i7 870 2,93 Ghz taktet auf 3,2 Ghz?

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

seid ein paar Tagen taktet sich mein Prozessor auf 3,2 Ghz anstatt die 2,93 Ghz.
Ich habe überhaupt keine Ahnung von ovc und habe es bis jetzt auch nicht gemacht^^.
An Einstellungen habe ich dann also nichts vorgenommen.

Mich stört es zwar nicht, aber würde trotzdem sehr gern mal wissen warum oder woran es liegen könnte.

Ps: Turbo Boost schaltet sich nicht ein.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 666
Die CPU taktet automatisch nach oben, wenn es erforderlich ist.
AUch wenn es nicht ersichtlich ist läuft der Turbo-Boost im Hintergrund ohne dass du es mitbekommst

Das war grad im Leerlauf und Turbo boost war nicht an ( wie man auf dem Bild sehen kann ).
Sonst waren es auch immer 2,93 Ghz aber jetzt vor kurzem Immer auf 3,2 Ghz.

Hast du die Energiesparmodei abgeschalten? Wenn nicht war er sicherlich nicht im Leerlauf.
Der Mutli sollte 22 sein. Wenn du kein automatisches OC willst (eventuell auch durch das MB gesteuert) solltest du das im Bios abstellen.

mal so ne frage am rande...
sind über 13V auf der 12V leitung nicht einbisschen zuviel ?

Energiesparmodus ist auf Ausbalanciert, falls du das meinst.
Komisch ist halt nur das es vorher noch nicht so gewesen ist^^.

@ease
Ich habe keine Ahnung von diesen Sachen^^

5% Abweichung sind normalerweise tolerierbar, was die Spannungen angeht, bei dir sind es allerdings fast 10%. Vermutlich liest HWMonitor das aber auch nicht genau aus.
Du musst auf alle Fälle mal ins Bios schauen.
Dort stehen unter CPU-Settings normalerweis Dinge wie; Intel Turbo Boost Technology und Enhanced Intel Speedstep Technology. Erstere ist für das automatische hochtakten verantwortlich und letztere fürs runtertakten. Selbst mein oller Q6600 taktet um 1 Ghz runter im Leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll ich da genau nachschauen?

MadDog93 schrieb:
5% Abweichung sind normalerweise tolerierbar, was die Spannungen angeht, bei dir sind es allerdings fast 10%. Vermutlich liest HWMonitor das aber auch nicht genau aus.

gut zu wissen wieviel % an abweichungen ok sind.
eigentlich dachte ich das HWMonitor eins der besseren tools zum auslesen ist.
kennst du da was besseres?

iSky schrieb:
Und was soll ich da genau nachschauen?

Das zurück stellen, was Du verändert hast.

Oder die BIOS Default Einstellung laden und den Rest wieder so einstellen, wie Du es brauchst / wie es zuvor war.

Wie gesagt, ich hab nichts umgestellt, die Taktraten kamen einfachso...

ease schrieb:
kennst du da was besseres?

Mit einem Spannungmessgerät nachmessen. Glaube kaum, dass es per Software genauer gehen wird.

C-States sollten auf C6 stehen wenn man will das er sich weit runtertaktet und auch den Turbo einzelner kerne nutzt. Sind diese aus oder Deaktivert, so geht er meist nur auf die 3,2 ghz und das wars. Hab das selbe teil im tower. (diese C-States findest du unter Advanced im Bios ganz unten zumindest bei asus.)

Zumal dieses Gadget für die CPU das du in der Sidebar hast zufallswerte ausgibt und auch ne Auslastung im taskmanager verursacht. Wenn 4 bzw. 3 kerne was zu tun haben im Leerlauf, steigt er automatisch auf 3,2 ghz. Und wenns nur n bissl is was er macht. Ichmeine damit das verdeckte CPU Meter in der Sidebar. Nicht das von intel.

Im Energiesparplan muss auch unter dem Prozessor punkt der minimal stand auf 5 oder 0 % liegen. Meist ist der aber auf 100% eingestellt. So verhindert windows das heruntertakten. Den kannst du auch ändern.

Sind C-States, Energieeinstellungen in windows auf 0 (bei min.) und die restlichen werte im Bios auf auto, taktet er sich herunter und nutzt auch vollgas den turbo wenn ers braucht. Ohne die C-States dauert es wesentlich länger bis er sich heruntertaktet.

Joa und die 3,2 Ghz sind völlig normal da dieser i7 die erste Turbostufe auch auf allen 4 kernen nutzt. Das ist dann der multi 24 und er geht auf 3,2. 3,2 geht er auch bei ner Auslastung von nur 3 kernen. Die restlichen turbostufen von 26-27 regelt er lediglich auf zwei bis einem kern.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Messgerät hab ich leider nicht.
Kann denn irgendwas passieren?

Vergiss das mit den 13 Volt.

Keine Software kann das richtig auslesen. Und das hat auch nichts mit Deinem Problem zu tun.

Dein Problem hat die Ursache in falschen Bios Einstellungen. Und wie Du das wieder hin bekommst, wurde ja schon geschrieben.

Also brauch ich mir dann keine Sorgen zu machen was das mit den Volt angeht?
Dann bedanke ich mich schonmal für die ( wieder mal ) sehr schnellen Antworten :)

Zurück
Oben