i7 860 vs i7 4770k

ridgero

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
614
Hallo, hab leider keinen offenen Thread gefunden, wo ich das reinposten hätte können.

Hab aktuell einen i7 860 Lynnfield und werde mir jetzt einen Xeon E3 1231 zulegen. Habe mich versucht einzulesen und wollte einfach schauen wie der 860er verglichen zu heutigen CPUs abschneidet. Eine Benchmarktabelle zum i7 4970k habe ich leider nicht gerfunden.

http://www.cpu-world.com/Compare/464/Intel_Core_i7_i7-4770K_vs_Intel_Core_i7_i7-860.html

Übersehe ich da etwas oder ist der 860er wirklich "nur" um 40% langsamer als der 4770k? Dazwischen liegen 5 Jahre, dachte, dass da ein wesentlich größerer Sprung sein müsste.

Danke im Voraus!
 
Nein das siehst Du richtig.

Wobei die 40% ein Darstellungswert sind.

Je nach Anwendung kann es etwas mehr oder weniger sein.

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?
 
In den letzten Jahren hat sich leider nicht so etrem viel getan ...
Ansonsten kannst du nur nach tests zu den einzelnen Prozessoren googeln und vergleichen,.


LG LilaMicra
 
brauchst du die cpu-leistung überhaupt? ich glaube nicht, dass sich ein upgrade in der regel wirklich lohnt, hängt aber natürlich stark davon ab was für cpu-lastige anwendungen du hauptsächlich benutzt. kannste den nicht übertakten?
 
Der Unterschied liegt mehr im Detail.

Beispielsweise die meiner Meinung nach viel wichtigere Single Thread Performance hat sich über 60% gesteigert bei weniger TDP. Auch versteht der 4770k einiges mehr an Microcode und kann somit threads effizienter abarbeiten.

Der Xeon ist eine sehr gute Wahl solange du nicht IntelQuickSync brauchst und ne diskrete grafikeinheit hast.
 
Wie K3ks sagt: Du kannst sonst erstmal versuchen den i5 zu uebertakten. Das erhoeht zwar den Stromverbrauch aber in der Regel reicht die CPU dann noch fuer alles aus. Wenn du damit aber dann trotzdem nicht zufrieden bist, kannst du immernoch neu kaufen.
 
Ich muss, mein PC ist 6 Jahre alt, war so ein fertiger mATX Tower von ditech(Österreich). Er stößt an seine Grenzen, gerade wenn es um Funktionalität und Aufrüstungsmöglichkeiten geht, außerdem funktionieren manche Dinge am Mainboard nicht mehr wie sie sollten (zB USB, Firewire, LAN -> Ausfälle). Schwaches Netzteil -> Grafikkarte kann ich aufgrund dessen auch keine neue mehr kaufen. Es ist schon ein Gesamtpaket, welches mich zum Kauf zwingt.

Aktuell:Intel Whitesburg DP55WB, i7 860, GTX 560, 16 GB 1600 MHZ Vengeance Corsair, SSD Samsung EVO 512 GB, SG 2 Tb...

Zukünftig: Asus P97 Pro, Xeon 1231, Asus R9 290X (DirectCU II), Crucial 16 GB Ballistix Sport

HDs werden weiterbenützt. Überlege noch, ob ich nicht die Vengeance weiterbenutze und somit 32 GB habe. Arbeite viel mit Cubase und großen Sample Libraries.
 
bitte tausch den ram nicht aus das ist reine geldverschwendung!

und wer sich jetzt eine R9 290X oder was vergleichbares kauft macht mmn auch einen fehler da die neuen GPU gerade rauskommen!
 
Vergiss nicht das NT neu zu kaufen !

Ich würde da gleich was gutes kaufen wie ein Bequiet E9 480W.
 
MMn wär der i7 5820k für dich noch eine Überlegung wert, ein Set kostet aber auch 150 mehr. Musst überlegen ob es dir wert ist...
+6 Kerne
+ Verlötet
+ mehr pcie lanes
+- DDr4
- teurer
 
Die 290 ohne x fangen ab 300€ an, die 290x ab 400€, bei ner vernünftigen Karte sind es vlt. so 10% Leistungsunterschied für 60€-100€ Aufpreis... Keine Ahnung wie es mit der aktuellen Cashback-Aktion ist (bin nicht informiert, wer, wo, was, aber bestimmt kann wer helfen).

150€ mehr? Speicher, Board und CPU sind erheblich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-desktop-gaming-musikanwendung-cubase-etc.1385254/

Habs in diesem Thread geposted, was ich mir schlussendlich kaufen würde. Hab gar nicht daran gedacht, dass die RAM eigentlich noch zu gebrauchen wären, spar ich mir wirklich eine Menge Geld.

Bzgl. CPU bin ich mir sicher, dass ich keine teurere ( i7 5820k) will, gerade, wenn ich mir den 5 Jahresvergleich von oben ansehe, wäre es mir der Aufpreis nicht wert. Beim Kühler bin ich mir noch unsicher, der Boxed wird wohl zu laut sein?

GraKa wird eine von den beiden da unten. Tendiere mittlerweile aber wieder zur 290 als zur 290x, die Mehrleistung steht in keiner Relation zum Preisleistungsverhältnis.
Nachdem was ich die letzten 3 Tage gelesen habe, werden die Tonga Karten schwächer sein. Hier wurde vielen Laien mehrmals von NVIDIA aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses abgeraten, von daher weiß ich nicht, ob es sich lohnt auf die neuen Karten zu warten. Die werden dann vielleicht wieder ausverkauft sein etc... Man kann immer auf neue Sachen warten. Fakt ist, dass es keinen richtigen / besten Zeitpunkt gibt. Kaum kauft man das Teil, weiß man, dass es schon wieder alt ist.

Das wäre meine aktuelle Konfiguration:

Gehäuse: Aerocool DS 200 (Midi Tower)

Board: ASUS H97-PRO (LGA 1150, H97, ATX)

CPU: Intel Xeon E3-1231 V3 (LGA 1150, 3.40GHz)

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 (580W)

RAM: Corsair Vengeance 16 GB 1600 MHZ (CMZ16GX3M4A1600C9) (wird mitgenommen vom alten PC)

GraKa: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC (4GB) oder ASUS R9 290X DirectCU II OC 4GB, PCI-E 3.0 (4GB)

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 (580W)

Laufwerke: Samsung EVO 512 GB SSD, SG 1 TB HD, LG GH24NS (die Festplatten werden mitgenommen)
 
ridgero schrieb:
Tendiere mittlerweile aber wieder zur 290 als zur 290x, die Mehrleistung steht in keiner Relation zum Preisleistungsverhältnis.
Nachdem was ich die letzten 3 Tage gelesen habe, werden die Tonga Karten schwächer sein. Hier wurde vielen Laien mehrmals von NVIDIA aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses abgeraten, von daher weiß ich nicht, ob es sich lohnt auf die neuen Karten zu warten. Die werden dann vielleicht wieder ausverkauft sein etc... Man kann immer auf neue Sachen warten. Fakt ist, dass es keinen richtigen / besten Zeitpunkt gibt. Kaum kauft man das Teil, weiß man, dass es schon wieder alt ist.

Wer sagt dass die ein schlechtes P/L Verhältnis haben sollen? Es wir bei nvidia eine Mehrleistung von 25-30% geben so wie es ausschaut!
Dass Tonga schwach ist ist auch klar da es nicht das AMD Flagschiff sein wird. das wird nämlich Bermuda. R9 295X und die kommt raus nachdem Nvidia seine 980er gelauncht hat übernächste Woche.

Du hast schon Recht es gibt wohl nie den richtigen Zeitpunkt aber lass doch deine 560er ti noch nen Monat drinnen und teste mal den Xeon aus :)
 
GummibärenArmee schrieb:
MMn wär der i7 5820k für dich noch eine Überlegung wert, ein Set kostet aber auch 150 mehr. Musst überlegen ob es dir wert ist...
+6 Kerne
+ Verlötet
+ mehr pcie lanes
+- DDr4
- teurer

Was meinst du mit verlötet? Den Heatspreader?
 
ja die Heatspreader werden verlötet sein. ab 120W TDP ist das standard bei Intel.
 
Zurück
Oben