigen Preis und ist in jederlei Hinsicht absolut ausreichend.

MfG,
Dominion.

Hallo,

ich empfehle dir bei der Sockel 1156 Plattform zu bleiben und nicht auf den Sockel 1366 oder Sockel AM3 zu wechseln. Die 180 Euro für so ein Sockel 1366 Motherboard sind rausgeschmissenes Geld und dann auch noch 50 Euro für weitere 2 GB. Brauchst dann im Prinzip ein stärkeres Netzteil und es entstehen höhere Energiekosten. Mach das lieber nicht ...

Nimm vorerst lieber ein Motherboard ohne USB 3.0 für unter 100 Euro und investiere nicht zu viel in die Plattform, damit du nicht so viel Geld verlierst, wenn du die Plattform wechselst. Wenn es dann mal Motherboards mit richtigem USB 3.0, S-ATA 600 MBit/s und PCI-Express 3.0 gibt kannst ja wechseln. Die nächsten 18-24 Monate kommst auch gut. ohne USB 3.0, S-ATA 600 MBit/s und PCIx 3.0 aus.

Hier mal mein Vorschlag: Intel Media Series DP55WB

Und jetzt keine Angst bekommen, weil es im uATX Format ist. ATX brauchst nur, wenn du viele weitere Steckkarten verbauen willst ...

@Tikonteroga, SATA3 hat AMDs SB850 schon drinne, USB3 braucht man im Moment sicher nicht für alle Ports, da derzeit nur externe HDDs und sündhaft teuere USB Sticks davon wirklich profitieren. SATA3 kann im Moment nur die Crucial C300 SSD überhaupt nutzen, aber da erwarte ich schon bald deutlich mehr SSDs die an dieser Schnittstellen dann auch sehr viel schneller sein werden. PCIe3 bringt überhaupt nichts, wenn es wie bei Intel geplant als x8 ausgeführt wird. Jede Lane ist doppelt so schnell wie eine PCIe Rev. 2, aber dort hat man gewöhnlich 16 für die GraKa. x8 PCIe3 hat also genau die gleiche Bandbreite und damit keinen Kundenvorteil. Für die Hersteller hat es den Vorteil, weniger Lanes aus der CPU zum Slot führen zu müssen, allerdings zu dem Preis des höhreren Taktes.
In ein 1156 zu investieren halt ich im Moment für absoluten Blödsinn, da dessen Nachfolger schon Anfang 2011 da sein wird, 1356 wird Mitte 2011 nach dann immerhin 3 Jahren abgelöst. AM3 dürfte dann immer noch eine Weile am Markt bleibe und vor allem auch CPUs aufnehmen können, die 2011 ganz neu auf den
Markt kommen werden und nicht nur eine andere Frequenz haben, wie seid Jahren produzierte Modelle.

Zurück
Oben