i7-870 wird zu heiß, Standard-Takt bei 3,2GHz statt 2,93GHz? Was stimmt nicht?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Guten Morgen,

ich habe einen PC mit einem Gigabyte GA-H55M-UD2H Mainboard und i7-870 CPU.
Das aktuelle BIOS F11 ist drauf (aber wohl eine Tarox-OEM-Version).

Es ist ein Intel boxed-Lüfter mit Kupfer-Kern installiert, allerdings die niedrige Variante. Das Problem:

Schon beim booten wird die CPU komischerweise mit 3200MHz angezeigt. Tools wie CPU-Z, CoreTemp usw. zeigen ebenfalls als Realtakt 3200MHz an. Ausserdem (oder deswegen) steigt die CPU-Temp z.B. unter Prime95 sehr schnell auf 95Grad und mehr... Auch ohne Last hüpft die Temp bei ca. 50Grad rum, selbst bei offenem Gehäuse.

Im BIOS wurden allerdings die default geladen, als wird 22x/133MHz als Multi/Frequenz angezeigt, was eigentlich passt.

Ist das nur ein Auslesenfehler, oder woran kann das liegen?

Hallo Janer77.

Schau mal nach ob die cpu verstaubt ist, bzw da er ja schön älter ist mal die Wärmeleitpaste erneuern.

Mfg

Hat das Brett mit dem Bios ne Autoübertaktfunktion die an ist? Spannungen (auch im Leerlauf) wie sie sollen (siehe BIOS, siehe Logtools wie HWinfo/Moni etc.*? Evtl. BIOS reset/CMOS clear oder zurückflashen (warum ist eigentlich ein anderes BIOS raufgeflasht?). Lüfter dreht wohl wenn du das Gehäuse aufgemacht hast, huh? Kühler sitzt richtig? Wärmeleitpaste kein 7 Jahre alter Bröselkram der erneuert werden muss? (mit alc -> Spiritus oder so vom kühler und Heatspreader runterputzen, neue rauf, hauchdünn auftragen bla bla etc.). Die Temps sind für Leerlauf und Volllast viel, viel zu hoch wie du wohl gemerkt hast.
*Weitere Tools

Edit: Turbo und Stromsparfeatures sollten eigentlich an bleiben können.

Edit2:
Mögliche Punkte auf die Schnelle nochmal:
-Spannung immer zu hoch**
-Kühler sitzt nicht richtig
-Wärmeleitpaste vertrocknet
-**evtl. Auto-OC oder so aktiv was zu viel Spannung druffknallt (damit ist nicht der Turbo gemeint)
-Probleme mit dem BIOS (HerstellerBIOS wieder draufflashen)

Der Lüfter aufm CPU-Kühler dreht absolut Problemlos, wa?

Zuletzt bearbeitet:
Der 870 hat einen Turbo, die 2,93Ghz sind der Basistakt. Im BIOS mal den Turbo ausstellen und die Wärmeleitpast überprüfen und ob der Kühler richtig sitzt bzw, die Haltenasen korrekt eingerastet sind.

Ich zitiere: "...Core i7 870 mit 2,93 GHz, die der Turbo-Modus bei Auslastung von nur einem Kern um bis zu fünf 133-MHz-Stufen auf satte 3,4 GHz beschleunigt. Nutzt ein Spiel oder Programm alle vier Kerne, sind immerhin noch zwei Stufen oder 266 MHz mehr Takt drin. Trotz potentem Kühler erreicht der Core i7 870 diese Spitzenwerte in der Praxis aber nur sporadisch und kurzfristig. Eine 133-MHz-Stufe über dem Standardtakt arbeitet die CPU aber praktisch durchgängig..."
Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/pro...st/intel_core_i7_870_im_test,234,1958893.html

Scheint also normal zu sein, Dein CPU Takt.
2.933+266 sind 3,199 Ghz.
Welchen Kühler nutzt Du denn für die CPU?
Der Intel-Boxed ist natürlich etwas zu leistungsschwach...

Zuletzt bearbeitet:
Zu heiß? Wie heiß wird er denn ? Mal davon abgesehen ist der Intel Boxed Kühler/Lüfter für 95 W max TDP immer etwas gering bemessen. oc. sollte Man damit ohnehin nicht betreiben auch der Turbo Takt kann bei Voll Last schon zu Überhitzung über 75 Grd+ führen,die auf jeden Fall die Lebensdauer der CPU verringert.
Abhilfe auf Dauer und vor allem im Sommer sollte ein größerer Kühler schaffen. Wenn es wirklich nur Spitzenwerte sind, die kurzfristig anliegen, sollte es kein Problem sein, noch dazu ,wenn es keine Abstürze
gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps stehen im Eingangspost.
Ihr reitet hier total sinnlos auf dem Boxed rum, wenn er mit dem im Idle 50°C in nem Desktop PC erreicht liegt irgendwo anders etwas stark im argen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE noch das Wärmeleitpad vom Boxed verwendet, würde das die Temps erklären.
Nach 7 Jahren sollte dieses schon sehr bröckelig sein und auf jeden Fall kaum noch Wärme transportieren.
Weiterhin ist die Frage, ob man den Sensoren Glauben schenken kann.
Denn mit welchem Programm auch immer gemessen wurde, es hat die Temps nur geschätzt.
Solange die CPU mit throttelt (runtertaktet) oder sich gar abschaltet, ist alles im grünen Bereich.
Durchbrennen wie frühere CPUs kann eine halbwegs moderne CPU nämlich nicht mehr.

50 Grd Idle sollten es nicht sein, das steht fest.Das Wärmeleitpad könnet die Ursache sein.

@Xedos99

Wenn du nichts beitragen willst / kannst, dann lass es. Alles notwendige steht im 1. Post und so lang ist der nicht als dass man da was überlesen könnte.

@janer77

Das Taktverhalten lässt sich schnell erklären, da wie schon erwähnt wurde die CPU einen Grundtakt hat und dann noch einen Turbo Boost, der je nach Auslastung der Kerne unterschiedlich hoch takten kann. Das passt alles soweit und wegen der Temperatur.
Im Idle kann die CPU auch schon mal 50° haben, es gab / gibt Modelle die im Idle wärmer werden´und die Last Temp mit dem Boxed Kühler bei Prime ist zwar sehr hoch aber der ist da kein Wunder Kühler.
Ich würde ihn mal demontieren und eine neue WLP (Wärmeleitpaste) auftragen, dann sollte die Temperatur sinken.

Wie sieht es bei dir eigentlich mit dem Luftstrom aus? Vorne sollte ein Lüfter Luft ins Case saugen und hinten und oder oben sollte ein Lüfter die Abwärme aus dem Case transportieren.

Ja, den Kühler mal rutnernehmen und die WLP erneuern ist schon mal ein guter Ansatz.

Aber wenn der Kühler schon demontiert wird und die WLP erneuert wird, würde ich gleich einen neuen Kühler montieren.
Hält die CPU nicht nur kühler, sondern ist auch leiser.
Um etwa € 20,- ist etwas vernünftiges zu kriegen und in den meisten Fällen sind die schon mit einer Wärmeleitpaste bestrichen.
Somit spart man sich die etwa € 5,- für eine Spritze davon.

Der hier wäre gut
http://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-b...c=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform
Der ist noch etwas kleiner, etwas günstiger, sollte aber auch reichen
http://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Hast Du die Stromsparfunktionen im BIOS aktiviert? Eigentlich sollte er ohne Last runtergehen.
Wie sind die Stromsparkunktionen im Windows eingestellt?

Ich würde auf jeden Fall das BIOS vom Mainboardhersteller verwenden und die WLP + Staub auf dem Kühler prüfen.
Selbst im Sommer komme ich im Idle nur auf Temperaturen um die 30° und im Test mit Heavy Load nicht über 70°.
Ob der boxed Kühler die Last unter Prime stemmen kann ist fraglich, aber in normalen Szenarien dürfte er nicht so hohe Temperaturen erreichen.

ach du je.. so viel. Merci schon mal!

Sorry, muss gleich wieder weg und bin erst wieder am Abend da, deswegen in Kürze:

1. Bisher war sogar ein reiner Alu-Boxed drauf, den ich ersetzt habe durch den Kupfer-boxed samt Arctic-WLP. Und der dreht sich natürlich...

2. Das die CPU einen Turbo usw. hat ist mir klar... ;) Aber die 3200MHz werden im POST direkt nach dem Anschalten angezeigt!

3. Habe die BIOS-Stromsparfunktion sowohl unter auto(defaults) als auch auf enabled laufen lassen. Macht keinen Unterschied bzw. wird noch schlimmer..

4. Hab vorhin versucht eine HDD zu clonen. Mit einer Partition Wizard-CD. Also ein Linux. Nach wenigen Minuten ging der PC einfach aus. Wieder angemacht, nach 2 Sekunden aus. Kühler angefasst: Finger verbrannt... :(

Da stimmt wird was anderes nicht...

BIOS Resetten?
Aber den Intel Boxed würde ich trotzdem ersetzen.
Die boxed Kühler fliegen bei mir immer zuerst raus, weil zu laut und zu warm.
Haben halt keine Kühlfläche und einen kleinen Quirl, was soll man erwarten?
Die kosten ja auch nichts.

Also ich hab jetzt einen Freezer 13 drauf gemacht. Mit dem ist es besser aber auch nicht gut. Ist schon komisch.

Das BIOS ist übrigens ein Tarox Bios, weil es ein Tarox-PC ist. Die BIOS Version heißt F11 TX.

Stabil ist übrigens alles: Habe Prime95/Furmark/Cinebench einzeln und im Parallelbetrieb ca. 45min laufen lassen, PCMArk08 geht durch, 3DM11 und 3DMark ebenso. Die CPU Temp liegt z.T. bei hoher Auslastung immer noch bei 80-95 Grad...

Die alten 1156-CPUs gingen unter Last schnell hoch mit der Temp, aber mit dem Freezer 13 sollte es nicht auf 80-95 Grad gehen.
Hast Du die alte Paste entfernt und sitzt die Halterung des Freezer 13 richtig fest im Board?

Wenn der Kühlkörper glüht, wird schon alles richtig sitzen.
Meine Vermutung ist, dass deine CPU zuviel Spannung bekommt. Auch wenn der 860 sowie 870 schon wahre Heizplatten sind.

Die Standardspannung liegt um die 1.145V. Kannst du hier vielleicht mal über CPUID die aktuelle Spannung auslesen?

im BIOS ist die Normspannung mit 1,21xxx Volt angegeben.

Hab den PC nun an den Besitzer wieder zurückgegeben, da es ja halbwegs läuft. Aber falls noch konkrete Ideen da sind: Gerne her damit!

Zurück
Oben