i7 8700 Stock Temperaturen / Turbo Takt kann nicht gehalten werden

john_doe_

Cadet 2nd Year
Hey,

nachdem ich meinen neuen PC nun zusammengebaut und getestet habe bin ich (eigentlich) zufrieden mit der Performance und versuche jetzt die letzten Probleme zu beheben.

Ich habe bisher immer nur CPUs gehabt, die selbst bei voller Auslastung "relativ kühl" geblieben sind, da sie verlötet waren. der i7 8700k ist nun der Erste für mich, bei dem das nicht so ist.

Nach dem Setup habe ich einmal mit Prime Small FFT getestet was die Temperaturen unter synthetischen Lasten machen, dabei ist mir aufgefallen, dass der 4.3GHz Turbo Takt nicht durchgehend aufrechterhalten werden kann (siehe Screenshot aus HWMonitor). Es gibt immer mal wieder Einbrüche auf 3.xGHz.

Ist das normal oder ist das ein Indiz dafür, dass beim Zusammenbau irgendetwas schief gegangen ist und der Wärmeübertrag CPU -> Kühler nicht ganz ideal ist und die CPU zu heiß wird. Ich finde 90°C schon viel, soweit ich das gelesen habe, ist das allerdings "normal".

Macht es ggf. Sinn irgendwelche Einstellungen im BIOS zu machen um die CPU einzuschränken? Ich habe die Auto-OC Funktion direkt schon deaktiviert.

Capture.PNG

Nutze HWInfo64 das zeigt explizit an ob die CPU throttelt. 90°C wäre mir zu viel, aber weil AVX ist das nicht wirklich aussagekräftig. Nutze ein altes Prime95 ohne AVX zum testen.
Dann: wieviel A und W darf die CPU laut deinem UEFI ziehen, bzw. kannst du das dort einstellen?
Welcher Kühler ist verbaut? Falls es thermal throttling gibt würde ich klar nen besseren Kühler nehmen. ~35€ mehr für nen Macho 120 sind ja z.B. nicht viel.

Ich hab keine Ahnung von CPUID aber ich nehme an, dass die 255° die im dritten Wert erreicht wurden nicht optimal sind. Außerdem vermute ich das bei den Lüfter irgendwas nicht stimmt. 85° C CPU Temperatur, aber der CPU LÜfter steht?

Ich würde mal HWInfo verwenden und dann hier nochmal nen Screenshot posten. Und bis das geklärt ist würde ich AUF KEINEN FALL mehr eine Stresstest starten. 127° aktueller Wert und 255° Max Wert ?????

Zuletzt bearbeitet:
JardelBenz schrieb:
Mit was kühlst du denn die CPU?

Kr1ller schrieb:
Nenne die Komponenten...Wir können nur raten.

Sorry, klar. Die CPU sitzt auf einem ASRock Z370M Pro4 und wird mit einem Thermalright Macho Rev. B gekühlt.

desmoule schrieb:
Nutze HWInfo64 das zeigt explizit an ob die CPU throttelt. 90°C wäre mir zu viel, aber weil AVX ist das nicht wirklich aussagekräftig. Nutze ein altes Prime95 ohne AVX zum testen.

Alles klar, ich schaue Mal ob ich das finde.

desmoule schrieb:
Dann: wieviel A und W darf die CPU laut deinem UEFI ziehen, bzw. kannst du das dort einstellen?

Das ist bisher alles auf Standardeinstellungen.

Nochmal, ich würde dir raten, keinen weiteren Stresstest laufen zu lassen (auch nicht Prime95) bis die Temperaturen (127° aktuller und 255° Max-Wert) sowie der stehende Lüfter bei ~85° CPU Temp geklärt sind.

Ich vermute mal das VR der VR Ram gemeint ist und soweit ICH als Laie das weiß ist 127° schon ziemlich unerfreulich und 255° eigentlich 'tötlich'

Zuletzt bearbeitet:
DayMoe schrieb:
Nochmal, ich würde dir raten, keinen weiteren Stresstest laufen zu lassen (auch nicht Prime95) bis die Temperaturen (127° aktuller und 255° Max-Wert) sowie der stehende Lüfter bei ~85° CPU Temp geklärt sind.

Quatsch- Das sind alles Auslesefehler. Das sollte man wissen bevor man Ratschläge gibt. 0 RPM und maximal Wert 65000 rpm? 255°C für CMOS Chips?
Also ignorieren bzw. HWMonitor ist für diese relativ neue Hardware ungeeignet.
Selbst wenn der Lüfter nicht läuft: die CPU schaltet da von selber runter, da kann nix passieren. Nur zu hohe Spannung kann eine moderne CPU grillen, alles andere ist ungefährlich.

Schutzfolie vom Macho runter ?
Nochmal den Macho runter, Handbuch in ruhe anschauen und Stück für Stück nochmal draufschrauben.
Schrauben nicht evtl. ZU-locker festgedreht ?

Natürlich nebenbei nochmal neue WLP draufklatschen.
Nicht zu viel und nicht zu wenig ;)

Mfg

Sorry, aber wo seht ihr 127°, ich seh ~90° für die CPUs in dem Screenshot? Hab ich einfach Tomaten auf den Augen? Die stehenden Lüfter sind wohl ein Anzeigeproblem, das ASRock Tool was ich nebenbei offen hab, zeigt sie ganz normal an und auch mit steigender Drehzhal bei höheren Temperaturen (Lüfterkurve ist aktuell 30% bis 60°, 50% bis 70° und voll ab 80°)

WLP hab ich die Kryonaut verwendet. Ob ich die richtig aufgetragen habe ist genau meine Frage. :) Bei allen bisherigen PCs hab ich nie Probleme gehabt.

Hab AVX jetzt ausgestellt und liege damit bei 80-85° und laut HWInfo auch ohne Thermal Throttling. Hierbei bleibt auch der Takt bei 4.3GHz stabil. Sorry, habe wohl einfach nur die falschen Optionen gewählt zum Testen?

Capture2.PNG

amorosa schrieb:
Schutzfolie vom Macho runter ?
Nochmal den Macho runter, Handbuch in ruhe anschauen und Stück für Stück nochmal draufschrauben.
Schrauben nicht evtl. ZU-locker festgedreht ?

Nachdem ich vor dem Zusammenbauen dutzende Horrostories gelesen habe, habe ich extra drauf geachtet, Folie ist runter und die Schrauben sind alle fest. Klar, sollte nichts anderes helfen kommt der Kühler nochmal runter und wieder neu rauf.

Jo, sieht schon besser aus.
Hatte mir die Screenshots nicht angesehen, aber AVX ist einfach der Killer für den Stresstest :D.
80-85 ist schon etwas hoch wie ich finde.

Einfach mal die WLP nochmal hauch-dünn erneuern und die Schrauben vom Kühler nicht zu fest und nicht zu locker anziehen ;).

Edit : Ja, seit den Horrorstories achte ich auch immer drauf :D.

Ein Neuversuch mit der WLP schadet ja nicht.
Wenns danach immernoch so ist, dann ist es eben so.

Ich meine in Games kommste dann wohl eher auf 70-75/78 Grad. Als Maximum

desmoule schrieb:
Quatsch- Das sind alles Auslesefehler. Das sollte man wissen bevor man Ratschläge gibt

Alles klar, dann überlasse ich die Ratschläge den Profis ;)

Wurde ja auch schon zu genüge darauf hingewiesen, dass da was nicht stimmen kann.

amorosa schrieb:
80-85 ist schon etwas hoch wie ich finde.

Was wären denn "übliche Werte" oder kann man das so genau nicht sagen? Ich befürchte dann komme ich wohl um den Ausbau nicht herum. Die WLP mache ich einfach mit normalem Küchentuch runter, oder?

Und vielen Dank für die Antworten!

Nene, ich nehme meine Aussage mal wieder zurück.
Ich denke, das unter Prime95 80-85 Grad doch gar nicht mal so unüblich sind.

Ich mache die WLP mit einem Küchentuch runter und nehme danach noch etwas zum reinigen des Kühlers und der CPU.

Meißtens nehme ich ein Küchentuch und knalle da etwas Zippobenzin drauf und reinige das dann durch. Und danach eben gut trocken mit einem Küchentuch.

Aber Zippobenzin ist natürlich nicht unbedingt die "feine Art" eine CPU und den Kühler zu reinigen.

Manchmal nehme ich Nagellackentferner.

Und manchmal eben nur ein Küchentuch. Dauert dann eben länger.

Lassen wir die 80-85 Grad mal als normal stehen, so möchte ich gerne wissen, wie hoch die Temperaturen bei einem Spiel oder Programm ist, was sehr viel Last erzeugt.

Bei mir geht der auch auf 80-83 Grad hoch (5820K @4.4GHZ-Allcore) und unter Games dann eher auf 70-75 Grad. Und das eher seltener. Also wirklich CPU-Lastige Games.

amorosa schrieb:
Einfach mal die WLP nochmal hauch-dünn
Genau mit solch einer Aussage wäre ich Vorsichtig. Gerade bei der Kryonaut. ;) Einfach mal das Caseking video Anschauen bzgl. der Thermal Grizzly, habs genauso gemacht, und bomben Temps mit dem Macho.

In Spielen pendelt es zwischen 50° und 60°. Habe es mit Witcher 3 und Deus Ex Mankind Divided getestet.

20180113184635_1.jpg

Ich glaube ich werde vorerst alles so lassen, vor allem wenn ihr sagt das ~85°C für Prime auch normal ist.

Bzw. noch eine Nacht drüber schlafen und überlegen ob mich die kurzfristigen Spikes beim Laden und damit das Hochlaufen der Lüfter auf 100%, etc. zu sehr aufregen, dass ich entweder doch eine geköpfte CPU oder AMD CPU nehmen werden.

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Sorry für die vielen Beiträge und Fragen, aber irgendwie finde ich das Verhalten nicht ganz nachvollziehbar.

Ich habe gerade 2 Tests gemacht:

• 1 (in blau) = nur der CPU Lüfter max. Drehzahl, alle anderen auf min. Drehzahl
  • 2 (in rot) = alle Lüfter max Drehzahl

Wie zu erwarten sind die Temperaturen bei beiden Varianten hoch, bei der Variante 2 etwas niedriger, da hier einfach mehr Luft durch das Gehäuse geht. Komischerweise wird aber bei Variante 1 trotz höherer Temperaturen der Takt konstant gehalten, während es bei 2 immer mal wieder Einbrüche gibt. Gibt es für das Verhalten eine Erklärung?

Oder mache ich mir hier die ganze Zeit Sorgen um Dinge die nur synthetischer/theoretischer Natur sind und sollte ich ggf. einfach Mal die Ganzen Analysesachen ignorieren bis die CPU in den Notaus geht? ;)

clock.PNG
temp.PNG
Ergänzung ()

So, ich habe nun die WLP neu aufgetragen (kaum Veränderungen) und ein wenig im Bios angepasst (Vcore Offset -0.05V, LLC 4 (max. mögliche) und Long Duration Power Target auf 100W), damit bleibe ich bei small FFT bei ziemlig genau 70°C auf allen Kernen bei konstanten 4.3Ghz. Die Lüfter sind so eingestellt, dass sie selbst bei 70°C noch sehr ruhig laufen, auch die Grafikkarte hat eine angepasste Lüfterkurve bekommen und ist nun nur noch im Stillen raum wahrnehmbar, bei mitlaufendem Fernseher, etc. nicht. Damit sind die Chefin und ich beide happy.

In Spielen liege ich bei ~55-65°C je nach Scene und Spiel (ausprobiert bisher Witcher 3 (komischerweise im Kaufscreen deutlich höher als wenn ich in der Welt umherlaufe) und Deus Ex Mankind Divided).

Ich muss mich wohl einfach damit abfinden, dass die heutigen PCs deutlich wärmer (und damit teilweise lauter) sind, als der, den ich mir vor 4 Jahren (i5 3470 & AMD 7870) zusammengestellt habe. Und mir ist bewusst, dass ich mir hier viele Gedanken um ein absolutes (kleines) "Luxusproblem" mache. :) Damit versuche ich jetzt aufzuhören und nicht mehr über einen evtl. Wechsel zu einem vermutlich kühleren und leiseren Ryzen zu machen.

Vielen Dank für die Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:
DayMoe schrieb:
Das liegt am CPU selbst... Ne Ryzen CPU ist deutlich kühler!

Das ist mir bewusst und auch eine von 3 Alternativen: Ryzen, geköpften Intel im Internet bestellen oder alles so beibehalten.

Ich muss mir wie gesagt einfach nur klar darüber werden, wie wichtig mir die Temperatur ist (und damit einhergehend das Kühlungskonzept). Rein von der Lautstärke bin ich (und die Chefin) mit der aktuellen Variante auch so zufrieden (CPU durchschnittlich 55-60°C in Spielen, GPU stabil bei 72°). daher hatte ich es "Luxusproblem" deklariert bei dem ich mich gedanklich mit dem, aktuell für mich, "unschönen" Setup auseinandersetze. Ich bin leider eine alte verlötete Intel CPU und absolut kühl und ruhig laufende Grafikkarte gewöhnt. :)

Wüsste ich nicht, dass es auch anders geht, wäre alles gut - selbst wenn die Intel Temperaturen so "normal" sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben